Autor Thema: Wechsel auf Teilzeit, 20 Std/Woche  (Read 9761 times)

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Wechsel auf Teilzeit, 20 Std/Woche
« Antwort #15 am: 09.06.2022 16:02 »
Strange, blicke ich noch nicht ganz.
Welche Bedeutung hatten dann die Sollstunden?

Bei uns sind die Sollstunden die Zeit die man arbeiten muss, um in der Woche keine Minus oder Plus zu machen.
Wenn ich Montags 0 h Soll und Freitags 8h Soll haben und Montags 2 h arbeite habe ich 2h+, wenn ich dann freitags 6h arbeite 2h -


Also du hattest z.B. Montags 0h Soll Stunden.
Und Ostermontag wurden dann wie viele Stunden dir gut geschrieben?
Wochenarbeitszeit/5 ?
Und wenn du Freitags 8 Sollstunden hattest, dann wurden dir Karfreitags 8h als Minus eingetragen?
Wieviel Stunden wurden eingetragen wenn du Montags bzw. Freitags krank oder im Urlaub bist?


Klingt nach: so tun als ob ungleichverteilte Soll Stunden, aber rechnen als ob eine Gleichverteilung vorliegt.
Oder besser gesagt: Deine Sollstunden waren evtl. keine Sollstunden im obigen Sinne, sondern da sollst du da sein Stunden, abgerechnet wird gleichverteilt.

Isie

  • Gast
Antw:Wechsel auf Teilzeit, 20 Std/Woche
« Antwort #16 am: 09.06.2022 16:20 »
Meine Sollzeit betrug 20 Wochenstunden (ATZ im Teilzeitmodell), davon freitags 0 Sollstunden, montags bis donnerstags jeweils 5 Stunden, darin enthalten war täglich 1 Stunde, um freitags frei zu haben. Für Feiertage am Freitag habe ich 4 Plusstunden bekommen, da ich diese vorgearbeitet habe. Für Feiertage an anderen Wochentagen habe ich eine Minusstunde bekommen, da ich diese nicht vorgearbeitet habe.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Wechsel auf Teilzeit, 20 Std/Woche
« Antwort #17 am: 09.06.2022 16:48 »
Musstest du Freitags Urlaub nehmen?
Wieviel Stunden wurden dir "gutgeschrieben" wenn du Mo-Do Krank warst (oder eine Tag davon im Urlaub)

Wenn du Mo-Do Krankwarst und Fr gesund hast du dann 20h angerechnet bekommen?

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Wechsel auf Teilzeit, 20 Std/Woche
« Antwort #18 am: 09.06.2022 16:58 »
Für Feiertage am Freitag habe ich 4 Plusstunden bekommen, da ich diese vorgearbeitet habe.
Wenn du Mo-Do 5 h gearbeitet hast hast du am KFreitag 4 Stunden plus bekommen? das sind dann ja 24h in der Woche.
Und in der OMontag Woche bist du am Dienstag mit 4 Stunden geleistete Arbeit angefangen? (also minus 1)
Sprich wenn du Di-Do 5h und Freitag frei hattest hast du 1 Minusstunde gemacht?


klingt weiterhin so, dass du Mo-Fr 4h Sollstunden hattest und die Gleitzeitvereinbarung war, dass du Mo-Do5h arbeitest. Also keine ungleich Verteilung der Sollzeit, sondern ein ungleichverteilte Anwesenheitszeit.

Isie

  • Gast
Antw:Wechsel auf Teilzeit, 20 Std/Woche
« Antwort #19 am: 09.06.2022 17:10 »
Die Verfahrensweise bei Krankheit weiß ich nicht mehr, da ich fast nie krank war. Urlaub war neutral, also weder Plus- noch Minusstunden. Für den freien Freitag, der in einen Urlaubszeitraum fiel, musste ich keinen Urlaubstag nehmen. Aber mein Urlaubsanspruch war natürlich gekürzt, weil ich nur 4 Solltage pro Woche hatte.
Die Darstellung im Programm war, dass ich freitags 0 Sollstunden und an den anderen Wochentagen 5 Sollstunden habe. Plusstunden gab es nur für Feiertage an meinem freien Tag oder wenn ich freitags ausnahmsweise gearbeitet habe. Im Hintergrund muss aber voreingestellt gewesen oder händisch eingepflegt worden sein, dass ich 4 Plusstunden bekomme, wenn mein freier Tag auf einen Feiertag fiel.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Wechsel auf Teilzeit, 20 Std/Woche
« Antwort #20 am: 09.06.2022 17:23 »
Also hast du in der KFreitag Woche 24h Arbeitszeit angerechnet bekommen, obwohl du nur 4x5h gearbeitet hast?
Cool, nettes Geschenk.
Dafür:
Ostermontag 5 Sollstunden und nur 4 gutgeschrieben, voll der Stundendiebstahl.

geht ja nur auf, wenn Anzahl Mo-Do Feiertage /4 < Freitagsfeiertage

Isie

  • Gast
Antw:Wechsel auf Teilzeit, 20 Std/Woche
« Antwort #21 am: 09.06.2022 18:47 »
Ja, genau. Ich habe mich anfangs auch gefragt, ob das über das ganze Jahr gesehen aufgeht, aber habe es nie durchgerechnet. Wäre vergebliche Liebesmüh gewesen, als Beamtin sowieso.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Wechsel auf Teilzeit, 20 Std/Woche
« Antwort #22 am: 09.06.2022 21:32 »
Naja, ein korrekte Vorgehensweise war das mit Sicherheit nicht.
Und als Beamte hat man mehr Klagemöglichkeiten als der Angestellte.
Aber wenn keine sich übervorteilt fühlt ist alles palleti.

Aber korrekt ist es mEn nicht und sollte auch nicht als korrekt dargestellt werden.

Insofern: Wenn es einen Vereinbarung bzgl. Sollzeiten gibt, dann sollten diese Zeiten auch entsprechend gerechnet werden.
Egal ob Feiertag, krank, Urlaub oder ....

Swiss

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 132
Antw:Wechsel auf Teilzeit, 20 Std/Woche
« Antwort #23 am: 09.06.2022 23:10 »
Ich habe mir Folgendes überlegt:

bei kleineren Stufen macht es keinen Sinn auf Vollzeit zu arbeiten. Besonders wenn man noch nicht alt und

nicht kaputt ist; hat Lust auf das Reisen, auf mehr Freizeit, etc.

Also, wenn man finanziell fit ist, es sollen 20 Std./Woche ausreichen.

Aber wie sind die Arbeitsstunden am besten zu verteilen? So dass der Urlaub nicht brutal gekürzt wird...

Wie wäre das Modell:


Mo- Mi:  jeweils 5 Std.

Donnerstag: 5 Std. im Home Office.

Freitag:  frei;


Dann hat man Anspruch auf 24 Urlaubstage. Und maximal 2 Feiertage pro Jahr fallen auf Freitag.

Aber ob das Modell geeignet ist, um längere Reisen auf einmal zu machen? Z.B. nach Karibik oder Asien...


« Last Edit: 09.06.2022 23:19 von Swiss »

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,843
Antw:Wechsel auf Teilzeit, 20 Std/Woche
« Antwort #24 am: 10.06.2022 00:25 »
Die längere Reise  scheitert bei Dir  am Geld, außer Du findest eine Frau, die nicht nur der sich selbst sondern auch für Dich essen kaufen kannst.  Bei Teilzeit  kommt auch nur anteilig Geld und auch nur anteilig Rentenpunkte.

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Wechsel auf Teilzeit, 20 Std/Woche
« Antwort #25 am: 10.06.2022 07:00 »
NORMALES Essen... ;D

DiVO

  • Gast
Antw:Wechsel auf Teilzeit, 20 Std/Woche
« Antwort #26 am: 10.06.2022 07:12 »
Meine Erfahrung zu dem Thema:

Meine Frau arbeitet seit einem Jahr nun offiziell nur noch 25 Stunden pro Woche, in der Praxis sind das dann eher 28 - 30 Stunden. Diese Überstunden baut sie regelmäßig durch Zeitausgleich in ganzen Tagen wieder ab. Das ist dann ganz entspannt und so kommen zu den 30 Tagen Urlaub nochmal 15 Tage Zeitausgleich dazu.

Ich habe letztes Jahr mal eine zeitlang nur 30 Stunden pro Woche gearbeitet und hatte das damals als sehr angenehm empfunden und war deutlich weniger als jetzt bei 50-Stunden-Wochen.

Unser Ziel/Traum/Wunsch ist es, dass wir mittelfristig beide auf Teilzeit gehen, irgendwo im Bereich 30 Stunden jeder. Mit ein paar Einschränkungen würde das vielleicht heute schon funktionieren, aber wir möchten das dann machen, wenn es tatsächlich ohne funktioniert.

Ich denke, dass man so langfristig mehr vom Leben hat und länger gesund/fit bleibt. Für mich persönlich ist die Standard-40-Stunden-Woche auf Dauer eh ein Auslaufmodell und völlig überholt. Meinem Arbeitgeber habe ich bereits mitgeteilt, dass ich die aktuelle Arbeitsbelastung so noch eine gewisse Zeit mitgehen werde, aber spätestens ab Herbst konsequent auf die 40 Stunden achten werde.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Wechsel auf Teilzeit, 20 Std/Woche
« Antwort #27 am: 10.06.2022 07:24 »
Aber wie sind die Arbeitsstunden am besten zu verteilen? So dass der Urlaub nicht brutal gekürzt wird...
Egal wie verteilt, du hast immer 6 Wochen Urlaub!
Da wird nie was und erst recht nicht brutal gekürzt.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Wechsel auf Teilzeit, 20 Std/Woche
« Antwort #28 am: 10.06.2022 07:31 »
Wie wäre das Modell:


Mo- Mi:  jeweils 5 Std.

Donnerstag: 5 Std. im Home Office.

Freitag:  frei;


Dann hat man Anspruch auf 24 Urlaubstage. Und maximal 2 Feiertage pro Jahr fallen auf Freitag.

Aber ob das Modell geeignet ist, um längere Reisen auf einmal zu machen? Z.B. nach Karibik oder Asien...
24 Urlaubstage = 6 Wochen
Montag arbeiten macht Sinn ist ja eher der häufigste Feiertag.
Kannst ja mal eine Erhebung der Feiertagswochentage machen und dich danach ausrichten.
Bei uns wird so was nicht gehen, da klar gesagt wird: Gleichverteilung der Soll-Stunden, da Verteilung der Arbeitsstunden einem ja wg. Gleitzeitvereinbarung eh frei steht.

Vor längerer Zeit hatte ich mal einen Kollegen, der hat 50% gearbeitet: halbes Jahr voll, halbes Jahr Surflehrer.

Wenn AG und Tätigkeiten es zulassen, geht das.

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Wechsel auf Teilzeit, 20 Std/Woche
« Antwort #29 am: 10.06.2022 07:36 »
Aber ob das Modell geeignet ist, um längere Reisen auf einmal zu machen? Z.B. nach Karibik oder Asien...
Also Chemnitz kann ich dir empfehlen.
Oder Brasilien. Aber wie du weisst ist zuviel fliegen nicht gesund...https://forum.oeffentlicher-dienst.info/index.php/topic,114351.msg181557.html#msg181557