Autor Thema: Mitarbeiterüberwachung interner Newsletter  (Read 4316 times)

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,849
Antw:Mitarbeiterüberwachung interner Newsletter
« Antwort #15 am: 03.06.2022 08:28 »
Im Übrigen:
Wenn ihr das als Email erhaltet, dann kann dein AG auch ohne solche Tracking klamotten jederzeit feststellen, wann und wie oft du die Email vom Server abgerufen hast um reinzuschauen.
Der Mailserver hat auch Logdateien, die man auswerten könnte.

Geht ja auch nicht anders. Da ist aber sicherlich der PR mit im Boot gewesen und hat durch seine Mitbestimmung die Grenzen der Auswertung dieser Daten festgelegt. Für sowas gibts Datenschutzkonzepte / Rollen-/Rechtekonzepte.

Britta2

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 681
Antw:Mitarbeiterüberwachung interner Newsletter
« Antwort #16 am: 03.06.2022 11:16 »
Komplettüberwachung gibts bei uns seit Jahrzehnten. Video, Telefon, Emails ... (ohne BR, der schmiss vor Jahren hin!)
Begründung bei uns ist:  Schutz vor Betriebsspionage.
Es lohnt absolut nicht, sich über sowas aufzuregen. Weil es weder etwas ändert noch man selbst für sich ... Arrangiere Dich irgendwie damit (und zeige beide Mittelfinger o.ä. wenns hilft ...). Tracing bei unseren Emails festgestellt - als "völlig anonyme" Fragebögen verschickt wurden. Ich hatte die Dienst-Emails via 2 nachgelagerter privater Emails über mehrere Server an mic hselbst geschickt - und wurde per automatischer Bestätigung vom Absende-Server nach Ausfüllen aller Fragen dann doch mit ausführlichem Klarnamen vom Dienst-Account "dankend" informiert. Offiziell wird sowas ntürlich bestritten.
Wie gesagt -- mach das Beste draus für Dich selbst (oder kündige).

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Mitarbeiterüberwachung interner Newsletter
« Antwort #17 am: 03.06.2022 16:02 »
Tja, es zeigt sich ja immer wieder: es gibt schon absolut Scheiß AGs, und Britta2 sitzt mitten in so einem Ka*haufen, schon sehr grusselig, aber hoffentlich warm.

Britta2

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 681
Antw:Mitarbeiterüberwachung interner Newsletter
« Antwort #18 am: 04.06.2022 12:41 »
Tja, es zeigt sich ja immer wieder: es gibt schon absolut Scheiß AGs, und Britta2 sitzt mitten in so einem Ka*haufen, schon sehr grusselig, aber hoffentlich warm.
Wenn man nichtmal hier darüber reden darf, dann ist das allerdings noch kackiger ... ::)
Tal der Ahnungslosen bzw Truppe der Ahnungslosen = ÖD

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,855
Antw:Mitarbeiterüberwachung interner Newsletter
« Antwort #19 am: 05.06.2022 23:25 »
@Britta2, wie suchst Du Dir denn keinen neuen AG?

Opa

  • Gast
Antw:Mitarbeiterüberwachung interner Newsletter
« Antwort #20 am: 06.06.2022 12:38 »
@Britta2, wie suchst Du Dir denn keinen neuen AG?
Viel spannender ist die Frage, weshalb der AG sich noch keine neue Britta gesucht hat.

Herbert Meyer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 429
Antw:Mitarbeiterüberwachung interner Newsletter
« Antwort #21 am: 07.06.2022 08:55 »
Die Einführung eines Internen Newsletters erfordert auf jeden Fall eine vorhergehende Datenschutzfolgeabschätzung - vor allem, wenn externe Dienste eingebunden sind. Falls der DSB in die Einführung nicht involviert war und keine entsprechende Risikobewertung vorliegt, wurden voraussichtlich bereits a priori gesetzliche Pflichten verletzt.

Flying

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 534
Antw:Mitarbeiterüberwachung interner Newsletter
« Antwort #22 am: 07.06.2022 09:43 »
Komplettüberwachung gibts bei uns seit Jahrzehnten. Video, Telefon, Emails ... (ohne BR, der schmiss vor Jahren hin!)
Begründung bei uns ist:  Schutz vor Betriebsspionage.
Es lohnt absolut nicht, sich über sowas aufzuregen. Weil es weder etwas ändert noch man selbst für sich ... Arrangiere Dich irgendwie damit (und zeige beide Mittelfinger o.ä. wenns hilft ...). Tracing bei unseren Emails festgestellt - als "völlig anonyme" Fragebögen verschickt wurden. Ich hatte die Dienst-Emails via 2 nachgelagerter privater Emails über mehrere Server an mic hselbst geschickt - und wurde per automatischer Bestätigung vom Absende-Server nach Ausfüllen aller Fragen dann doch mit ausführlichem Klarnamen vom Dienst-Account "dankend" informiert. Offiziell wird sowas ntürlich bestritten.
Wie gesagt -- mach das Beste draus für Dich selbst (oder kündige).

Ich habe dich - glaube ich - noch nie etwas gutes über deinen AG sagen hören..
Warum wechselst du nicht einfach?

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Mitarbeiterüberwachung interner Newsletter
« Antwort #23 am: 07.06.2022 09:57 »
Ich habe dich - glaube ich - noch nie etwas gutes über deinen AG sagen hören..
Warum wechselst du nicht einfach?
Weil es zwar ein arschiger AG ist, und Britta2 da voll in der K*cke sitzt, aber es ja trotzdem warm und weich ist dort zu sitzen, würde ich mal sagen.
Und wahrscheinlich, dadurch das sie hier Dampf abgeben kann, geht es ihr halt besser.


Also so einfach ist es ja nicht zu wechseln.
Denn evtl. gibt es nichts besseres in der Umgebung.
oder aber: es will sie sonst niemand.

Flying

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 534
Antw:Mitarbeiterüberwachung interner Newsletter
« Antwort #24 am: 07.06.2022 10:46 »
Denn evtl. gibt es nichts besseres in der Umgebung.

Wenn man nicht gerade in Mordor oder Hogwarts lebt, gibt es im ÖD schon fast überall vergleichbares - insbesondere, wenn der Job so mies ist...