Autor Thema: Fernstudium (Erfahrungen, Lernzeit, Anbieter etc.)  (Read 1829 times)

SunshineR

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 110
Hallo,

kann jemand etwas zu dem Lehrgang „Geprüfter Personalmanager“ der DAM sagen?

https://www.akademie-management.de/fernstudienangebot/fernstudium-personalmanagement/

SunshineR

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 110
Antw:Fernstudium (Erfahrungen, Lernzeit, Anbieter etc.)
« Antwort #1 am: 28.05.2022 10:55 »
An diejenigen, die Erfahrungen mit einem Fernstudium gesammelt haben:
Wie viele Stunden pro Woche habt ihr fürs Lernen aufgebracht?

Elur

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 139
Antw:Fernstudium (Erfahrungen, Lernzeit, Anbieter etc.)
« Antwort #2 am: 28.05.2022 22:46 »
Das ist absolut unterschiedlich. Ich habe absichtlich nur halbtags gearbeitet und an den Arbeitstagen ca. 8 Stunden gelernt, an den freien Tagen gerne mal 15 Stunden. Wochenende und Urlaub ebenfalls. Das Ergebnis war dann auch dementsprechend gut. Würde ich aber heute nicht mehr machen. Die Lebensqualität hat sehr stark gelitten.

Britta2

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 681
Antw:Fernstudium (Erfahrungen, Lernzeit, Anbieter etc.)
« Antwort #3 am: 29.05.2022 08:12 »
Das ist absolut unterschiedlich. ... Würde ich aber heute nicht mehr machen. Die Lebensqualität hat sehr stark gelitten.

Muss ich bestätigen. Voller Idealismus habe ich über 3 Jahre naiv 2x Fernstudum gemacht und zum größten Teilprivat finanziert. Vollzeitjob, kleine Kinder. Jeden Abend über denBüchern gehocckt (und jede Nacht Bett vom einen Kind neu beiehen weil "die Mutti darf in der Stube sitzen und ich muss im Bett bleiben"), jedes Wochenende ganztags über den Büchern ... während die Kinder im Badesee planschten, saß ich auf der Decke und füllte Fragebögen aus.
Beide Lehrgänge mit Bravour abgeschlossen und als Ergebnis - die Wut und laute Kritik der Personalleitung zugezogen.
Denn ohne die Abschlüsse hatte ich über lange Zeit wirklich spannende Tätigkeiten zugewiesen, für die man MIT Abschlüssen im ÖD deutlich höher eingestuft wird.
Nach Abschluss der Lehrgänge erfolgte interne Versetzung und Zuweisung andere (niedere) Aufgaben.
Der Aufwand und die Kosten haben sich somit unterm Strich nicht gelohnt. Versuche den AG zu wechseln scheiterten.
Im Umkehrschluss aber erlebten wir - dass z.B. Hausmeister über die Etagen hoch gelobt wurden, weil sie berufsbegleitend zum Meisterlehrgang gingen (mit Kostenübernahme vom Arbeitgeber).

SunshineR

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 110
Antw:Fernstudium (Erfahrungen, Lernzeit, Anbieter etc.)
« Antwort #4 am: 29.05.2022 10:52 »
Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte!
Das hört sich ja irgendwie nicht so prickelnd an…

Ich habe auf jeden Fall Respekt vor eurer Leistung und Ausdauer!

MalZu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 111
Antw:Fernstudium (Erfahrungen, Lernzeit, Anbieter etc.)
« Antwort #5 am: 29.05.2022 10:58 »
Guten Tag!
M.E. wird "auch" hier wieder mit gebrauch  der "Hochschul-Nomenklatur" unrechtmässig geworben. Diese Angebote schließen nicht mit einem akademischen Titel ab; insofern kein"Studium"!

E15TVL

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 489
Antw:Fernstudium (Erfahrungen, Lernzeit, Anbieter etc.)
« Antwort #6 am: 29.05.2022 18:36 »
Da ich ein Fernstudium nebenberuflich absolviert habe, erlaube ich mir mal meine Erfahrungen und die meiner Kommilitonen hier zu teilen.

An diejenigen, die Erfahrungen mit einem Fernstudium gesammelt haben:
Wie viele Stunden pro Woche habt ihr fürs Lernen aufgebracht?
Der Begriff "Fernstudium" sagt nichts darüber aus, wie viel Zeit für ein Studium investiert werden muss. Man kann sehr wohl auch in Vollzeit fern-studieren oder aber auch in Teilzeit mit 50/50, 75/25, whatever. Es heißt lediglich erst einmal nur, dass man die Hochschule/Bildungseinrichtung kaum von innen sieht und das Lernen für gewöhnlich selbstständig und zu Hause erbracht wird.

Akademische Programme haben für gewöhnlich die Angabe von ECTS-Punkten (European Credit Transfer and Accumulation System). Ein ECTS-Punkt entspricht 30 Stunden "studentischen Arbeitsaufwand" (Workload in Stunden). Ein Master-Studiengang mit 120 ECTS  verteilt auf 4 Semester (2 Jahre) bedeutet heruntergerechnet also etwa ca. 39h/Woche - Vollzeit mit 6 Wochen Urlaub pro Jahr.

Mein Master-Fernstudium war modular aufgebaut, wobei jedes Modul einen Umfang von 10 ECTS hatte und immer genau 1 Semester ging. Damit lag der Workload rechnerisch bei 13h/Woche pro Modul und wurde von der Hochschule auch so angegeben (10-15h/Woche). Die Studierenden hatten die Wahl, ob sie 1 Modul pro Semester machen oder aber auch 2 oder 3. Die meisten meiner Kommilitonen, die einen Vollzeit-Job hatten, haben natürlich nur 1 Modul pro Semester studiert bzw. auch mal 2, wenn eines der beiden Module aufgrund von Vorkenntnissen o. ä. "leichter" war. Einer wurde von seinem AG komplett freigestellt und hat 3 Module pro Semester gemacht.

Das soweit erst einmal zur reinen Mathematik. Zur Wahrheit über den "Aufwand" gehört aber auch, dass dieser 1. von den eigenen Leistungen, Vorkenntnissen und Fähigkeiten und 2. von der Qualität des Studiengangs abhängt. Für oberflächliches Blabla wo du auch schon entsprechende Vorkenntnisse mitbringst, wirst du sicherlich weniger als die anhand des ECTS errechneten Wochenstunden benötigen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn du dir etwas suchst, wo die ECTS mit dran stehen, kannst du dir den Aufwand selbst ausrechnen, der dann aber tatsächlich noch von anderen Faktoren beeinflusst wird.

Der von dir verlinkte Studiengang ist kein akademischer Studiengang, d. h. führt nicht zu einem akademischen Abschluss. Was genau hast du vor? Geht es nur um die reine Wissenserweiterung oder möchtest du dir auch den Zugang zum höheren Dienst bzw. zu Entgeltgruppen oberhalb der E13 eröffnen? Wenn es auch um den h. D. bzw. >E13 geht, dann lass die Finger von solchen Zeug. Du brauchst dafür einen Master- (FH/Uni) oder Diplom- (Uni) Abschluss. Theoretische Konstrukte wie der "sonstige Beschäftigte" mal außen vor gelassen.

Guten Tag!
M.E. wird "auch" hier wieder mit gebrauch  der "Hochschul-Nomenklatur" unrechtmässig geworben. Diese Angebote schließen nicht mit einem akademischen Titel ab; insofern kein"Studium"!
Da "Studium" kein geschützter Begriff ist, können die das schon so bezeichnen.

SunshineR

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 110
Antw:Fernstudium (Erfahrungen, Lernzeit, Anbieter etc.)
« Antwort #7 am: 29.05.2022 19:07 »
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht!

Ja, der von mir genannte Lehrgang ist kein Studium.
Ich habe das hier sehr ungünstig formuliert. Sorry und vielen Dank an alle für den kollegialen Hinweis.

Nein, den höheren Dienst peile ich nicht an.
Es geht mir eher darum Fachwissen aufzubauen um in die Sachbearbeitung hinzukommen.
Dachte so an E9a.