Autor Thema: Neue Aufgaben in der Flüchtlingshilfe und keinen Plan! :-(  (Read 1719 times)

patty

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Hallo,

ich habe heute erfahren, dass ich aufgrund enormen Personalmangels kurzfristig ab morgen in der Flüchtlingshilfe (Leistungssachbearbeitung ...) eingesetzt werden soll.

Hauptproblem: es wird keine normale Einarbeitung geben können und ich habe von AsylBlG, AsylG, AufenthaltG, SGB XII ... überhaupt keinen Plan. Es gibt zwar Arbeitsanweisungen, wie man was wo im System anklickt ... und auch so grobe Umrisse, wie, wo, was, warum, wann gezahlt wird, aber eine richtige Erklärung, Paragraphenerklärung ... wirds halt einfach nicht geben.

Könnt ihr da bitte irgendwelche pdfs, Präsis, Broschüren ... empfehlen, die das alles möglichst kompakt und leicht verständlich erklären?

Ich habe mir schon den Ablauf des Asylverfahrens als pdf auf der HP des BAMFs besorgt, gelesen und fast nix verstanden, wohl auch deswegen, weil ich damit noch nie was zu tun hatte.

Ab morgen wirds an der Arbeit aber auch keine Luft dafür geben, irgendwas groß zu lesen. Da gehts um Masse und muss erst einmal viel ins System gekloppt werden, wofür die alten Sachbearbeiter keine Zeit haben. :-/

Danke schonmal.

LG

Zeussowitz

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 96
Nimm dir erstmal ein Glas Wein und atme durch. Das ist doch alles keine Raketenwissenschaft. Wird alles werden.

yamato

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Keine Sorge, habe Montag mit einem Kollegen gesprochen, der sich freiwillig gemeldet hat. Er hat auch seit 2005 nicht mehr im Leistungsbereich gearbeitet.
Die Falleingabe ist recht einfach,einfach2 mal beim Kollegen zuschauen und Du kriegst das auch allein hin.

Der Kollege sagt, es ist inhaltlich nicht anspruxchsvoll, die Fälle sind alle sehr ähnlich gelagert, allerdings ist es Massenarbeit. Wo er ist wird vorne der Fall aufgenommen und dann hinten sofort eingegeben. Die Kunden sollen erst wieder gehen wenn die Zahlung angewiesen ist, um zu vermeiden, dass sie nochmal kommen müssen.
Ab Juni gehts dann eh ins Jobcenter zumindest für die ukrainisches Flüchtlinge...

Schokobon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 755
Muss bei der Masse ja auch nicht absolut jeder einzelne Fall bis ins letzte Detail korrekt sein
Bei der Masse und Vorlaufzeit (Regierung sei dank) ist eine einwandfreie Bearbeitung aller Einzelfälle in dieser Breite sowieso nicht machbar.
Das dürfte auch eingeplant sein.