Autor Thema: Grundfreibetrag erhöht  (Read 3919 times)

Opa

  • Gast
Antw:Grundfreibetrag erhöht
« Antwort #15 am: 15.05.2022 09:41 »
Das durch das Erheben von Steuern niemandem etwas weggenommen wird halte ich für eine ziemlich steile These. Verwendungszweck hin oder her. Ich denke große Teile der Bevölkerung würden dir da zu recht widersprechen. Schonmal Grunderwerbsteuer gezahlt? Dafür, dass einem da nix weggenommen wird, kann es plötzlich ziemlich leer sein auf dem eigenen Konto.
Meine letzte Grunderwerbsteuer lag bei knapp 28.000 Euro. Ich gehe davon aus, dass die eine angemessene Summe ist, um den Verwaltungsaufwand des Staates zu kompensieren (Handvoll Textbausteine, Stempel, Unterschrift und mehrere Änderungen in der Akte plus die dabei anfallenden Kaffeepausen sowie anteilige Umlage für Overheadkosten wie Hausmeister, Putzfrau, Personalabteilung, Dienstwagen des Chefs etc.)
Ich bin sehr froh, dass ich damit einen bescheidenen Beitrag für unser Gemeinwesen leisten durfte.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,700
Antw:Grundfreibetrag erhöht
« Antwort #16 am: 15.05.2022 10:24 »
Die 53 % von Kohl sind nicht mit den heutigen Sätzen vergleichbar. Es gab eine ganz andere Absetzungsmöglichkeit.

Die Besteuerung nach Leistungsfähigkeit wird immer weiter nicht treffsicher sein, da die Leute mehr aus Work-Life-Balance -Gründen auf Teilzeit gehen.

Die ausufernde Umverteilung hat jedoch eine demokratische Basis.

Und wer Krisenhilfe macht, für eine KRise, die man fahrlässig verursacht hat, hat nicht mein Verständnis.

Reisinger850

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
Antw:Grundfreibetrag erhöht
« Antwort #17 am: 15.05.2022 12:27 »
Steuern so positiv zu reden ist schon eine extrem linke Weltanschauung. Deutschland hat insgesamt mit die höchsten Abzüge in der westlichen Welt, und die besser Verdienenden tragen absolut gesehen am meisten dazu bei.

Oft erwische ich mich, wie ich mir einen kapitalistischeren Ansatz wie in den USA oder wenigstens UK wünschen würde.

yamato

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Antw:Grundfreibetrag erhöht
« Antwort #18 am: 17.05.2022 06:52 »
Vor allem war auch die Absenkung des Spitzensteuersatzes im Endeffekt keine Steuersenkung, da heute viel mehr Menschen den Spitzensteuersatz zumindest fürTeile ihres Einkommens zahlen müssen als noch unter Kohl.
Heute zahlt ja schon der Facharbeiter bei Daimler oder VW teilweise den Spitzensteuersatz. Unter Kohl traf das maximal das mittlere Management und ganz am Beginn der Bundesrepublik war es gerade mal eine Handvoll Menschen die davon betroffen war.

Was aber gut ist, aktuelle Umfragen zeigen, dass große Teile der heutigen Jugend nicht mehr den allmächtigen Staat wollen, der in jeder Lebenslage zur Seite steht und den Aufstieg aufgrund eigener Leistungen erreichen wollen.
Das Mehr an Sozialstaat wünschen sich vor allem die Leute ab 40.

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Grundfreibetrag erhöht
« Antwort #19 am: 17.05.2022 07:56 »

Was aber gut ist, aktuelle Umfragen zeigen, dass große Teile der heutigen Jugend nicht mehr den allmächtigen Staat wollen, der in jeder Lebenslage zur Seite steht und den Aufstieg aufgrund eigener Leistungen erreichen wollen.
Ist ja auch nachvollziehbar. Wie ohnmächtig unser Staat ja ohnehin schon ist  konnte "die Jugend" ja während der Pandemie hautnah (Stichwort: Schule, Distanzunterricht etc) erleben, setzt sich bei der Digitalisierung fort und geht bei nem Mangel an Unterhemnden(?) für unsere Soldaten im Baltikum weiter.
Da weürde ich auch eher auf meine eigene Leistung bauen wollen...

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,700
Antw:Grundfreibetrag erhöht
« Antwort #20 am: 17.05.2022 09:17 »
Die Umfragen sind für die Tonne, solange nicht jeder Bürger das Wahlrecht hat.  ;)

Die Corona-Maßnahmen waren nach Ansicht vom Rest des Souveräns noch zu lasch. ::)

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 910
Antw:Grundfreibetrag erhöht
« Antwort #21 am: 17.05.2022 09:29 »
Steuern so positiv zu reden ist schon eine extrem linke Weltanschauung. Deutschland hat insgesamt mit die höchsten Abzüge in der westlichen Welt, und die besser Verdienenden tragen absolut gesehen am meisten dazu bei.

Oft erwische ich mich, wie ich mir einen kapitalistischeren Ansatz wie in den USA oder wenigstens UK wünschen würde.

Sehr viele hochentwickelten Staaten haben in der Tendenz hohe Steuern und Abgaben, sofern man kein Steuerparadies oder sonstige "Schurkenbenefits" bietet  ;)

Und ob die Länder im Kern hier immer vergleichbar sind, ich weiß nicht recht.
Klar irgendwo wird es immer besser sein als in Deutschland, aber wir sind im Schnitt bei den meisten Gegebenheiten ganz vorn mit dabei.

Davon ab, kann ja ein jeder trotzdem schauen, wie er sein Leben noch (monetär) verbessern kann, insb. im öD wo ein Großteil auch recht gut verdient.

Ich finde den Grundgedanken z.B. aus den USA auch besser, möchte aber nicht in amerikanischen Verhältnissen leben.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,849
Antw:Grundfreibetrag erhöht
« Antwort #22 am: 17.05.2022 09:48 »
Ich finde den Grundgedanken z.B. aus den USA auch besser, möchte aber nicht in amerikanischen Verhältnissen leben.

Da ist ja das Problem, dass man sich eben nicht nur einen kleinen Teil herauspicken kann.

(historisch gewachsenes) Bild des eigenverantwortlichen Menschen
--> geringe Steuer
--> gering ausgeprägter Sozialstaat
--> große Arm/Reich - Schere
aber auch
--> Sicherheit ist eigenverantwortliches Thema
--> laxe Waffengesetze
--> viele Schusswaffentote
oder auch
--> Gesundheit ist eigenverantwortliches Thema
--> geringe Pharmakontrolle
--> Opioide werden schon bei mittleren Schmerzen verschrieben und auch genommen
--> 100.000 Drogentote pro Jahr

Man muss das Gesamtbild im Auge haben :)