Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Grundfreibetrag erhöht

(1/5) > >>

Reisinger850:
Hi zusammen,

gestern kam ja die Nachricht, dass die Bundesregierung den Grundfreibetrag von 9984 auf 10.347 Euro erhöhen wird. Das wird rückwirkend gelten. Hat das erst Auswirkungen auf die Einkommenssteuererklärung 2022 oder kann man nächsten Monat schon mit mehr netto rechnen?

Johann:
Je nachdem wie schnell die Auszahlungsstellen das umsetzen, wirds wahrscheinlich das erste Mehr vom Brutto ab nächstem Monat geben.

Ob die rückwirkend zu viel gezahlten Steuern gleich nächsten Monat bis Anfang des Jahres mit der nächsten Lohnsteuerzahlung gegengerechnet werden, weiß ich nicht. Spätestens mit der Steuererklärung kriegst dus jedenfalls wieder.

cyrix42:
Die Bundesregierung tut erst einmal gar nichts, außer im Bundestag einen entsprechenden Gesetzesentwurf einbringen. Der wurde gestern vom Bundestag beschlossen und muss nun noch den Bundesrat passieren. Der behandelt den Spaß auf seiner nächsten Sitzung am 20. Mai. Wenn, was zu erwarten ist, dies dort durchgewinkt wird, muss es der Bundespräsident noch unterschreiben und veröffentlicht werden.

Will sagen: Mit dem Mai-Gehalt würde ich noch keine Änderungen erwarten, selbst Ende Juni wäre schon schnell...

Reisinger850:
Alles klar, danke euch!


Diese Energiepauschale kommt ja auch erst im September…

lumer:
Bitte auch mal in den Gesetzentwurf schauen.
Für alle, die oberhalb der neuen Grundfreibetragsgrenze verdienen, ändert sich kaum etwas, da alle anderen Formeln nur im absoluten Glied angepasst wurden. Das bedeutet, dass alle anderen 68,92 Euro weniger Einkommensteuer im Jahr(!) zahlen.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version