Autor Thema: Wechsel auf Teilzeit, 20 Std/Woche  (Read 9795 times)

Swiss

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 132
Wechsel auf Teilzeit, 20 Std/Woche
« am: 04.06.2022 16:00 »
Wer hat gemacht? Welche Nachteile und "Überraschungen"?

(außer finanziellen, natürlich)

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Wechsel auf Teilzeit, 20 Std/Woche
« Antwort #1 am: 05.06.2022 20:50 »
Es ist interessant. Wo gibts solche Möglichkeit?

Swiss

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 132
Antw:Wechsel auf Teilzeit, 20 Std/Woche
« Antwort #2 am: 08.06.2022 00:05 »
folgende Vorteile fallen mir ein:

-weniger Steuer zahlen;

-viel mehr Freizeit;

-mehr Motivation und Lust beim Arbeiten;


Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Wechsel auf Teilzeit, 20 Std/Woche
« Antwort #3 am: 08.06.2022 08:57 »
Teizeit ist besser, warum immer nur mehr Arbeiten

Du kannst dich bis zum Tod anstrengen, aber wenn eine Frau genug Geld für normales Essen hat und fühlt sich sicher in ihrem Land, dann bringt es nicht viel. Warum also immer nur mehr Arbeit.

Johann

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:Wechsel auf Teilzeit, 20 Std/Woche
« Antwort #4 am: 08.06.2022 15:07 »
Teilzeit ist ganz angenehm. Hatte mal eine Weile 30h/Woche, Geld hat auch locker zum Leben gereicht. Hatte bessere Laune, mehr Zeit für alles, war freier.

Bin jetzt allerdings trotzdem wieder auf 40h/Woche aus zwei Gründen:
- Investieren kann man nur, wenn man etwas übrig hat. Und je mehr man übrig hat, umso besser fürs Investment, inbesondere bei gehebelten Dingen wie Immobilien.
- Bei 6 Stunden hatte ich oft das Gefühl, der Tag hat gerade angefangen und schon war wieder Feierabend. Ein Stück weit wollte ich wieder mehr schaffen, aber brauchte dafür auch mehr Arbeitszeit.

Mittlerweile habe ich mich an die 40h/Woche völlig gewöhnt und habe da absolut kein Problem mehr mit. Dank Homeoffice bleibt als kinderloser Mensch auch definitiv genug Zeit für Hobbies, zeitliche Flexibilität ist ebenfalls gegeben und es fühlt sich gut an, sich bei den stattfindenden Preiserhöhungen nicht wirklich einen Kopf machen zu müssen.

Swiss

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 132
Antw:Wechsel auf Teilzeit, 20 Std/Woche
« Antwort #5 am: 09.06.2022 08:19 »
Zitat
Bin jetzt allerdings trotzdem wieder auf 40h/Woche aus zwei Gründen:
- Investieren kann man nur, wenn man etwas übrig hat. Und je mehr man übrig hat, umso besser fürs Investment, inbesondere bei gehebelten Dingen wie Immobilien.
Was ist das Ziel deines Investierens?
In 30 Jahren eine Immobilien ausbezahlt zu haben?
Jetzt schuftet jeder zweite um irgendwohin zu "investieren" anstelle schon jetzt zu leben...

Johann

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:Wechsel auf Teilzeit, 20 Std/Woche
« Antwort #6 am: 09.06.2022 08:46 »
Was ist das Ziel deines Investierens?
In 30 Jahren eine Immobilien ausbezahlt zu haben?
Jetzt schuftet jeder zweite um irgendwohin zu "investieren" anstelle schon jetzt zu leben...

Ich lebe ja auch jetzt. Ich drehe nicht jeden Cent zwei mal um und stecke jeden freien Euro irgendwo rein. Ich kaufe hin und wieder etwas teurere Dinge, die mich glücklich machen. Jetzt kürzlich habe ich für den Teil meines Gartens, den ich für mich abgekapselt habe, einen neuen Zaun gekauft und aufgebaut. Als nächstes kommt eine Terasse inkl. Überdachung. Zusammen wird das einen mittleren Vierstelligen Betrag kosten.
Da ich etwas technikbegeistert bin, betreibe ich als Hobby mein Smarthome und bin ständig dabei, es zu erweitern. Wenn mir danach ist, fliege ich auch in den Urlaub. Seit Corona war ich aber auch einfach häufiger in Deutschland unterwegs immer mal wieder für wenige Tage in irgendeiner Stadt im Hotel.

Bei Immobilien hast du ja den Vorteil, dass du im Verhältnis nur eine ziemlich geringe Summe benötigst, um diese zu erwerben. Dann machst du sie noch etwas hübsch und lässt jemanden drin wohnen, der dir deinen Kredit abzahlt. Du selbst brauchtest anfangs nur das Eigenkapital. Dafür hast du dann nach 20-30 Jahren eine abbezahlte Immobilie, die dir nur noch Erträge bringt und es dir ermöglicht, selbst darüber zu entscheiden, wann du in den Ruhestand willst. Wenn die Politik entscheidet, dass du erst mit 70 oder bis dahin wahrscheinlich 75 abschlagsfrei in Rente darfst, stehe ich mit 55 da und sage "Nö, ich mach jetzt Ende" und hab keine finanziellen Sorgen.

Also klar, sollte man schauen, dass es einem jetzt gut geht. Aber man sollte nie die Zukunft außer acht lassen. Denn Zeit vergeht auf jeden Fall. Lieber arbeite ich jetzt ein paar Stunden mehr, wo ich es körperlich noch problemlos aushalte als dann im Alter dazu gezwungen zu sein, weil ich mir sonst mein Leben nicht mehr leisten könnte.

Swiss

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 132
Antw:Wechsel auf Teilzeit, 20 Std/Woche
« Antwort #7 am: 09.06.2022 09:10 »
Wer weiß eigentlich, wie regelt sich, wenn ein Feiertag fällt z.B. auf Donnerstag, wo ich ohnehin einen festen freien Tag habe? Kann ich dann von diesem Feiertag nicht profitieren?

Johann

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:Wechsel auf Teilzeit, 20 Std/Woche
« Antwort #8 am: 09.06.2022 09:19 »
Das verhält sich exakt so wie bei normalen Vollzeitarbeitskräften, die von Mo-Fr arbeiten. Eigentlich ist der Samstag auch ein stinknormaler Werktag. Wenn ein Feiertag auf den Samstag fällt, profitiert man davon auch nicht.
Ebenso wirst du nicht davon profitieren können, wenn du normalerweise Donnerstags frei hast und dann Himmelfahrt kommt. Wenn ein Feiertag aber auf bspw. Mittwoch fällt, kannst du da ganz normal bezahlt zuhause bleiben.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Wechsel auf Teilzeit, 20 Std/Woche
« Antwort #9 am: 09.06.2022 09:24 »
Daher bietet sich der Montag als Arbeitstag an, bei ungleich verteilter Arbeitszeit.
Der fällt am häufigsten im Jahr aus.

Isie

  • Gast
Antw:Wechsel auf Teilzeit, 20 Std/Woche
« Antwort #10 am: 09.06.2022 10:19 »
Wenn der freie Tag auf einen Feiertag fällt, müsste man die Stunden als Guthaben angerechnet bekommen, die man an den anderen Tagen vorgearbeitet hat. Umgekehrt bekommt man Stunden als Minusstunden angerechnet, wenn der Feiertag auf einen Arbeitstag fällt, und zwar in dem Umfang,  in dem man Stunden für den freien Tag vorarbeiten muss.
So war es bei mir, aber es kommt natürlich auf die Gleitzeitvereinbarung an.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Wechsel auf Teilzeit, 20 Std/Woche
« Antwort #11 am: 09.06.2022 10:47 »
Das klingt sehr seltsam, was ihr da vereinbart habt.

Bei einer Gleichverteilung der Zeit auf die Tag, wäre es natürlich so, dass man die Sollzeit des Tages am Feiertag als geleistet angerechnet bekommt.
(Und so scheint es bei dir gewesen zu sein)

Bei ungleicher Verteilung sieht es doch anders aus:
Wenn ich 0 Sollstunden an einem Tag habe, dann bekomme ich plus Stunden (wieviel denn 8? 10? 3?) , weil es ein Feiertag ist?
Mit welcher Begründung?

Es gibt eine definierte Anzahl an Stunden, die ich pro Tag vereinbart habe. Und wenn es ein Feiertag ist, dann sind diese Stunden erbracht, ganz einfach.



Isie

  • Gast
Antw:Wechsel auf Teilzeit, 20 Std/Woche
« Antwort #12 am: 09.06.2022 12:21 »
Ich finde es inzwischen völlig logisch, war allerdings anfangs auch überrascht, als ich für einen Feiertag Minusstunden bekam, der ein Arbeitstag gewesen wäre. Für den Feiertag, der ein freier Tag gewesen wäre, bekam ich dann aber Plusstunden, also war alles in Ordnung. Aber wie gesagt, es kommt auf die Gleitzeitvereinbarung an.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Wechsel auf Teilzeit, 20 Std/Woche
« Antwort #13 am: 09.06.2022 13:21 »
Nein, du bringst da was durcheinander!

Das was du schilderst ist eine Verteilung der Sollarbeitsstunden gleichmäßig auf die 5 Tage.
Wie und wann du deine Arbeit machst, hat damit wiederum nichts zu tun, ist via Gleitzeitvereinbarung geregelt.
(was regelmäßig bei TZ so geregelt wird)

Wenn du allerdings ein ungleiche Verteilung der Sollstunden hast (was bei dir offensichtlich nicht der Fall war), dann zählt das was als Soll dort eingetragen ist.
Und wenn Montags 8 Soll steht und Ostermontag ist gekommen, dann hast du keine minus 8 h
Und wenn du Montags keine Sollarbeitszeit hast, dann steht da kein -8 h oder irgendwas anderes.



Isie

  • Gast
Antw:Wechsel auf Teilzeit, 20 Std/Woche
« Antwort #14 am: 09.06.2022 15:33 »
Nein, ich hatte eine ungleiche Verteilung der Sollstunden. So hatte ich meine Teilzeit vereinbart und aufgrund der Gleitzeitvereinbarung (die zwischen Dienststelle und Personalrat vereinbarte) sind die von mir beschriebenen Folgen eingetreten.