Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L
Warum bekommen nur Beamte den Familienzuschlag?
Albeles:
Ich hab mal eine Frage. Warum bekommen Tarifangestellte im TV-L eigentlich nicht auch einen Familienzuschlag? Oder gab es den mal und der wurde abgeschafft?
Unsere Tarifabschlüsse werden doch auch auf die Beamten übertragen, oder? Klingt irgendwie ungerecht. Oder hab ich da einen Denkfehler? Wäre das kein Punkt für die nächsten Verhandlungen?
Oder spricht etwas dagegen?
Garfield:
Ohje, jetzt ziehst du gleich den Hass der Kinderlosen auf dich und irgendwer wird mit "Karnickelprämie" um die Ecke kommen.
Ich denke aber nicht, dass der einst abgeschaffte Kinder oder Familienzuschlag nochmal wiederkommt. Da wird der Kuchen an anderer Stelle verteilt. Die AG wollen lieber sparen oder das Geld dort einsetzen, wo Fachkräfte fehlen und die Gewerkschaften wollen die unteren Entgeltgruppen stärken.
Keine der beiden Seiten wird einen solchen Zuschlag in die Forderungen nehmen.
Albeles:
--- Zitat von: Garfield am 03.05.2022 15:55 ---Ohje, jetzt ziehst du gleich den Hass der Kinderlosen auf dich und irgendwer wird mit "Karnickelprämie" um die Ecke kommen.
Ich denke aber nicht, dass der einst abgeschaffte Kinder oder Familienzuschlag nochmal wiederkommt. Da wird der Kuchen an anderer Stelle verteilt. Die AG wollen lieber sparen oder das Geld dort einsetzen, wo Fachkräfte fehlen und die Gewerkschaften wollen die unteren Entgeltgruppen stärken.
Keine der beiden Seiten wird einen solchen Zuschlag in die Forderungen nehmen.
--- End quote ---
War ja gar nicht böse gemeint. Also gab es den mal? Dann wird daraus sowieso nichts, hat ja bestimmt einen Grund warum der abgeschafft wurde.
Allerdings könnten die Beamten ja auch drauf verzichten, und das Geld was über ist, bekomme ich ;D ;D ;D
Jetzt bitte keine Hass Diskussion....war nur eine Frage, mehr nicht.
Garfield:
Ich bin zu jung um den BAT noch erlebt zu haben, aber hier kann man den "Ortszuschlag" nachlesen:
https://oeffentlicher-dienst.info/bat/bund/
Organisator:
--- Zitat von: Albeles am 03.05.2022 15:50 ---Ich hab mal eine Frage. Warum bekommen Tarifangestellte im TV-L eigentlich nicht auch einen Familienzuschlag? Oder gab es den mal und der wurde abgeschafft?
Unsere Tarifabschlüsse werden doch auch auf die Beamten übertragen, oder? Klingt irgendwie ungerecht. Oder hab ich da einen Denkfehler? Wäre das kein Punkt für die nächsten Verhandlungen?
Oder spricht etwas dagegen?
--- End quote ---
Zunächst weil die Tarifparteien das so vereinbart haben. Weiterhin erscheint es logisch, Geld für Arbeit zu erhalten. Welches Interesse sollte der Arbeitgeber, Ledige oder der Kinderlose haben, dass Verheiratete oder Eltern für die gleiche Arbeit mehr Geld bekommen?
Und Beamte bekommen einen Zuschlag fürs Verheiratetsein oder für Kinder, da Beamte nicht für Ihre Arbeit entlohnt, sondern für ihren Status allimentiert werden.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version