Autor Thema: Interne Bewerbung (intener Stellenwechsel) währende der Probezeit  (Read 1192 times)

saralisa

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Hallo zusammen,

seit neuestem bin ich bei der Stadt (einer der großen Städte) als Sachbearbeiter angestellt. Nun, die Stelle gefällt mir so gar nicht. Jeden Tag muss ich mich aufs neue motivieren und mit Magenschmerzen nach Hause gehen.

Jetzt schaue ich mich um. Intern habe ich eine Stelle mit der selben Bewertung EG gefunden. Die Aufgaben sprechen mich sehr, da ich doch lieber in diese Richtung gehen möchte.

Gefährde ich so meine Probezeit? Meine Vorgesetzte werden dies so oder so mitbekommen.
Wie kommt das bei dem Eigenbetrieb rüber?
Sollte ich lieber die sechs Monate Probezeit dulden und dann mich intern bewerben?

Ich bin so verzweifelt und unglücklich.

Freue mich auf euere Antworten

OrganisationsGuy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 206
Für genau solche Problemstellungen ist die Probezeit ja gedacht. Beide Seiten können abtasten ob der abgestimmte Arbeitsvertrag auch so weitergeführt werden soll.

Ich würde mich intern bewerben und wenn jemand Fragen stellt mit der Antwort um die Ecke kommen das mir der Arbeitgeber und die Strukturierung gut gefallen, das übernommene Aufgabengebiet jedoch nicht das beinhaltet was man sich vorher erhofft hat.

Man ist definitiv interessiert mit dem Arbeitgeber zukünftig weiter zu arbeiten weil man sich wohl fühlt.

Etwas Honig hat bei sowas bislang nicht geschadet.