Autor Thema: [HB] Anerkennung Bachelor  (Read 2747 times)

Balea

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
[HB] Anerkennung Bachelor
« am: 11.05.2022 15:46 »
Liebe Lesende,

ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe bisher leider keinen Beitrag mit diesem Problem finden können und schreibe daher dieses neue Thema.

Ich habe eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten in Bremen erfolgreich absolviert und bin aktuell in meinem zweiten Beamtenjahr auf Probe im Bremischen öffentlichen Dienst tätig. Ich sitze auf einer A9-Stelle, werde aber gemäß A6 bezahlt.

Vor meiner Ausbildung habe ich einen Bachelor mit dem Hauptfach Geschichte und dem Nebenfach Germanistik in Fachrichtung Lehramt absolviert. Ich frage mich nun, ob mich dieser Bachelorabschluss eventuell für den gehobenen Dienst qualifizieren könnte.

Gemäß der Bremischen Laufbahnverordnung reicht ein Studienabschluss mit Sozialwissenschaftlichem Schwerpunkt, den Geschichte eindeutig hat. Meine Bachelorurkunde wurde vom Dekan des Fachbereichs Sozialwissenschaften unterzeichnet. Kann es Probleme geben, weil Geschichte nicht das einzige Fach ist und die Studienrichtung Lehramt an Gesamtschulen und Gymnasien ist?

Kann mir eventuell jemand sagen, wie das Procedere wäre? Muss ich meinen Abschluss anerkennen lassen? Oder reicht es, eine Stellenausschreibung zu finden, in der ein bestimmter Wortlaut vorkommt? Und wie würde es überhaupt mit meiner aktuellen Besoldung laufen? Ich könnte ja sicherlich nicht mit meiner derzeitigen A6 auf einer A10-Stelle platziert werden, oder?

Ich bin für jede Hilfestellung zur Lösung meiner Frage dankbar!  :-\
Grüße aus Bremen!
« Last Edit: 12.05.2022 02:47 von Admin2 »

Balea

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:[HB] Anerkennung Bachelor
« Antwort #1 am: 13.05.2022 14:44 »
Liebe Community,

ich habe bis jetzt leider noch keine Antwort bekommen und überlege nun, ob ich meine Frage einfach schlecht formuliert habe oder wo die Problematik liegen könnte.
Ich wäre auch über eventuelle Hinweise sehr dankbar, wer in solchen Fällen Bescheid wissen könnte und welche Hilfe ich sonst in Anspruch nehmen könnte. Der Gesamtpersonalrat hat mir auf meine Frage leider auch nach zwei Wochen noch nicht geantwortet und Gewerkschaftsmitglied bin ich nicht. Oder ist es eventuell ein spezielles Problem...?

Viele Grüße (wenn auch leicht verzweifelt) und danke für jede hilfreiche Antwort!

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,811
Antw:[HB] Anerkennung Bachelor
« Antwort #2 am: 13.05.2022 14:57 »
Es kommt darauf an, was dein Ziel ist.
Wenn ich das richtig interpretiere, willst du deinen Bachelor einsetzen um einen Aufstieg in den gehobenen Dienst zu machen. Dazu müsstest du dich auf eine Stelle des gehobenen Dienstes bewerben, wo in der dazugehörigen Ausschreibung dein Hochschulabschluss als Voraussetzung genannt wird. Dann
- genommen werden
- höherwertige Tätigkeit für ca. 2 Jahre ausüben
- Laufbahnbefähigung gD erhalten
- befördert werden.

Vgl. § 24 BLV bzw. die landesrechtlichen Regelungen.

Kurzum: Ein Bachelor ist Bildungsvoraussetzung für den gD, ob dein Bachelor dafür passt, hängt von der Stelle ab.

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,841
Antw:[HB] Anerkennung Bachelor
« Antwort #3 am: 13.05.2022 16:12 »
Hallo,

ich wüsste aber nicht, wo in der Verwaltung ein Lehramt-Bachelor gebraucht wird, höchstens im Schulamt.

Ich glaube der schnellste Weg in den gehobenen Dienst ist ein Beamtenpendant zum Angestelltenlehrgang 2 oder direkt ein verwaltungswissenschaftliches Studium. Das Warten auf eine passende Stellenausschreibung mit dem Lehramt-Bachelor könnte nämlich ziemlich lange dauern.

 

Balea

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:[HB] Anerkennung Bachelor
« Antwort #4 am: 13.05.2022 16:36 »
Vielen vielen Dank für die Antworten, das hilft mir schon Mal sehr!

@Organisator: genau, für mich war nicht ersichtlich, ob ich mein Studium trotz mittlerem Dienst überhaupt anführen kann. Damit hast Du mir sehr weitergeholfen! Danke!

@clarion: Danke Dir für Deinen Einwand! Letztendlich dürfte die Fachrichtung Lehramt nicht den sozialwissenschaftlichen Schwerpunkt des Studiums gefährden, da ich ja dennoch in meinem Hauptfach Geschichte den Hauptteil meiner Creditpoints gesammelt habe. Wenn man es neutral betrachtet, sind die Erziehungswissenschaften auch ein Teil der Sozialwissenschaften. Und der sozialwissenschaftliche Schwerpunkt ist gemäß der Bremischen Laufbahnverordnung ebenfalls eine Möglichkeit ein Studium für den gehobenen Dienst anerkennen zu lassen:

"Voraussetzung Allgemeine Dienste

1. Einstiegsamt

Verwaltungs-, Wirtschafts-, Sozial-, Rechts- oder Politikwissenschaften, Verwaltungsinformatik, Informatik

Andere geeignete Studiengänge mit diesen oder mit betriebswirtschaftlichem, gesundheitswirtschaftlichem, sozialversicherungsrechtlichem oder informations- oder kommunikationstechnischem Schwerpunkt"

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,811
Antw:[HB] Anerkennung Bachelor
« Antwort #5 am: 14.05.2022 14:10 »
Hallo,

ich wüsste aber nicht, wo in der Verwaltung ein Lehramt-Bachelor gebraucht wird, höchstens im Schulamt.


Ausbildungsleitung, Volkshochschule, Schulamt, Schulaufsicht oder eine Behörde, die sich überhaupt über Bewerber freut, der Rest soweit passt und man vermitteln kann, dass genug Verwaltungskenntnisse vorhanden sind.

Leicht stelle ich mir das als Beamte gD nicht vor, tariflich wäre das einfacher.

BüroLurchNRW

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 211
Antw:[HB] Anerkennung Bachelor
« Antwort #6 am: 16.05.2022 12:53 »
Ist die Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten nicht auch eine Ausbildung im Angestelltenverhältnis?!? oder ist das in Bremen anders?
Als Angestellter wäre es - wie schon gesagt wurde - einfacher.  Du könntest den A2 nebenbei machen und müsstest auf einer E8/9 Stelle auch nicht auf dein Geld warten. Wenn du örtlich flexibel bist kannst du alternativ nach passenden Stellen suchen und dich bewerben. Wenn du dies nicht bist, kann es -wie auch schon gesagt- relativ lange dauern . . .

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,811
Antw:[HB] Anerkennung Bachelor
« Antwort #7 am: 16.05.2022 13:02 »
(...)und bin aktuell in meinem zweiten Beamtenjahr auf Probe im Bremischen öffentlichen Dienst tätig.

Entlassen lassen scheint keine gewünschte Alternative zu sein., oder?

Balea

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:[HB] Anerkennung Bachelor
« Antwort #8 am: 16.05.2022 14:01 »
Vielen Dank für die Hinweise!

Ist die Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten nicht auch eine Ausbildung im Angestelltenverhältnis?!? oder ist das in Bremen anders?

Nee, die Ausbildung war als Angestellte und direkt im Anschluss wurde ich verbeamtet. Die Verbeamtung möchte ich ehrlich gesagt auch nur ungern abgeben.

Als Angestellter wäre es - wie schon gesagt wurde - einfacher.  Du könntest den A2 nebenbei machen und müsstest auf einer E8/9 Stelle auch nicht auf dein Geld warten. Wenn du örtlich flexibel bist kannst du alternativ nach passenden Stellen suchen und dich bewerben. Wenn du dies nicht bist, kann es -wie auch schon gesagt- relativ lange dauern .

Ja, leichter ist es wirklich als Angestellte. Nur verliere ich meinen Beamtenstatus und bin nicht sicher, ob ich ihn einfach später zurück erhalte.
Aber eigentlich möchte ich den A2 auch nicht noch machen, da ich wie gesagt ja einen akademischen Grad habe. Und gemäß der Bremischen Laufbahnverordnung gibt es die Regelung, dass ein Studium mit einem sozialwissenschaftlichen Schwerpunkt als Quali für die Allgemeinen Dienste 2.1 anrechenbar sind. Derzeit habe ich an der Uni angefragt, ob mein Studium diesen Schwerpunkt auch formal aufweist, um es schriftlich vorlegen zu können.
Die direkte Beförderung ist mir nicht das wichtigste, sondern die Perspektive, auf lange Zeit gesehen, eines Aufstiegs.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,811
Antw:[HB] Anerkennung Bachelor
« Antwort #9 am: 16.05.2022 14:28 »
Derzeit habe ich an der Uni angefragt, ob mein Studium diesen Schwerpunkt auch formal aufweist, um es schriftlich vorlegen zu können.
Die direkte Beförderung ist mir nicht das wichtigste, sondern die Perspektive, auf lange Zeit gesehen, eines Aufstiegs.

Was soll die Anfrage bei der Uni bringen? Eine direkte Beförderung wäre ohnehin nicht möglich.

BüroLurchNRW

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 211
Antw:[HB] Anerkennung Bachelor
« Antwort #10 am: 16.05.2022 14:31 »
Ah ok. Interessant. Die Variante kommt bei uns quasi nicht vor.
Aber dann ist ja auch die Frage wieso überhaupt die Ausbildung wenn du ja wie du sagst einen entsprechenden Bachleor hast, mit dem du in den gD kannst. Dann wäre eine direkte Bewerbung für eine passende Stelle ja direkt machbar gewesen.

Hier ist mal eine Anforderung von einer Stelle:
Ihr Profil:
Ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom-FH oder Bachelor) vorzugsweise für die öffentliche Verwaltung in Studiengängen wie „Europäischer Studiengang Wirtschaft und Verwaltung“, Public Administration oder Public Management mit Schwerpunkten in den Bereichen Allgemeine Verwaltung, Öffentliches Recht oder
   die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste oder eine abgeschlossene Qualifikation als Verwaltungsfachwirt:in (w/m/d) oder die erfolgreiche Teilnahme am zweijährigen Lehrgang zur Erlangung der beschränkten Laufbahnbefähigung nach § 26 BremLVO oder
   eine kaufmännische Ausbildung oder Verwaltungsausbildung - z.B. Kauffrau/-mann (w/m/d) für Büromanagement, Verwaltungsfachangestellte:r (w/m/d) - mit äquivalenter Weiterbildung im Personalbereich - z.B. Geprüfte:r Personalfachkauffrau/-mann (w/m/d).

Bewerben können sich auch Beschäftigte (w/m/d) mit der Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste oder einer abgeschlossenen Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte:r (w/m/d) bzw. Kauffrau/-mann (w/m/d) für Bürokommunikation/Büromanagement, die in der Entgeltabrechnung des öffentlichen Dienstes tätig waren bzw. sind und über eine mindestens einjährige Erfahrung in der Eingabeprüfung zur Sicherstellung des Vier-Augen-Prinzips im Abrechnungssystem KIDICAP verfügen. Sie werden berücksichtigt, wenn keine geeigneten Bewerbungen mit den in den vorherigen Absätzen angeführten Qualifikationen vorliegen. Für das Erreichen der Besoldungsgruppe A 10 sind die Voraussetzungen des neuen Laufbahnrechts zu beachten.

Da wird nicht nur Standard Bachelor of Laws o.Ä. verlangt, sondern es geht auch anders. Inwieweit das nun auf dich zutreffen würde weiß ich nicht. Einfach mal Bewerbungen raushauen bzw. dort anrufen und fragen, ob du dich mit deinem Bachelor bewerben kannst. Hast ja nichts zu verlieren ;)

Balea

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:[HB] Anerkennung Bachelor
« Antwort #11 am: 16.05.2022 14:51 »
Derzeit habe ich an der Uni angefragt, ob mein Studium diesen Schwerpunkt auch formal aufweist, um es schriftlich vorlegen zu können.
Die direkte Beförderung ist mir nicht das wichtigste, sondern die Perspektive, auf lange Zeit gesehen, eines Aufstiegs.

Was soll die Anfrage bei der Uni bringen? Eine direkte Beförderung wäre ohnehin nicht möglich.

Nein, um die direkte Beförderung geht es mir ja auch nicht! Mir ist die Perspektive wichtig in den gehobenen Dienst zu kommen, ohne noch einen A2 machen zu müssen. Die Anfrage soll mir belegen, dass es sich um einen sozialwissenschaftlichen Schwerpunkt in meinem Studium handelte. Damit kann ich dann Bewerbungen vornehmen und belegen, dass ich die Forderungen erfülle.

Balea

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:[HB] Anerkennung Bachelor
« Antwort #12 am: 16.05.2022 14:55 »
Ah ok. Interessant. Die Variante kommt bei uns quasi nicht vor.
Aber dann ist ja auch die Frage wieso überhaupt die Ausbildung wenn du ja wie du sagst einen entsprechenden Bachleor hast, mit dem du in den gD kannst. Dann wäre eine direkte Bewerbung für eine passende Stelle ja direkt machbar gewesen.

Ja, aber ich wollte schon eine abgeschlossene Ausbildung in dem Bereich der Verwaltung vorweisen. Ganz fachfremd hätte ich mich einfach nicht wohlgefühlt, auch wenn das formal möglich gewesen wäre. Dazu muss ich auch sagen, dass ich Bewerbungen für die Verwaltung geschrieben hatte und zwar eingeladen wurde, aber am Ende leider keine Stelle bekam. Durch die Ausbildung habe ich mir versprochen, für die Verwaltung interessanter zu werden. Schade war jedoch, dass mir vorgeschrieben wurde, zuächst im mittleren Dienst starten zu müssen und eine Anerkennung bzw. Höhergruppierung wenn nur nachträglich erfolgen könne.

Zitat
Hier ist mal eine Anforderung von einer Stelle:
Ihr Profil:
Ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom-FH oder Bachelor) vorzugsweise für die öffentliche Verwaltung in Studiengängen wie „Europäischer Studiengang Wirtschaft und Verwaltung“, Public Administration oder Public Management mit Schwerpunkten in den Bereichen Allgemeine Verwaltung, Öffentliches Recht oder
   die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste oder eine abgeschlossene Qualifikation als Verwaltungsfachwirt:in (w/m/d) oder die erfolgreiche Teilnahme am zweijährigen Lehrgang zur Erlangung der beschränkten Laufbahnbefähigung nach § 26 BremLVO oder
   eine kaufmännische Ausbildung oder Verwaltungsausbildung - z.B. Kauffrau/-mann (w/m/d) für Büromanagement, Verwaltungsfachangestellte:r (w/m/d) - mit äquivalenter Weiterbildung im Personalbereich - z.B. Geprüfte:r Personalfachkauffrau/-mann (w/m/d).

Bewerben können sich auch Beschäftigte (w/m/d) mit der Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste oder einer abgeschlossenen Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte:r (w/m/d) bzw. Kauffrau/-mann (w/m/d) für Bürokommunikation/Büromanagement, die in der Entgeltabrechnung des öffentlichen Dienstes tätig waren bzw. sind und über eine mindestens einjährige Erfahrung in der Eingabeprüfung zur Sicherstellung des Vier-Augen-Prinzips im Abrechnungssystem KIDICAP verfügen. Sie werden berücksichtigt, wenn keine geeigneten Bewerbungen mit den in den vorherigen Absätzen angeführten Qualifikationen vorliegen. Für das Erreichen der Besoldungsgruppe A 10 sind die Voraussetzungen des neuen Laufbahnrechts zu beachten.

Da wird nicht nur Standard Bachelor of Laws o.Ä. verlangt, sondern es geht auch anders. Inwieweit das nun auf dich zutreffen würde weiß ich nicht. Einfach mal Bewerbungen raushauen bzw. dort anrufen und fragen, ob du dich mit deinem Bachelor bewerben kannst. Hast ja nichts zu verlieren ;)

Wie supercool, ich danke Dir für dieses Beispiel!! Das hilft mir schon ungemein weiter.

BüroLurchNRW

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 211
Antw:[HB] Anerkennung Bachelor
« Antwort #13 am: 16.05.2022 16:12 »
Das ist etwas merkwürdig...eigentlich sagen die immer, dass Leute mit Abi überqualifiziert sind für mD. Und in 3 Jahren Ausbildung hättest du ja ebenso 3 Jahre dual studieren können um dann direkt im gD zu landen...
Ich vermute du hast dich dann für eine Ausbildung nur bei einer Stelle beworben/vorgestellt?!
Also ich denke wenn du örtlich etwas flexibel bist und dich auch nicht scheust vor Stellen, die nicht sonderlich beliebt sind, kann es vielleicht klappen. Im Zweifel über Stellen im Jobcenter o.Ä. Die suchen immer Leute und sind da nicht wählerisch :D Und darüber könntest du dich dann immer noch wegbewerben.

Wieso möchtest du eigentlich unbedingt verbeamtet bleiben?

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,811
Antw:[HB] Anerkennung Bachelor
« Antwort #14 am: 16.05.2022 16:19 »
(...)
Hier ist mal eine Anforderung von einer Stelle:
Ihr Profil:

(...)

So weit gefächerte Anforderungsprofile inklusive Bewährungsaufstieg sehe ich aber sehr selten. Oder ist sowas häufiger anzutreffen?