Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Wieviel sollte man als Beamter sparen?

<< < (4/8) > >>

Flying:
Notgroschen von 2-4 Gehältern für kurzfristige Reperaturen, Ausfälle etc. macht sicherlich Sinn..

Ansonsten sind Aktien/Fonds immer ein Thema, was man im Auge behalten sollte - würde ich aber auch nur zu raten, wenn man risikobereit ist und Zeit dafür investieren will.
Ansonsten (natürlich auch Glaskugel) leg dein Geld beiseite und beobachte den Immobilienmarkt.

Kaiser80:

--- Zitat von: Kaiser80 am 09.05.2022 10:01 ---
Ausgabeaufschlag: 5%
Produktkosten: zwischen 3-3,78% p.a.
Abschlussgebühr müsste ich nachsehen. Nachgesehen:0,0
Wertentwicklung incl. aller Kosten und Förderungen seit 06/09 bis 30.04.2022 ca. 128% 156,3%

--- End quote ---

Max:
Es ist zu kurz gesprungen nur auf die Wertentwicklung inklusive Zuschuss zu schauen, da unter Umständen die Zuschüsse später noch wegfallen (ggf. bei vorzeitigem Ableben), man über das angesparte Kapital nicht voll sofort verfügen kann und die Geschichte als Versicherung für das Langlebigkeitsrisiko ausgelegt ist, sprich ein Teil des Kapitals muss in eine wenig attraktive Rentenversicherung umgeschichtet werden.

Zinc:
Ich würde an deiner Stelle anfangen, passiv zu investieren und das monatlich über mehrere Jahre (bspw. in einen Welt-ETF). Eben langfristig die Entwicklung der Börse als Rendite nutzen. Für den Einstieg ist derzeit aufgrund der gegenwärtigen Situation weltweit ein guter Zeitpunkt. Es gibt viele gute Online-Broker wie Trade Republic oder Scalable Capital mit kostenlosen Sparplänen usw. Da muss man kein Finanzexperte sein und man braucht auch keinen Finanzberater. Es gibt zahlreiche Videos auf YouTube zu diesem Thema.

egotrip:
Der schlaue Bauer sagt immer:

Du musst eine Ernte auf dem Konto, eine in der Scheune und eine auf dem Feld haben...

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version