Also ich war ja bei den Gesprächen im 4. Quartal mit Herrn Dressel dabei.
Das Argument "Wir fliegen aus der TdL" beten er immer und immer wieder vor. "Wir werden nichts machen, was nicht tarifkonform ist". Damals war es aber auch noch eine politische Forderung, die über den Tarifvertrag hinaus gezahlt werden wollte. In den Gesprächen haben wir, nachdem unsere Juristen dies prüften, Wege gezeigt, wie er Tarifkonform eine solche Zulage hätte zahlen können (§ 16 Abs. 5 TV-L). Das lehnte er ab.
Stattdessen hat er immer wieder Geduld angemahnt. Er sei sich bewusst über Schwierigkeiten in einigen Bereichen (Er hat anerkannt dass im Bereich Feuerwehr, Rettungsnotdienst und SuE Personalprobleme vorherrschen). "Wir müssten unsere Hausaufgaben machen und das Thema in die Tarifrunde bringen." Dann könnte er entsprechend darauf eingehen. Denn grundsätzlich unterstütze er natürlich gezielte Verbesserungen einzelner Bereiche. Wenn eine solche Zulage tarifiert wird, ist es ja kein Problem. Eine flächendeckende Zulage lehnt er auch ab, teuer und ineffizient.
Seit dem letzten Gespräch im Dezember 2022 habe ich, glaube ich, jeden Monat einen Kollegen oder eine Kollegin aus der Fallarbeit im ASD verabschieden dürfen.
Mal ein Beispiel der Bezahlung...
Sozialarbeiter, 7 Jahre Erfahrung, Jugendamt / ASD
TVöD: S 14, Stufe 4: 4292,99€ Grundgehalt + 220,-€ Inflationszahlung + 180,-€ SuE Zulage = 4.692,99€
TV-L: S 14, Stufe 3: 4109,21€ Grundgehalt
Differenz: 4.692,99€ - 4.109,21€ = 583,78€