Autor Thema: Rückforderung Beiträge Rentenversicherung  (Read 3371 times)

Sputnik1978

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
Rückforderung Beiträge Rentenversicherung
« am: 10.05.2022 08:21 »
Liebe Community,

ich bin seit den 00er Jahren Beamter.

In den Jahren zuvor habe ich - wenige - Beiträge in die Rentenversicherung eingezahlt, die ich mir meines Wissens grundsätzlich erstatten lassen könnte.

Meine Frage. Würdet Ihr das machen oder ist es gegebenenfalls zweckmäßig zuzuwarten, ob nicht doch im Laufe des nächsten Jahrzehnts eine Überführung der Beamten in die Rentenversicherung erfolgen wird?

Matze1986

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 223
Antw:Rückforderung Beiträge Rentenversicherung
« Antwort #1 am: 10.05.2022 08:49 »
Eine Überführung von Beamten in das Rentensystem sehe ich in den nächsten Jahren nicht kommen.
Und selbst wenn dies geschieht, wird es höchstwahrscheinlich nur neu einzustellende und/oder Beamte unter 30 Jahren treffen, ähnlich dem österreichischen Prozedere.

Eine Empfehlung ob Sie sich nun die Beiträge erstatten lassen oder nicht kann ich nicht geben.

BalBund

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 386
Antw:Rückforderung Beiträge Rentenversicherung
« Antwort #2 am: 10.05.2022 09:08 »
Die Antwort hat generell etwas von einer Glaskugel ABER:
Grundsätzlich dürfte es in den kommenden Jahren vorteilhaft sein, sich die Rente auszahlen zu lassen. Die Bundesgerichtsbarkeit hat zuletzt festgelegt, dass eine doppelte Besteuerung der Rente unzulässig ist, weil sie einmal im Erwerbsleben und hiernach als Rentner als steuerpflichtig geführt wird.

Wenn wir nun also annehmen, dass eine Rente künftig steuerfrei ausgezahlt wird, während die Pension steuerpflichtig bleiben wird, dann hat man mutmaßlich mehr netto in der Tasche, wenn man die Beträge jetzt einfach stehen lässt.

Sputnik1978

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
Antw:Rückforderung Beiträge Rentenversicherung
« Antwort #3 am: 10.05.2022 09:13 »