Autor Thema: E13Ü als Lehrer möglich?  (Read 2698 times)

Klinger

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
E13Ü als Lehrer möglich?
« am: 15.05.2022 11:54 »
Hallo liebes Forum,

ich befinde mich im Referendariat und bin auf dem Weg, Lehrer an BBS in Niedersachsen zu werden. Zwar strebe ich die Verbeamtung an, diese ist auf "normalem" Weg für mich nicht erreichbar, da zu alt.
Nun versuche ich, meine Optionen auszuloten. In meiner persönlichen Lage (verheiratet, 2 Kinder, für beide bin ich  KG-berechtigt) bedeutet der Unterschied zwischen A13 und E13 etwas mehr als 1.000,- netto, da sind die Kosten für die PKV bereits berücksichtigt.
Ich unterrichte Informatik, was ein Mangelfach ist.
Meine Frage: Ist es überhaupt möglich, als Lehrer in Niedersachsen E13Ü zu bekommen, also kann die Schule das machen, wenn sie das möchte? Als Angestellter verhandelt man ja direkt mit der Schule. Oder wäre sogar E14 technisch machbar?
Vielen Dank für Eure Hilfe!

calmac

  • Gast
Antw:E13Ü als Lehrer möglich?
« Antwort #1 am: 15.05.2022 12:47 »
Es gilt die TV EntgO-Lehrer.

E13Ü --> Nein. Die ist seit 2005 auslaufend, also gibt's nur bei Altfälle.
E14 --> Es erfolgt grundsätzlich eine Einstellung in E13.


Winni

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 69
Antw:E13Ü als Lehrer möglich?
« Antwort #2 am: 15.05.2022 19:35 »
Hallo,

1000 € Netto kann nicht so ganz passen.
Verheiratet, 2 Kinder...
A13 Stufe 2, Steuerklasse 4, keine Kirchensteuer macht 43417 €. Davon die PKV für Dich und die beiden Kinder (ca. 150 € + 2*40 €, 12 Monate) sind wir bei ca. 40657, und monatlich bei 3388 €

E13 Stufe 2 Steuerklasse 4, keine Kirchensteuer macht 32471 €, das sind 2705 €
Die Differenz beträgt 683 €

Was Du ggf. in Deiner Überlegung vergessen hast (und hier berücksichtigt wurde) ist die Jahressonderzahlung (Umgangssprachlich aus Weihnachtsgeld genannt)
Der E13-er aus meinem Bsp. bekommt ca. 2040 € brutto Jahressonderzahlung,
der A13-er bekommt in NDS genau 640 € brutto Jahressonderzahlung.