Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L

Stelle von E9a auf E12 umgestalten - nur mit Bachelor möglich?

<< < (8/13) > >>

Fragmon:

--- Zitat von: Organisator am 25.05.2022 10:38 ---
--- Zitat von: Fragmon am 25.05.2022 10:07 ---Problem ist hierbei die Abgrenzung "akademischer Zuschnitt" ja oder nein.

E12 kann ich mir vorstellen:
Datenschutzbeauftragter (vor 2021)
Leiter der Liegenschaftsverwaltung
Beauftragter für den Haushalt
Beauftragter für Informationssicherheit

--- End quote ---

Gute Beispiele, die sind aber in meinem Arbeitsumfeld der oberen Bundesbehörden stets mit "akademischem Zuschnitt" versehen.

--- Zitat von: Fragmon am 25.05.2022 10:07 ---Bei vielen Tätigkeiten im OPH Bereich fehlt das Merkmal des akademischen Zuschnitts, so dass E13 nicht eröffnet ist. Ist nun die BsB und Maß d. V. erfüllt, so ist man schnell in einer E12.

--- End quote ---
Wasn OPH?

--- End quote ---

OPH= Organisation, Personal, Haushalt

Ja im Ministerium wird der Begriff akademischer Zuschnitt nie vertieft geprüft und es gibt vermutlich genug E13 aufwärts, welche das Kriterium rein nach der übertragenen Tätigkeiten nicht erfüllen würden.

Sehe ich persönlich anders aber:
E12 habe ich (bei großen Organisationsreferaten über mehrere Dienstorte als "Standortleiter" gesehen, obwohl das für mich dann schon kein Spitzenamt mehr ist. Der Leiter des Referats war dann E13+ und die Verwalter an den anderen Dienststellen E12.

E12 bei leitenden Sachbearbeitern im Bereich Personal, welche die Hoheit über den Stellenplan besitzen und diesen auch für die nachgeordneten Behörden prüfen und im Rahmen der Haushaltsverhandlung aufstellen müssen.

E12 bei Projektverantwortlichen im Verwaltungsbereich, welche abseits der Linienhierarchie agieren und Projektteams führen.

JC83:

--- Zitat von: Fragmon am 25.05.2022 11:20 ---
--- Zitat von: Organisator am 25.05.2022 10:38 ---
--- Zitat von: Fragmon am 25.05.2022 10:07 ---Problem ist hierbei die Abgrenzung "akademischer Zuschnitt" ja oder nein.

E12 kann ich mir vorstellen:
Datenschutzbeauftragter (vor 2021)
Leiter der Liegenschaftsverwaltung
Beauftragter für den Haushalt
Beauftragter für Informationssicherheit

--- End quote ---

Gute Beispiele, die sind aber in meinem Arbeitsumfeld der oberen Bundesbehörden stets mit "akademischem Zuschnitt" versehen.

--- Zitat von: Fragmon am 25.05.2022 10:07 ---Bei vielen Tätigkeiten im OPH Bereich fehlt das Merkmal des akademischen Zuschnitts, so dass E13 nicht eröffnet ist. Ist nun die BsB und Maß d. V. erfüllt, so ist man schnell in einer E12.

--- End quote ---
Wasn OPH?

--- End quote ---

E12 bei leitenden Sachbearbeitern im Bereich Personal, welche die Hoheit über den Stellenplan besitzen und diesen auch für die nachgeordneten Behörden prüfen und im Rahmen der Haushaltsverhandlung aufstellen müssen.

E12 bei Projektverantwortlichen im Verwaltungsbereich, welche abseits der Linienhierarchie agieren und Projektteams führen.

--- End quote ---

Das sind exakt die Aufgaben, die bei uns entsprechend bewertet sind.

Organisator:

--- Zitat von: Fragmon am 25.05.2022 11:20 ---Sehe ich persönlich anders aber:
E12 habe ich (bei großen Organisationsreferaten über mehrere Dienstorte als "Standortleiter" gesehen, obwohl das für mich dann schon kein Spitzenamt mehr ist. Der Leiter des Referats war dann E13+ und die Verwalter an den anderen Dienststellen E12.

--- End quote ---

Ja coole Beispiele. Auch sehr gut nachvollziehbar. Aber ohne nachgeordneten Bereich, ohne verschiedene Standorte und mit der Ansicht, das Projektleitungen eh einen akademischen Zuschnitt haben, ists da schon wieder mau bei mir.

Fragmon:
Eventuelle noch
Teil I
Sachbearbeiter von hochkomplexen Vergabeverfahren oberhalb der EU-Schwelle ohne Prozessvertretungsbefugnis.
Leiterin einer ministeriellen Bibliothek.

Teil II
Abschnitt 11
Beschäftigte, die durch ausdrückliche Anordnung als Leiter einer IT-Gruppe bestellt
Abschnitt 22
Sachbearbeiter mit Schwerpunkt Ingenieurstätigkeiten, dort ist die E12 (Nr. 22 Teil II) ja eine E11 Teil I.

Organisator:

--- Zitat von: Fragmon am 25.05.2022 12:37 ---Eventuelle noch
Teil I
Sachbearbeiter von hochkomplexen Vergabeverfahren oberhalb der EU-Schwelle ohne Prozessvertretungsbefugnis.
Leiterin einer ministeriellen Bibliothek.

Teil II
Abschnitt 11
Beschäftigte, die durch ausdrückliche Anordnung als Leiter einer IT-Gruppe bestellt
Abschnitt 22
Sachbearbeiter mit Schwerpunkt Ingenieurstätigkeiten, dort ist die E12 (Nr. 22 Teil II) ja eine E11 Teil I.

--- End quote ---

Aus den anderen Teilen ists gar kein Problem. Ingenieure und ITler ham wir in der 12. Verwaltung machts halt schwierig ohne Unterbau bzw. ohne Personalverantwortung.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version