Autor Thema: Bereitschaftsdienst TVöD VKA Tabelle  (Read 651 times)

Doktor

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
  • Karma: +0/-0
Bereitschaftsdienst TVöD VKA Tabelle
« am: 15.05.2022 22:47 »
Hallo liebe Leute.

Die Geschichte lautet:

Der Minijobber (MTRA)  hat Vertrag vor 3 Jahren unterzeichnet.
Er wurde in E9b Stufe 4 (TVöd K) eingruppiert mit Stundenlohn von 23,14€

Er macht ausschließlich Bereitschaftsdienst 1x im Monat immer einen Samstag 24Std.

Ihm wurde mitgeteilt, dass eine Tabelle nur für  Bereitschaftsdienst vermeintlich existiert und eine Tabelle für Leute, die nicht nicht nur Bereitschaftsdienste machen.

Nach Bereitschaftsdiensttabelle kriegt man um 3€ weniger pro Stunde.

Unter unterem  Link gibt es Bild, wo man quasi diese Tabelle (TVöD K) für Bereitschaftsdienst sieht.
https://ibb.co/CtKwwwy

Meine Fragen: wo finde ich diese Tabelle im TVöD Vertrag? Ich finde sie nirgendwo im Vertrag vom TVöD.

Stimmt das, dass es im TVöD K eine Tabelle nur für Bereitschaftsdienst gibt? Oder möchte Personalabteilung den Mtra veräppeln, weil er weniger bezahlt wird?
Stimmt das, wenn ein Mitarbeiter nur Bereitschaftsdienste  macht, wird nach dieser Tabelle bezahlt?
In "Bereitschaftsdiensttabelle" berücksichtigt man nicht die Berufserfahrung (Stufen von 1 bis 6" wie bei normaler TVöD Tabelle.


Dankeschön für Hilfe.


Lars73

  • Gast
Antw:Bereitschaftsdienst TVöD VKA Tabelle
« Antwort #1 am: 16.05.2022 07:51 »
Die Tabelle findet man im TVöD-K VKA
https://www.vka.de/assets/media/docs/0/Tarifrunde%202020/201025_%C3%84V_13_TV%C3%B6D-K_Lesefassung_Stand%2001_03_2021.pdf

Man muss beachten, dass Ausgleiche für Sonderformen der Arbeit regelmäßig nach Stufe 3 abgegolten werden.