Autor Thema: Wechseln oder nicht? Kinderwunsch...  (Read 4760 times)

Labrador

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 30
Wechseln oder nicht? Kinderwunsch...
« am: 04.05.2022 11:32 »
Hallo zusammen,

gerne würde ich mal eure Meinung zu dem Thema hören.
Momentan bin bei einem Landratsamt beschäftigt und in EG8 Stufe 4 eingruppiert.
Nun hat sich durch eine Verkettung (un)glücklicher Umstände eine Chance ergeben, bei der selben Behörde die Stelle zu wechseln, EG9a.
Nun habe ich eine Bewerbung abgeschickt, ich kenne das Team, weiß auch in etwa, welche Aufgaben auf mich zukämen. Bisher war mein Plan eigentlich, auf der o.g. Stelle zu bleiben, bis der Kinderwunsch in naher Zukunft erfüllt wird. Da sich der Sprung von EG8 auf EG9a finanziell schon bemerkbar macht, wäre ich natürlich blöd, es nicht zu versuchen. Mal angenommen, ich bekomme für die neue Stelle eine Zusage. Ist es unfair, in dem Wissen zu wechseln, dass man evtl. nur ein paar Monate dort ist, aber halt das Geld mitnimmt?
Oder seid ihr eher der Meinung, jeder muss nach sich selbst schauen, jeder ist ersetzbar?
Mein Gewissen sagt mir eigentlich, dass man sowas nicht macht, andererseits, der AG bedankt sich auch nicht, wenn ich noch 2 Jahre bleibe, bevor wir das mit dem Kinderwunsch realisieren.

Würde mich mal interessieren, was ihr darüber denkt.
Viele Grüße

Porridge

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:Wechseln oder nicht? Kinderwunsch...
« Antwort #1 am: 04.05.2022 11:38 »
Ich kann deine Bedenken verstehen. Vor einigen Jahren hätte ich auch so gedacht, aber nach 14 Jahren öD sehe ich auch so: Du musst an dich und deine zukünftige Familie denken und ganz ehrlich? Wie du schon sagst, danken tut es dir niemand. NIEMAND. Weder die Kollegen, noch der Chef. Also mach es einfach. Du musst dich ja vor niemandem rechtfertigen, wann du Kinder bekommst.
Und die Kollegen würdens vermutlich genauso machen!

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Wechseln oder nicht? Kinderwunsch...
« Antwort #2 am: 04.05.2022 11:42 »
Du musst dich ja vor niemandem rechtfertigen, wann du Kinder bekommst.
Und die Kollegen würdens vermutlich genauso machen!
Meine Kollegin hat 3 Jahre versucht schwanger zu werden... Als es so weit war 2 Abgänge... Du kannst doch deine berufliche Zukunft auf dem Wunsch bzw "Wagnis" Schwangerschaft aufbauen.

Ergreif die Chance zum Wechsel. wenn dir die Stelle zusagt!

Gartenilse

  • Gast
Antw:Wechseln oder nicht? Kinderwunsch...
« Antwort #3 am: 04.05.2022 11:55 »
Das ist sehr löblich von Dir, darüber nachzudenken. Aber man kann nicht alles planen im Leben! Nimm die Stelle an, bei Frauen im gebärfähigen Alter ist es nun mal wahrscheinlich, dass sie auch genau dies vorhaben. 8)

Bei uns hat eine neue Kollegin angefangen und hatte am Vorabend des ersten Arbeitstages ihren positiven Schwangerschaftstest in der Hand, davor hatte sie 3 Jahre lang versucht, schwanger zu werden.
Wir haben uns alle für sie gefreut, für uns jetzt weniger aber was soll´s, und die Stelle gleich nochmal ausgeschrieben, der Text dafür war ja quasi noch warm. Ihre Nachfolgerin wurde nach 5 Monaten auf dem Platz auch schwanger, also ICH hab mich nicht mehr auf diesen Stuhl gesetzt.....

ich denke, dass Du mit deiner empathischen Art das schon gewuppt bekommst und diese Chance würde sich niemand entgehen lassen, selbst wenn man (frau) schon schwanger wäre!!!
Es wird Dir niemand DANKE sagen für nicht ergriffenen Chancen, außerdem wären dann auch das Mutterschutz- und Elterngeld höher! und Du fängst ja nicht komplett neu an, sondern kennst schon "Land und Leute", das ist auch ein Vorteil

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,308
Antw:Wechseln oder nicht? Kinderwunsch...
« Antwort #4 am: 04.05.2022 12:37 »
In meinem alten Laden wurden die Damen mit der A13 BaL Urkunde umgehend schwanger  ;D Einfach machen.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,751
Antw:Wechseln oder nicht? Kinderwunsch...
« Antwort #5 am: 04.05.2022 13:31 »
Hallo zusammen,

gerne würde ich mal eure Meinung zu dem Thema hören.
Momentan bin bei einem Landratsamt beschäftigt und in EG8 Stufe 4 eingruppiert.
Nun hat sich durch eine Verkettung (un)glücklicher Umstände eine Chance ergeben, bei der selben Behörde die Stelle zu wechseln, EG9a.
Nun habe ich eine Bewerbung abgeschickt, ich kenne das Team, weiß auch in etwa, welche Aufgaben auf mich zukämen. Bisher war mein Plan eigentlich, auf der o.g. Stelle zu bleiben, bis der Kinderwunsch in naher Zukunft erfüllt wird. Da sich der Sprung von EG8 auf EG9a finanziell schon bemerkbar macht, wäre ich natürlich blöd, es nicht zu versuchen. Mal angenommen, ich bekomme für die neue Stelle eine Zusage. Ist es unfair, in dem Wissen zu wechseln, dass man evtl. nur ein paar Monate dort ist, aber halt das Geld mitnimmt?
Oder seid ihr eher der Meinung, jeder muss nach sich selbst schauen, jeder ist ersetzbar?
Mein Gewissen sagt mir eigentlich, dass man sowas nicht macht, andererseits, der AG bedankt sich auch nicht, wenn ich noch 2 Jahre bleibe, bevor wir das mit dem Kinderwunsch realisieren.

Würde mich mal interessieren, was ihr darüber denkt.
Viele Grüße

- warum sollte es für den AG schlecht sein, wenn deine Frau schwanger wird?
- falls du die Frau bist: Der AG kann bestimmt auch 3-4 Monate mal auf dich verzichten, also wäre das auch kein Problem.

Danielr

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 50
Antw:Wechseln oder nicht? Kinderwunsch...
« Antwort #6 am: 04.05.2022 15:38 »
Wechsel auf Steuerklasse 3 nicht vergessen.

maiklewa

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 172
Antw:Wechseln oder nicht? Kinderwunsch...
« Antwort #7 am: 04.05.2022 16:15 »
Wir haben schon eine Frau eingestellt, die uns im BG gesagt hat, dass sie schwanger ist. Sie einfach einfach zu gut!

DiVO

  • Gast
Antw:Wechseln oder nicht? Kinderwunsch...
« Antwort #8 am: 04.05.2022 17:09 »
Einfach machen. Wichtig bist in dem Fall du und nicht dein Arbeitgeber.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,503
Antw:Wechseln oder nicht? Kinderwunsch...
« Antwort #9 am: 04.05.2022 17:29 »
Wir haben schon eine Frau eingestellt, die uns im BG gesagt hat, dass sie schwanger ist. Sie einfach einfach zu gut!

Und durch die unbesetzte Stelle durften so einige Kollegen Sonderschichten machen?

maiklewa

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 172
Antw:Wechseln oder nicht? Kinderwunsch...
« Antwort #10 am: 04.05.2022 18:15 »
Wir haben schon eine Frau eingestellt, die uns im BG gesagt hat, dass sie schwanger ist. Sie einfach einfach zu gut!

Und durch die unbesetzte Stelle durften so einige Kollegen Sonderschichten machen?

Quasi.

Garfield

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
Antw:Wechseln oder nicht? Kinderwunsch...
« Antwort #11 am: 05.05.2022 14:21 »
Schwanger sein ist keine Krankheit und ein Kinderwunsch auch kein dunkles Geheimnis, das aufgedeckt wird.
Nimm die Stelle an, wer weiß schon ob man wirklich schwanger wird, das versuchen viele sehr lange.
Und wenn es doch klappt darf dein AG ja schließlich nach befristetem Ersatz suchen, sobald du in Mutterschutz gehst.


Johann

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 751
Antw:Wechseln oder nicht? Kinderwunsch...
« Antwort #12 am: 05.05.2022 14:51 »
Offensichtlich ist es erwünscht, dass Kinder erzeugt werden. Sieht man alleine schon daran, dass der Brief mit der Steueridentifikationsnummer nochmal schneller im Briefkasten ist als der der GEZ nach einem Umzug.

Es gibt nicht "den perfekten Moment" für sowas. Ich selbst würde zumindest meine Ausbildungszeit noch fertig machen, aber ab da gibt es immer Gründe, wieso man gerade jetzt nicht schwanger werden sollte. Fängt bei deinem Problem mit der neuen Stelle an, geht über einen potentiellen Hausbau "jetzt kann ich doch nicht schwanger sein, wir bauen doch gerade!" und bewegt sich hin zu Krisenzeiten im Sinne von getrübtem Frieden oder einfach finanzieller Unsicherheit.

In einem 5-Mann-Betrieb würde ich es verstehen, dass man sich da Gedanken macht. Aber der öD sollte schon Möglichkeiten ergreifen können, wenn jemand für Familiengründung vorübergehend ausfällt.

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 891
Antw:Wechseln oder nicht? Kinderwunsch...
« Antwort #13 am: 05.05.2022 15:46 »

Mein Gewissen sagt mir eigentlich, dass man sowas nicht macht, andererseits, der AG bedankt sich auch nicht, wenn ich noch 2 Jahre bleibe, bevor wir das mit dem Kinderwunsch realisieren.


Eben, einfach machen und gut ist, aber man muss es eben auch "aushalten", dass der ein oder andere das nicht gut findet; so what?!

Hallo zusammen,

Da sich der Sprung von EG8 auf EG9a finanziell schon bemerkbar macht,...


Was denkst du denn, wie viel das sei?

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,308
Antw:Wechseln oder nicht? Kinderwunsch...
« Antwort #14 am: 05.05.2022 16:55 »
Ab der Stufe 4 ist es schon ein netter Betrag.