Autor Thema: Berechnung Familienzuschlag bei Kindern der Partnerin  (Read 3209 times)

Julianx1

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 57
Guten Morgen,

ich würde Euch gerne hier um etwas Hilfe bitten bei der Berechnung meines Familienzuschlages. gerne auch rechtliche Vorschläge wo ich etwas nachlesen könnte.

Ich bin Bundesbeamter A11 (Stufe 8). Ich bin geschieden und habe vier eigene Kinder. Zwei Kinder (15 und 16) leben fest bei mir und zwei Kinder leben im Wechselmodell (50:50; 4,8 Jahre alt) in meinem Haushalt. Ich erhalte den Familienzuschlag Stufe 1, da ich für zwei Kinder Unterhalt zahle und den Zuschlag Stufe 2 für alle vier Kinder. Ich bekomme auch das Kindergeld für alle vier Kinder. Die Mutter (also Ex) ist tariflich Beschäftigte, ebenfalls beim Bund.

Meine aktuelle Lebensgefährtin hat drei eigene Kinder aus ihrer Ehe (8, 11, 13 Jahre alt), die bei ihr im Haushalt leben. Sie ist noch nicht geschieden, aber Scheidung läuft seit drei Jahren und ist beantragt. Die Kinder leben bei ihr im Haushalt und sie erhält Kindesunterhalt sowie Kindergeld für alle drei. Der Vater der Kinder ist nicht im öffentlichen Dienst.

Wir beabsichtigen nunmehr zusammen zu ziehen in einen Hausstand. Auch beabsichtigen wir später zu heiraten. Wie würde sich diese Entwicklung auf meinen Familienzuschlag auswirken und würde es sich überhaupt auswirken. Wo kann ich das verständlich mal nachlesen, und wie könnte sich das in Zahlen ausdrücken.

Ich bedanke mich bereits im Vorfeld für die Hilfe und entschuldige mich falls ich dummes Zeug frage.

LG

Gerda Schwäbel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 246
Antw:Berechnung Familienzuschlag bei Kindern der Partnerin
« Antwort #1 am: 27.05.2022 23:06 »
Nein, den Familienzuschlag der Stufe 1 bekommen Sie nicht weil Sie für zwei Kinder Unterhalt bezahlen, sondern weil Sie mindestens ein Kind (tatsächlich aber vier Kinder) in Ihren Haushalt aufgenommen haben.