Autor Thema: Mitarbeiterüberwachung interner Newsletter  (Read 4224 times)

magheinz

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Mitarbeiterüberwachung interner Newsletter
« am: 02.06.2022 11:52 »
Mal ein ganz anderes Thema:

Mal angenommen, ein Arbeitgeber(Bundesbehörde) führt einen internen Newsletter ein.
Dazu wird ein externer Dienst genutzt. In den Newslettermails sind die üblichen Trackingfunktionen, Zählbilder etc aktiv.
Es kann also ausgewertet werden, welcher Mitarbeiter den Newsletter geöffnet hat etc.
Der Versuch, den Abmeldebutton zu nutzen hat schon zu Unmut in der entsprechenden Abteilung geführt.
Eine Abmeldung ist nicht erlaubt und wird wohl seit dem Versuch auch technisch verhindert.

Wie seht Ihr das Thema Mitbestimmung und das Thema Mitarbeiterüberwachung?

Schmitti

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 880
Antw:Mitarbeiterüberwachung interner Newsletter
« Antwort #1 am: 02.06.2022 14:06 »
Was steht denn in diesen "Newslettern" überhaupt drin? Personenbezogene Daten einzelner Mitarbeiter, dienstliche Hinweise/Anweisungen, Achtung - Blitzer in der X-Straße, Aufrufe zum Wettbewerb "Wer hat das leckerste Nudelsalat-Rezept?"...

Lars73

  • Gast
Antw:Mitarbeiterüberwachung interner Newsletter
« Antwort #2 am: 02.06.2022 14:18 »
Der Arbeitgeber/Dienstherr darf einen Newsletter an alle Beschäftigten an die dienstliche E-Mailadresse senden und unterliegt dabei nicht der Mitbestimmung. Fraglich ist die Nutzung eines Anbieters der Trackingfunktionen nutzt. Da greift zumindest Mitbestimmung wenn Zeit der Öffnung dokumentiert wird. Habe erhebliche Zwrifel ob damit Datenschutzvorschriften etc. einhehalten werden. Ich glaube unser Datenschutzbeauftragte würde die Lösumg nicht akzeptieren. Unser IT-Sicherheitsbeauftragte wäre wohl auch unglücklich über eine solche externe Lösung. Die Versendung eines solchen Newslettters kann man ja problemlos selber machen ohne solche datenschutzrechtlich problematischen Funktionen.

magheinz

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Mitarbeiterüberwachung interner Newsletter
« Antwort #3 am: 02.06.2022 14:41 »
inhaltlich ist es unterschiedlich.
Aber es werden auf jeden Fall die neuen Mitarbeiter mit einem Kurzportrait vorgestellt.
Dazu dann Infos was der Präsident so macht, Baumassnahmen etc
Ich glaube nicht, dass unsere Datenschutzbeauftragte dazu jemals befragt wurde.
Der Personalrat auf jeden Fall nicht.

Alle enthaltenen Links und Bilder laufen über eine Tracking-URL vom Mailing-Anbieter.
Es lässt sich also auf jeden Fall nachvollziehen, wer die Mail zu welchem Zeitpunkt geöffnet hat und wer auf welchen Link geklickt hat.

Flying

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 528
Antw:Mitarbeiterüberwachung interner Newsletter
« Antwort #4 am: 02.06.2022 14:46 »
inhaltlich ist es unterschiedlich.
Aber es werden auf jeden Fall die neuen Mitarbeiter mit einem Kurzportrait vorgestellt.
Dazu dann Infos was der Präsident so macht, Baumassnahmen etc
Ich glaube nicht, dass unsere Datenschutzbeauftragte dazu jemals befragt wurde.
Der Personalrat auf jeden Fall nicht.

Alle enthaltenen Links und Bilder laufen über eine Tracking-URL vom Mailing-Anbieter.
Es lässt sich also auf jeden Fall nachvollziehen, wer die Mail zu welchem Zeitpunkt geöffnet hat und wer auf welchen Link geklickt hat.

Dann gib dem Datenschutzbeauftragten einen Hinweis.. Und wenn er dann nicht reagiert auch gleich die Kündigung.
Gleiches gilt für den Personalrat!

Wenn es so ist, wie du es hier beschreibst, dann wären beide in der Pflicht da zumindest mal zu prüfen

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,468
Antw:Mitarbeiterüberwachung interner Newsletter
« Antwort #5 am: 02.06.2022 14:47 »
..privat intensiv das Netz nutzen und irgendwo zig Accounts haben, wo der Server  im Nirvana steht, aber Angst vor dem Newsletter des AG haben...

...das nenne ich paranoid 8)
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

magheinz

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Mitarbeiterüberwachung interner Newsletter
« Antwort #6 am: 02.06.2022 15:18 »
..privat intensiv das Netz nutzen und irgendwo zig Accounts haben, wo der Server  im Nirvana steht, aber Angst vor dem Newsletter des AG haben...

...das nenne ich paranoid 8)

Wer sagt, dass ich Angst habe?
Mich interessiert einfach nur, ob das alles sauber gelaufen ist oder eben nicht.
Mir war jetzt nicht ganz klar, ob das ein Thema für die Mitbestimmung ist oder nicht. Was den Datenschutz angeht hatte ich bisher noch gar nicht drüber nachgedacht.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,751
Antw:Mitarbeiterüberwachung interner Newsletter
« Antwort #7 am: 02.06.2022 17:18 »
Es kann also ausgewertet werden, welcher Mitarbeiter den Newsletter geöffnet hat etc.

§ 80 Abs. 1 Nr. 21 BPersVG: Mitbestimmung bei
"Einführung und Anwendung technischer Einrichtungen, die dazu bestimmt sind, das Verhalten oder die Leistung der Beschäftigten zu überwachen."



magheinz

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Mitarbeiterüberwachung interner Newsletter
« Antwort #8 am: 02.06.2022 18:12 »
Es kann also ausgewertet werden, welcher Mitarbeiter den Newsletter geöffnet hat etc.

§ 80 Abs. 1 Nr. 21 BPersVG: Mitbestimmung bei
"Einführung und Anwendung technischer Einrichtungen, die dazu bestimmt sind, das Verhalten oder die Leistung der Beschäftigten zu überwachen."


Das ist der Punkt den ich im Blick hatte.

ike

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 295
Antw:Mitarbeiterüberwachung interner Newsletter
« Antwort #9 am: 02.06.2022 21:56 »
Bei Verwendung von Outlook ale E-Mail-Programm:
Verwenden von Regeln nach "Betreff" oder "Absender" -> "Papierkorb"

magheinz

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Mitarbeiterüberwachung interner Newsletter
« Antwort #10 am: 02.06.2022 22:10 »
sagen wir es mal so: Die Abmeldung hat einmal funktioniert. anscheinend bei den nachfolgenden Versuchen von Kollegen nicht mehr, da wurde das dann wohl unterbunden.

Mich interessiert das aber grundlegend.

Ich werde das mal in der nächsten Sitzung ansprechen.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Mitarbeiterüberwachung interner Newsletter
« Antwort #11 am: 02.06.2022 22:14 »
Es kann also ausgewertet werden, welcher Mitarbeiter den Newsletter geöffnet hat etc.

§ 80 Abs. 1 Nr. 21 BPersVG: Mitbestimmung bei
"Einführung und Anwendung technischer Einrichtungen, die dazu bestimmt sind, das Verhalten oder die Leistung der Beschäftigten zu überwachen."
Na das ist ja mies:
Da können die ja machen was sie wollen und behaupten das es nicht dafür bestimmt ist....

NpersVG §67
2.
Einführung, wesentliche Erweiterung und Anwendung technischer Einrichtungen, die geeignet sind, das Verhalten oder die Leistung der Beschäftigten zu überwachen,

Da ist man im Boot, wenn es theoretisch möglich ist und kann entsprechend mit brabbeln

magheinz

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Mitarbeiterüberwachung interner Newsletter
« Antwort #12 am: 02.06.2022 22:21 »
Es kann also ausgewertet werden, welcher Mitarbeiter den Newsletter geöffnet hat etc.

§ 80 Abs. 1 Nr. 21 BPersVG: Mitbestimmung bei
"Einführung und Anwendung technischer Einrichtungen, die dazu bestimmt sind, das Verhalten oder die Leistung der Beschäftigten zu überwachen."
Na das ist ja mies:
Da können die ja machen was sie wollen und behaupten das es nicht dafür bestimmt ist....

NpersVG §67
2.
Einführung, wesentliche Erweiterung und Anwendung technischer Einrichtungen, die geeignet sind, das Verhalten oder die Leistung der Beschäftigten zu überwachen,

Da ist man im Boot, wenn es theoretisch möglich ist und kann entsprechend mit brabbeln
Das würde ich aber immer unterstellen. Wenn das ganze nicht dazu gedacht ist, warum hat man es dann so eingerichtet?

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Mitarbeiterüberwachung interner Newsletter
« Antwort #13 am: 02.06.2022 22:27 »
Es kann also ausgewertet werden, welcher Mitarbeiter den Newsletter geöffnet hat etc.

§ 80 Abs. 1 Nr. 21 BPersVG: Mitbestimmung bei
"Einführung und Anwendung technischer Einrichtungen, die dazu bestimmt sind, das Verhalten oder die Leistung der Beschäftigten zu überwachen."
Na das ist ja mies:
Da können die ja machen was sie wollen und behaupten das es nicht dafür bestimmt ist....

NpersVG §67
2.
Einführung, wesentliche Erweiterung und Anwendung technischer Einrichtungen, die geeignet sind, das Verhalten oder die Leistung der Beschäftigten zu überwachen,

Da ist man im Boot, wenn es theoretisch möglich ist und kann entsprechend mit brabbeln
Das würde ich aber immer unterstellen. Wenn das ganze nicht dazu gedacht ist, warum hat man es dann so eingerichtet?
Weil man deppen in der IT hat, die sowas nicht selbst gerissen bekommen
Weil man im Vorstand der Firma ist, die sich eine Goldene Nase mit der Dienstleistung verdient.

Also das solch ein Tracking bei der Dienstleistungs-Firma existiert (weil das normal ist bei der Software und sie das immer dabei haben), heißt ja noch lange nicht, dass dein AG darauf Zugriff erhält.

Im Übrigen:
Wenn ihr das als Email erhaltet, dann kann dein AG auch ohne solche Tracking klamotten jederzeit feststellen, wann und wie oft du die Email vom Server abgerufen hast um reinzuschauen.
Der Mailserver hat auch Logdateien, die man auswerten könnte.

Also hier ist das Tracking nicht das vergehen, sondern das "illegale" Auslagern an dritte, sofern die nicht sicherheitsüberprüft etc. sind.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,751
Antw:Mitarbeiterüberwachung interner Newsletter
« Antwort #14 am: 03.06.2022 08:27 »
Na das ist ja mies:
Da können die ja machen was sie wollen und behaupten das es nicht dafür bestimmt ist....

(...)

Da ist man im Boot, wenn es theoretisch möglich ist und kann entsprechend mit brabbeln

Keine Sorge, die Rechtsprechung hat das einigermaßen gerade gezogen. "bestimmt" wird betrachtet wie "geeignet"