Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Bund
Stufenverhandlungen im öffentlichen Dienst (TVöD)
clarion:
Hallo,
natürlich kannst Du verhandeln. Und wenn Du im universitären Bereich bleibst, wird man das kennen, dass Postdocs verhandeln. Du musst nur bereit sein, u.U. die Konsequenzen zu ziehen und das Gegeangebot, was man in der Verhandlung auch erwähnen kann, anzunehmen.
Physiker:
Universitäre Arbeitgeber zeigen, insbesondere wenn es sich um Stellen für WissenschaftlerInnen handelt, die aus Drittmitteln finanziert sind, normalerweise etwas mehr Flexibilität als der restliche öffentliche Dienst. Ähnliches gilt für Helmholtz und Fraunhofer und manche Direktoren bei der Max Planck Gesellschaft. Insofern hängt die Antwort hier sehr vom Einzelfall ab. Ich habe an meiner Universität durchaus schon Neueinstellungen in Stufe 4 gesehen.
samy:
Ich danke Ihnen allen für Ihre Antworten! Ist die Verhandlung mit dem neuen Arbeitgeber offen oder gibt es irgendwelche Grenzen, die kontrollieren, was der Arbeitgeber mir anbieten kann. Ich konnte aus $16 TVöD nicht verstehen.
WasDennNun:
tarifliche Grenze 1: §16.2. :
3Unabhängig davon kann der Arbeitgeber bei Neueinstellungen zur Deckung des Personalbedarfs Zeiten einer vorherigen beruflichen Tätigkeit ganz oder teilweise für die Stufenzuordnung berücksichtigen, wenn diese Tätigkeit für die vorgesehene Tätigkeit förderlich ist.
Also wenn du insgesamt 8 Jahre schon gearbeitet hast, dann können auch nur max 8 Jahre anerkannt werden.
und zwei:
6) 1Zur Deckung des Personalbedarfs oder zur Bindung von qualifizierten Fachkräften kann Beschäftigten abweichend von der tarifvertraglichen Einstufung ein bis zu zwei Stufen höheres Entgelt ganz oder teilweise vorweg gewährt werden
Also mit 3 Jahren beruflichen Tätigkeiten kann man das Geld der Stufe 5 erhalten mit 6 Jahren das der Endstufe.
Aber nur wenn die Tätigkeiten förderlich waren und der AG dich will und keine alternativen hat
samy:
--- Zitat von: WasDennNun am 24.05.2022 14:06 ---Also mit 3 Jahren beruflichen Tätigkeiten kann man das Geld der Stufe 5 erhalten mit 6 Jahren das der Endstufe.
Aber nur wenn die Tätigkeiten förderlich waren und der AG dich will und keine alternativen hat
--- End quote ---
Nur so aus Neugier: Kann der neue Arbeitgeber in folgendem Fall die Stufe 6 anbieten?
Jemand, der 4 Jahre Erfahrung bei einem anderen Arbeitgeber hat, aber aufgrund hervorragender Leistungen die Stufe 4 erreicht hat, wenn er das fünfte Jahr beginnt (gemäß § 17 Abs. 2).
Kann der neue Arbeitgeber unter Berücksichtigung von Stufe 4 zwei weitere Stufen gewähren (Im Ergebnis Stufe 6) oder muss er die tatsächliche Stufe anhand der Erfahrungsjahre berechnen (Im Ergebnis Stufe 5)?
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version