Autor Thema: Warum bekommen nur Beamte den Familienzuschlag?  (Read 4810 times)

Albeles

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 306
Ich hab mal eine Frage. Warum bekommen Tarifangestellte im TV-L eigentlich nicht auch einen Familienzuschlag? Oder gab es den mal und der wurde abgeschafft?
Unsere Tarifabschlüsse werden doch auch auf die Beamten übertragen, oder? Klingt irgendwie ungerecht. Oder hab ich da einen Denkfehler? Wäre das kein Punkt für die nächsten Verhandlungen?
Oder spricht etwas dagegen?

Garfield

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 222
Antw:Warum bekommen nur Beamte den Familienzuschlag?
« Antwort #1 am: 03.05.2022 15:55 »
Ohje, jetzt ziehst du gleich den Hass der Kinderlosen auf dich und irgendwer wird mit "Karnickelprämie" um die Ecke kommen.

Ich denke aber nicht, dass der einst abgeschaffte Kinder oder Familienzuschlag nochmal wiederkommt. Da wird der Kuchen an anderer Stelle verteilt. Die AG wollen lieber sparen oder das Geld dort einsetzen, wo Fachkräfte fehlen und die Gewerkschaften wollen die unteren Entgeltgruppen stärken.
Keine der beiden Seiten wird einen solchen Zuschlag in die Forderungen nehmen.

Albeles

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 306
Antw:Warum bekommen nur Beamte den Familienzuschlag?
« Antwort #2 am: 03.05.2022 15:59 »
Ohje, jetzt ziehst du gleich den Hass der Kinderlosen auf dich und irgendwer wird mit "Karnickelprämie" um die Ecke kommen.

Ich denke aber nicht, dass der einst abgeschaffte Kinder oder Familienzuschlag nochmal wiederkommt. Da wird der Kuchen an anderer Stelle verteilt. Die AG wollen lieber sparen oder das Geld dort einsetzen, wo Fachkräfte fehlen und die Gewerkschaften wollen die unteren Entgeltgruppen stärken.
Keine der beiden Seiten wird einen solchen Zuschlag in die Forderungen nehmen.

War ja gar nicht böse gemeint. Also gab es den mal? Dann wird daraus sowieso nichts, hat ja bestimmt einen Grund warum der abgeschafft wurde.
Allerdings könnten die Beamten ja auch drauf verzichten, und das Geld was über ist, bekomme ich  ;D ;D ;D

Jetzt bitte keine Hass Diskussion....war nur eine Frage, mehr nicht.

Garfield

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 222
Antw:Warum bekommen nur Beamte den Familienzuschlag?
« Antwort #3 am: 03.05.2022 16:00 »
Ich bin zu jung um den BAT noch erlebt zu haben, aber hier kann man den "Ortszuschlag" nachlesen:

https://oeffentlicher-dienst.info/bat/bund/

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,849
Antw:Warum bekommen nur Beamte den Familienzuschlag?
« Antwort #4 am: 03.05.2022 16:24 »
Ich hab mal eine Frage. Warum bekommen Tarifangestellte im TV-L eigentlich nicht auch einen Familienzuschlag? Oder gab es den mal und der wurde abgeschafft?
Unsere Tarifabschlüsse werden doch auch auf die Beamten übertragen, oder? Klingt irgendwie ungerecht. Oder hab ich da einen Denkfehler? Wäre das kein Punkt für die nächsten Verhandlungen?
Oder spricht etwas dagegen?

Zunächst weil die Tarifparteien das so vereinbart haben. Weiterhin erscheint es logisch, Geld für Arbeit zu erhalten. Welches Interesse sollte der Arbeitgeber, Ledige oder der Kinderlose haben, dass Verheiratete oder Eltern für die gleiche Arbeit mehr Geld bekommen?

Und Beamte bekommen einen Zuschlag fürs Verheiratetsein oder für Kinder, da Beamte nicht für Ihre Arbeit entlohnt, sondern für ihren Status allimentiert werden.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Warum bekommen nur Beamte den Familienzuschlag?
« Antwort #5 am: 03.05.2022 16:42 »
Ich hab mal eine Frage. Warum bekommen Tarifangestellte im TV-L eigentlich nicht auch einen Familienzuschlag? Oder gab es den mal und der wurde abgeschafft?
Unsere Tarifabschlüsse werden doch auch auf die Beamten übertragen, oder? Klingt irgendwie ungerecht. Oder hab ich da einen Denkfehler? Wäre das kein Punkt für die nächsten Verhandlungen?
Oder spricht etwas dagegen?
Der Denkfehler ist, dass du deine Lohn verhandeln kannst, während der Beamte inkl. seiner Familie amtsangemessen alimentiert werden muss.
So muss (so will es das Grundgesetz und wurde vom BVerG so festgestellt) zum Beispiel der Beamte für das dritte Kind eine Zulage in Höhe der Grundsicherungsbedürfnisse für dieses Kind bekommen.
Das die Tarifabschlüsse mehr oder weniger auf den Beamten übertragen werden ist mehr oder weniger Zufall, war nicht immer so.

EiTee

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 352
Antw:Warum bekommen nur Beamte den Familienzuschlag?
« Antwort #6 am: 03.05.2022 17:48 »
Wenn die TB im gleichen Zug auf ihre Jahressonderzahlung verzichten, machen Beamte dies sicher auch mit dem Familienzuschlag.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Warum bekommen nur Beamte den Familienzuschlag?
« Antwort #7 am: 03.05.2022 18:01 »
Wurde die JSZ bei den Beamten nicht von Jährlich auf monatlich umgestellt?
Inwiefern haben sie denn verzichtet?
Und wie könnte ein Beamte auf die ihm grundgesetzlich zustehenden Zulagen verzichten?
Rätzel über Rätzel

Tagelöhner

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 893
Antw:Warum bekommen nur Beamte den Familienzuschlag?
« Antwort #8 am: 03.05.2022 21:19 »
Wurde die JSZ bei den Beamten nicht von Jährlich auf monatlich umgestellt?
Inwiefern haben sie denn verzichtet?
Und wie könnte ein Beamte auf die ihm grundgesetzlich zustehenden Zulagen verzichten?
Rätzel über Rätzel

Zumindest in BaWü soll es genau so abgelaufen sein. Dort haben auch Beamte in früheren Jahren eine Art Sonderzahlung erhalten, die dann irgendwann einfach in den monatlichen Sold überführt wurde. Was ja auch grundsätzlich die bessere Lösung ist, vor allem kann dann nach 10-20 Jahren wenn sich hoffentlich keiner mehr daran erinnert, wieder über einen vermeintlichen Vorteil bei TBs geschimpft werden  ;D

PetH44

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Antw:Warum bekommen nur Beamte den Familienzuschlag?
« Antwort #9 am: 03.05.2022 21:57 »
Moment - zumindest in Bayern erhalten doch die Beamte auch die/eine Jahressonderzahlung (Art. 82 - 87 BayBesG)?

Meines bescheidenen Wissens nach sogar in einem höheren Umfang als die TBler?!

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,389
Antw:Warum bekommen nur Beamte den Familienzuschlag?
« Antwort #10 am: 04.05.2022 06:14 »
Moment - zumindest in Bayern erhalten doch die Beamte auch die/eine Jahressonderzahlung (Art. 82 - 87 BayBesG)?

Meines bescheidenen Wissens nach sogar in einem höheren Umfang als die TBler?!

Gibts in Bayern noch. Prozentual fahren die höheren Dienstposten damit sogar besser als die TBler.

Oft wurde die JSZ der Beamten erst einmal ordentlich gekürzt und dann in die monatliche Besoldung integriert, siehe Bund...

An TE: In Hessen gibt es noch die Karnickelprämie.

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Warum bekommen nur Beamte den Familienzuschlag?
« Antwort #11 am: 04.05.2022 07:29 »
Ich hab mal eine Frage. Warum bekommen Tarifangestellte im TV-L eigentlich nicht auch einen Familienzuschlag? Oder gab es den mal und der wurde abgeschafft?
Unsere Tarifabschlüsse werden doch auch auf die Beamten übertragen, oder? Klingt irgendwie ungerecht. Oder hab ich da einen Denkfehler? Wäre das kein Punkt für die nächsten Verhandlungen?
Oder spricht etwas dagegen?
Aus meiner bescheidenen Erinnerung wurden die Ortszuschläge (=Kinderzuschlag) seinerzeit zumindest im TVÖD u.a. zur allgemeinen Steigerung der Tabellenentgelte und insb. der LOB "verfrühstückt". Die Historie für den/die TVL ist mir da leider unbekannt. Insb. da es ja im TVL kein LOB (mehr) gibt?

Max

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 612
Antw:Warum bekommen nur Beamte den Familienzuschlag?
« Antwort #12 am: 04.05.2022 07:53 »
Klingt irgendwie ungerecht.

Meines Erachtens ist es genau anders rum. Die Zahlung einer Reproduktionsprämie ist ungerecht.
Bei Beschäftigten ist es einfacher und es sollte klar sein,  dass man für seine Arbeit und Leistung entlohnt werden sollte und nicht wegen privaten Angelegenheiten.
Bei den Beamten und der Alimentation kann man zwar Gründe herleiten warum es Familienzuschläge geben kann, aber aus meiner Sicht ist das einfach eine Sparmaßnahme. Idealer Weise sollten die Grundgehälter ausreichend bemessen sein,  damit die Beamten auch ohne Zuschläge ausreichend alimentiert sind. Erst ab dem 3. oder 4. Kind könnte man vielleicht über eine Reproduktionsprämie nachdenken, damit die Grundgehälter nicht komplett aus dem Ruder laufen.

Albeles

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 306
Antw:Warum bekommen nur Beamte den Familienzuschlag?
« Antwort #13 am: 04.05.2022 08:32 »
Danke für die Antworten.
Ich wollte damit auch gar nicht eine Pro - Kontra Diskussion gegen Beamte oder Kinderlose ankurbeln. Hatte das einfach gelesen und mich gefragt warum da zwischen TB und Beamten unterschiede sind.

Ich kann auch jeden Kinderlosen verstehen, der sagt: das wäre unfair. Und ich kann auch jeden mit Kindern verstehen der sagt: Das wäre echt eine Entlastung.

Habt einen schönen Tag und

"May the 4TH be with you"

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Warum bekommen nur Beamte den Familienzuschlag?
« Antwort #14 am: 04.05.2022 08:39 »

Ich kann auch jeden Kinderlosen verstehen, der sagt: das wäre unfair. Und ich kann auch jeden mit Kindern verstehen der sagt: Das wäre echt eine Entlastung.


Dafür lassen (passier ja auch immer wieder) sich mit Leichtigket Lösungen abseits der TB/Beamtenwelt finden...
Höhe Kinder- und Grundfreibeträge, Steuerprogression, SV-Beiträge.

Danke für die Antworten.
Ich wollte damit auch gar nicht eine Pro - Kontra Diskussion gegen Beamte oder Kinderlose ankurbeln.
Ich sehe es so: Die Diskussion über Pro-Kontra Entgelte vs Alimentation, AV vs "Urkunde", AG vs Dienstherr ist einfach sooooo "drüber". Sicher, kann man immer mal neu über (notwendige) Veränderungen nachdenken, aber "et is wie et is"