Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Die nächsten Tarifverhandlungen

(1/2) > >>

Gutemine:
Hallo Zusammen,

werden bei den nächsten Tarifverhandlungen auch wieder die Altersteilzeitmodelle verhandelt?
Ich wollte mich bei meinem Arbeitgeber erkundigen, da hieß es die laufen ende des Jahres aus und ob es neue gibt weiß man noch nicht. Das wäre (nicht nur) für mich sehr dumm, denn das wäre ja ausgerechnet wenn ich es in Anspruch nehmen könnte nicht mehr gegeben. :(

Johann:
Solche Sachen laufen nur deshalb aus, damit sie in x Jahren wieder als Verhandlungsgegenstand zur Verfügung stehen, statt auf alle Zeit festgeschrieben zu sein und Arbeitgeber tatsächlich mal dazu zu bringen, mehr Geld auf den Tisch zu legen, statt so Dinge wie Altersteilzeit gegen 0,5% lineare Tabellenentgelterhöhng zu tauschen.

Du kannst dir ziemlich sicher sein, dass über alles, was jetzt ausläuft, nochmal verhandelt wird. Und sehr wahrscheinlich werden auch alle sozialen Dinge, die Arbeitgebern helfen, eine angemessene Entgelterhöhung in die Lächerlichkeit zu drücken, weitergeführt werden.

Sparschwein:
Als Angestellter im Tarifregime des TV-BA kann ich nur hoffen, dass dieses Jahr ein halbwegs erträgliches Ergebnis im kommunalen Bereich erzielt wird. Dummerweise richtet Verdi seine Forderungen für den TV-BA nachdem Ergebnis dieser Verhandlungen aus. Jenes hatte zur Konsequenz, dass bei den letzten Tarifverhandlungen freiwillig ein schlechteres Ergebnis im TV-BA anvisiert bzw. bewusst verhandelt wurde, damit die Kluft zwischen VKA und Bund nicht all zu groß wird. Die eigene Unfähigkeit bezeichnet man dann als "Solidarität". Ich aber ahne schon, was dieses Jahr wieder kommen wird. Vielleicht kann man als Verhandlungsgegenstand eine mögliche Stundenreduzierung in das Spiel bringen, aber das wird schon seit Jahren gefordert und war nie ernsthafter Verhandlungsgegenstand. Dann hat man plötzlich wieder zu wenig Personal...

Romsen:
Wird auf eine einmal Zahlung und ggf. eine kleine Entgelterhöhung (2,x%) bei kurzer laufzeit (ca. 18 Monate) hinauslaufen.

So ist zumindest die Meinung und Voraussagen von Ökonomen (Hüther, Dullien, Fratzscher etc).

Opa:

--- Zitat von: Sparschwein am 14.05.2022 16:19 ---Als Angestellter im Tarifregime des TV-BA kann ich nur hoffen, dass dieses Jahr ein halbwegs erträgliches Ergebnis im kommunalen Bereich erzielt wird. Dummerweise richtet Verdi seine Forderungen für den TV-BA nachdem Ergebnis dieser Verhandlungen aus. Jenes hatte zur Konsequenz, dass bei den letzten Tarifverhandlungen freiwillig ein schlechteres Ergebnis im TV-BA anvisiert bzw. bewusst verhandelt wurde, damit die Kluft zwischen VKA und Bund nicht all zu groß wird. Die eigene Unfähigkeit bezeichnet man dann als "Solidarität". Ich aber ahne schon, was dieses Jahr wieder kommen wird. Vielleicht kann man als Verhandlungsgegenstand eine mögliche Stundenreduzierung in das Spiel bringen, aber das wird schon seit Jahren gefordert und war nie ernsthafter Verhandlungsgegenstand. Dann hat man plötzlich wieder zu wenig Personal...

--- End quote ---
Der TV-BA wird nicht nur von Verdi verhandelt. Vielleicht engagierst du dich mal bei der Konkurrenz.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version