Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Fernstudium (Erfahrungen, Lernzeit, Anbieter etc.)

(1/2) > >>

SunshineR:
Hallo,

kann jemand etwas zu dem Lehrgang „Geprüfter Personalmanager“ der DAM sagen?

https://www.akademie-management.de/fernstudienangebot/fernstudium-personalmanagement/

SunshineR:
An diejenigen, die Erfahrungen mit einem Fernstudium gesammelt haben:
Wie viele Stunden pro Woche habt ihr fürs Lernen aufgebracht?

Elur:
Das ist absolut unterschiedlich. Ich habe absichtlich nur halbtags gearbeitet und an den Arbeitstagen ca. 8 Stunden gelernt, an den freien Tagen gerne mal 15 Stunden. Wochenende und Urlaub ebenfalls. Das Ergebnis war dann auch dementsprechend gut. Würde ich aber heute nicht mehr machen. Die Lebensqualität hat sehr stark gelitten.

Britta2:

--- Zitat von: Elur am 28.05.2022 22:46 ---Das ist absolut unterschiedlich. ... Würde ich aber heute nicht mehr machen. Die Lebensqualität hat sehr stark gelitten.

--- End quote ---

Muss ich bestätigen. Voller Idealismus habe ich über 3 Jahre naiv 2x Fernstudum gemacht und zum größten Teilprivat finanziert. Vollzeitjob, kleine Kinder. Jeden Abend über denBüchern gehocckt (und jede Nacht Bett vom einen Kind neu beiehen weil "die Mutti darf in der Stube sitzen und ich muss im Bett bleiben"), jedes Wochenende ganztags über den Büchern ... während die Kinder im Badesee planschten, saß ich auf der Decke und füllte Fragebögen aus.
Beide Lehrgänge mit Bravour abgeschlossen und als Ergebnis - die Wut und laute Kritik der Personalleitung zugezogen.
Denn ohne die Abschlüsse hatte ich über lange Zeit wirklich spannende Tätigkeiten zugewiesen, für die man MIT Abschlüssen im ÖD deutlich höher eingestuft wird.
Nach Abschluss der Lehrgänge erfolgte interne Versetzung und Zuweisung andere (niedere) Aufgaben.
Der Aufwand und die Kosten haben sich somit unterm Strich nicht gelohnt. Versuche den AG zu wechseln scheiterten.
Im Umkehrschluss aber erlebten wir - dass z.B. Hausmeister über die Etagen hoch gelobt wurden, weil sie berufsbegleitend zum Meisterlehrgang gingen (mit Kostenübernahme vom Arbeitgeber).

SunshineR:
Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte!
Das hört sich ja irgendwie nicht so prickelnd an…

Ich habe auf jeden Fall Respekt vor eurer Leistung und Ausdauer!

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version