Autor Thema: [HB] Anerkennung Bachelor  (Read 2752 times)

Balea

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:[HB] Anerkennung Bachelor
« Antwort #15 am: 16.05.2022 16:28 »
Das ist etwas merkwürdig...eigentlich sagen die immer, dass Leute mit Abi überqualifiziert sind für mD. Und in 3 Jahren Ausbildung hättest du ja ebenso 3 Jahre dual studieren können um dann direkt im gD zu landen...
Ich vermute du hast dich dann für eine Ausbildung nur bei einer Stelle beworben/vorgestellt?!
Also ich denke wenn du örtlich etwas flexibel bist und dich auch nicht scheust vor Stellen, die nicht sonderlich beliebt sind, kann es vielleicht klappen. Im Zweifel über Stellen im Jobcenter o.Ä. Die suchen immer Leute und sind da nicht wählerisch :D Und darüber könntest du dich dann immer noch wegbewerben.

Wieso möchtest du eigentlich unbedingt verbeamtet bleiben?

Ich habe das duale Studium begonnen und bin aufgrund einer wiederholt nichtbestandenen Klausur exmatrikuliert worden. Bewerbungen habe ich unzählige geschrieben, aber dieser Umstand hat mir leider trotz Bestnoten im Abitur das Genick gebrochen. So habe ich immerhin auch die Verwaltungsausbildung als Jahrgangsbeste absolviert.

Für mich ist die Verbeamtung alleine schon wegen der Pension unerlässlich. Auch die private Krankenversicherung ist noch ein Punkt, den ich nicht missen möchte. Ich weiß, dass das sehr spießig ist  aber mir bedeutet der Status auch wegen meiner Vorgeschichte mit dem Dualstudium sehr viel.



(...)
Hier ist mal eine Anforderung von einer Stelle:
Ihr Profil:

(...)

So weit gefächerte Anforderungsprofile inklusive Bewährungsaufstieg sehe ich aber sehr selten. Oder ist sowas häufiger anzutreffen?

Ich habe eben einmal unser Karriereportal gewälzt. Zwischendrin gibt es diese bzw. ähnliche Formulieren doch anzutreffen!

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,815
Antw:[HB] Anerkennung Bachelor
« Antwort #16 am: 16.05.2022 16:39 »
Ich habe eben einmal unser Karriereportal gewälzt. Zwischendrin gibt es diese bzw. ähnliche Formulieren doch anzutreffen!

Interessant!

Dann bleibt wie geschrieben eigentlich nur, dich auf eine Stelle im gD zu bewerben, diese zu bekommen und dann nach einer gewissen Zeit den Laufbahnwechsel zu vollziehen.

Food for thought:
Mit E11/5 kannst du dich auch privat versichern lassen
bis so ziemlich Ende gD nimmt sich die Altersabsicherung Beamte / Tarifbeschäftigte nicht wirklich viel.

BüroLurchNRW

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 211
Antw:[HB] Anerkennung Bachelor
« Antwort #17 am: 16.05.2022 16:50 »
Ahhh verstehe. Dann ist es bei dir bestimmt auch so, dass du die 30 schon überschritten hast (bei Bachelor Lehramt, angefangenem Studium dual, Ausbildung und bereits 2 Jahre Beamtenstatus gehe ich mal davon aus- korrigier mich wenn ich mich irre) und dann macht die Pension schon irgendwo Sinn. Es fehlen einem ja die Jahre der Einzahlung für die Rente (darüber sprachen wir hier mal in einem anderen Thread wo es um Angestellte / Beamte ging :D).
Ja, dann wirst du es so versuchen müssen wie Organisator geschrieben hat. Alle Stellen die solche Anforderungen haben einfach mal anpeilen und Jobcenter, Ausländerbehörde etc anschauen. Die suchen immer händeringend und damals haben die bei uns im Jobcenter auch JEDEN eingestellt - egal mit welchem Abschluss, hauptsache es war rechtlich machbar. Es wurden auch mD Leute die noch 1 Jahr brauchten für A2 eingestellt. Die sind froh um jede Person die sich bewirbt, da die Stellen einfach unbeliebt sind. Wenn du damit leben kannst, ist das eine gute Option.