Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Was kann man als Beamte/r noch werden?

(1/3) > >>

Nati1990:
Hallo zusammen,

ich bin Bundesbeamtin im Mittleren Dienst beim Zoll in Köln. Ich bin 31 Jahre alt und seit Mai jetzt Beamtin auf Lebenszeit. Ich bin wirklich froh, dass alles so gut geklappt hat und ich diesen Schritt gegangen bin.... aaaaaber manchmal frage ich mich: war das nun alles? Kommt da noch etwas oder erwartet mich jetzt jeden Tag der selbe trübe Alltag? Ich bin leider mega unglücklich hier in meiner Abteilung.. ich bin unterfordert und es ist einfach nichts zu tun. (oder man bekommt langweilige Azubiarbeiten...) jedenfalls jetzt meine Frage an euch: Was könnte man als Beamter noch für spannende Tätitkeiten im mittleren Dienst machen? Wie sind eure Erfahrungen oder kennt ihr gute und spannende Behörden? Ich hatte sogar dran gedacht eine Weiterbildung (Seminar) zur Standesbeamtin zu machen.. wäre dies machbar? Hat jemand Erfahrungen an der Akademie in Bad Salzschlirf gemacht oder woanders? Ich würde ja gern wieder mehr mit Menschen arbeiten und dachte das wäre vielleicht eine Idee.. Ich hab zwar etwas Prüfungsangst (lernen ist schon was länger her bei mir) aber probieren geht ja über studieren oder :)



Ich bin für Meinungen und Vorschläge sehr dankbar :) Liebe Grüße, Natalie

BAT:
Ich bin beim Zoll nicht so informiert. Aber gehe am besten in eine Kreisverwaltung. Da hast Du die volle Auswahl, allerdings erst nach einiger Zeit der "Vernetzung" dort. Wir schwierig sein, als Neueinsteiger so viel Einfluss auf das konkrete Aufgabengebiet zu haben.

Ich bin als Standesamtsaufsicht im "gehobenen Dienst". Die Leute sind eigentlich alle glücklich, auch wenn sie vom althergebrachten Standesbeamtum immer weiter abweichen müssen (die Welt ist groß). Bad Salzschirf ist machbar.

Oder du machst es wie mein Kollege im mittleren Dienst: Prostitutionskontrollen, Schwarzarbeit, Stillegung von Fahrzeugen; Einweisungen PsychKG und morgen kümmern wir uns um einen Pitbull, der ins Tierheim muss. Wenn du Action haben willst:-)


gerzeb:

--- Zitat von: Nati1990 am 09.05.2022 15:15 ---Hallo zusammen,

ich bin Bundesbeamtin im Mittleren Dienst beim Zoll in Köln. Ich bin 31 Jahre alt und seit Mai jetzt Beamtin auf Lebenszeit. Ich bin wirklich froh, dass alles so gut geklappt hat und ich diesen Schritt gegangen bin.... aaaaaber manchmal frage ich mich: war das nun alles? Kommt da noch etwas oder erwartet mich jetzt jeden Tag der selbe trübe Alltag? Ich bin leider mega unglücklich hier in meiner Abteilung.. ich bin unterfordert und es ist einfach nichts zu tun. (oder man bekommt langweilige Azubiarbeiten...) jedenfalls jetzt meine Frage an euch: Was könnte man als Beamter noch für spannende Tätitkeiten im mittleren Dienst machen? Wie sind eure Erfahrungen oder kennt ihr gute und spannende Behörden? Ich hatte sogar dran gedacht eine Weiterbildung (Seminar) zur Standesbeamtin zu machen.. wäre dies machbar? Hat jemand Erfahrungen an der Akademie in Bad Salzschlirf gemacht oder woanders? Ich würde ja gern wieder mehr mit Menschen arbeiten und dachte das wäre vielleicht eine Idee.. Ich hab zwar etwas Prüfungsangst (lernen ist schon was länger her bei mir) aber probieren geht ja über studieren oder :)



Ich bin für Meinungen und Vorschläge sehr dankbar :) Liebe Grüße, Natalie

--- End quote ---

Schau mal in deine PN´s  :)

Gruenhorn:
 Wenn du etwas ganz anderes suchst, versuche doch mal etwas im Ausland zu machen. In den Botschaften wird immer mal Personal gesucht. Beim Zoll gibt es auch Zollverbindungsbeamte und zugehörige Verwaltung(?). Vielleicht sind da auch Stellen im mittleren Dienst dabei. Wenn diese Schiene etwas wäre, hilft auch ein Ressortwechsel ins Bmvg, da sind auch einige Stellen im mittleren Dienst an den Bundeswehrverwaltunfsstellen im Ausland oder bei NATO Agenturen dabei. Vom Zoll aus könntest du auch versuchen eine Verwendung bei der EU zu durchlaufen. Allein aufgrund des Umzugs ins Ausland gäbe es  jedenfalls viel neues zu entdecken und die Möglichkeit das Portemonnaie zu füllen.

Kimonbo:
Was du als Beamtin noch werden kannst? Ganz schnell Pensionärin mit einer fetten Pension auf Staatskosten sich in die Karibik absetzten, mit der Mindestpension von ca 2000€ geht das mittlerweile auch schon recht ordentlich

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version