Autor Thema: Wechsel auf Teilzeit, 20 Std/Woche  (Read 9730 times)

Swiss

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 132
Antw:Wechsel auf Teilzeit, 20 Std/Woche
« Antwort #30 am: 10.06.2022 09:16 »
Zitat
24 Urlaubstage = 6 Wochen
Es macht ja einen riesigen Unterschied, ob du 30×8,5 Std. oder 24×4 Std.duch die Urlaubstage gutgeschrieben kriegst...


WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Wechsel auf Teilzeit, 20 Std/Woche
« Antwort #31 am: 10.06.2022 09:29 »
Habt ihr eine 42,5 Woche?

Aber klar du hast Recht, es macht einen riesen Unterschied, ob man Vollzeit (42,5h bei dir) oder Teilzeit (16h) arbeitet.
Die Lohnfortzahlung ist aber bei beiden gleich.
Denn wo wäre da er Unterschied? 6 Wochen Urlaub sind 6 Wochen Urlaub und man bekommt sein Lohn weitergezahlt.
btw:
Ich denke du meintest 30x8 h vs 24x5h du kannst ja auch 12x10h machen wäre das gleiche in Blau.

Swiss

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 132
Antw:Wechsel auf Teilzeit, 20 Std/Woche
« Antwort #32 am: 10.06.2022 13:31 »
Sollstunden für Vollzeit sind bei uns so verteilt:

Mo-Do: 8,5 Std.
Fr: 6 Std.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Wechsel auf Teilzeit, 20 Std/Woche
« Antwort #33 am: 10.06.2022 13:34 »
Iiigit keine Gleitzeit?

Ansonsten mo-Do Urlaub und freitags zeitausgleich
das spart stunden

Swiss

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 132
Antw:Wechsel auf Teilzeit, 20 Std/Woche
« Antwort #34 am: 10.06.2022 14:13 »
Ansonsten mo-Do Urlaub und freitags zeitausgleich
das spart stunden
So macht man bei der Vollzeit.

Swiss

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 132
Antw:Wechsel auf Teilzeit, 20 Std/Woche
« Antwort #35 am: 10.06.2022 14:21 »
Die längere Reise  scheitert bei Dir  am Geld, außer....  Bei Teilzeit  kommt auch nur anteilig Geld und auch nur anteilig Rentenpunkte.

Auf Rentepunkte würde ich pfeifen, weil wir leben ja in einem Sozialstaat. Und die meisten Rentner sowieso leben von Grundsicherung...
Und ob man überhaupt bis zum Renteneintritt(70 Jahre?) überlebt, das ist fraglich.

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,831
Antw:Wechsel auf Teilzeit, 20 Std/Woche
« Antwort #36 am: 10.06.2022 16:42 »
Zitat
Und die meisten Rentner sowieso leben von Grundsicherung...Und ob man überhaupt bis zum Renteneintritt(70 Jahre?) überlebt, das ist fraglich.

Junge, Junge, selten jemanden gesehen, der seinen Horizont so offensichtlich offenbart.

Eleon

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
Antw:Wechsel auf Teilzeit, 20 Std/Woche
« Antwort #37 am: 10.06.2022 17:25 »
Ich wünsche mir heute, dass ich schon früher in Teilzeit gegangen wäre.

Das Leben ist kurz und aktuell schlägt mal wieder die Inflation zu.

Mit meinen 60 Jahren komme ich mit 20 Std. in der Woche sehr gut über die Runden. Vor 30 Jahren habe ich sicher anders gedacht.

Swiss

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 132
Antw:Wechsel auf Teilzeit, 20 Std/Woche
« Antwort #38 am: 10.06.2022 18:37 »
Zitat
Das Leben ist kurz und aktuell schlägt mal wieder die Inflation zu.

Mit meinen 60 Jahren komme ich mi

Das meinte ich...

Die Gestorbenen von Corona oder Krebs haben auch bis zum letzten Tag geschuftet, ich bin mir sicher.... :-\

Und ich reise lieber noch ein zusätzliches mal, als IdiotenCoins Bitcoins oder sonst andere sche*e kaufen,

wie Immobilien.

                     Sorry, "investieren"... 🤮



Swiss

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 132
Antw:Wechsel auf Teilzeit, 20 Std/Woche
« Antwort #39 am: 10.06.2022 18:51 »
Junge, Junge, selten jemanden gesehen, der seinen Horizont so offensichtlich offenbart.

und du stirbst mit 250.000 € auf deinem Konto, die zwischen deiner Ex-Freundin und Afrikas Kindern verteilt werden.

Braver Junge!  :P ;D

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Wechsel auf Teilzeit, 20 Std/Woche
« Antwort #40 am: 10.06.2022 21:13 »
Das meinte ich...Ich sage einfach, dass es nicht funktioniert.
Natürlich man kann einen Elektriker zum Architekten machen oder Brot backen lassen, oder als Zahnarzt einsetzen, aber was für Qualität wäre das wenn die gestorben an Corona oder Krebs???

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Wechsel auf Teilzeit, 20 Std/Woche
« Antwort #41 am: 10.06.2022 21:15 »

und du stirbst mit 250.000 € auf deinem Konto, die zwischen deiner Ex-Freundin und Afrikas Kindern verteilt werden.
Wofür denn braucht sie dann einen Mann die Ex Freundin?
Natürlich sie kann weiter erzählen, dass sie jedoch braucht/sucht jemanden, aber in der Tat tut sie das Gegenteil...
Sogar auf den Strassen schauen die Frauen die Männer nicht an!
Für Dating-Webseiten ist ihr schade an Geld.
An der Arbeitsstelle sowieso nicht (schlimm für Arbeitsabläufe und einfach ängstlich).
Also, sie kauft sich einen Hund und fühlt sich happy und gebraucht!

Swiss

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 132
Antw:Wechsel auf Teilzeit, 20 Std/Woche
« Antwort #42 am: 12.06.2022 17:23 »
Meine Erfahrung zu dem Thema:

Meine Frau arbeitet seit einem Jahr nun offiziell nur noch 25 Stunden pro Woche, in der Praxis sind das dann eher 28 - 30 Stunden. Diese Überstunden baut sie regelmäßig durch Zeitausgleich in ganzen Tagen wieder ab. Das ist dann ganz entspannt und so kommen zu den 30 Tagen Urlaub nochmal 15 Tage Zeitausgleich dazu.

Ich habe letztes Jahr mal eine zeitlang nur 30 Stunden pro Woche gearbeitet und hatte das damals als sehr angenehm empfunden und war deutlich weniger als jetzt bei 50-Stunden-Wochen.

Unser Ziel/Traum/Wunsch ist es, dass wir mittelfristig beide auf Teilzeit gehen, irgendwo im Bereich 30 Stunden jeder. Mit ein paar Einschränkungen würde das vielleicht heute schon funktionieren, aber wir möchten das dann machen, wenn es tatsächlich ohne funktioniert.

Ich denke, dass man so langfristig mehr vom Leben hat und länger gesund/fit bleibt. Für mich persönlich ist die Standard-40-Stunden-Woche auf Dauer eh ein Auslaufmodell und völlig überholt. Meinem Arbeitgeber habe ich bereits mitgeteilt, dass ich die aktuelle Arbeitsbelastung so noch eine gewisse Zeit mitgehen werde, aber spätestens ab Herbst konsequent auf die 40 Stunden achten werde.

Überleg mal so eine Kombination: 88480 - Das sind 28 Stunden, wo Freitag immer frei ist. Und am Mittwoch 4 Stunden im Home Office. Je 8 Sollstunden für andere Tage.
Mit so einer Kombination bekommt man 24 Urlaubstage, die man an den Tagen nehmen kann, wo 8 Sollstunden hinterlegt sind.
Dadurch kriegst du gleich 8 Std. x 24 Urlaubstage= 192 Stunden gutgeschrieben! Bloß niemals am Mittwoch den Urlaub nehmen! Mittwochs immer als Gleittag durch Plusstunden beantragen.

Zu dem Urlaub kommen 4 Feiertage, die am Montag im Jahr 2023 fallen. Also noch 4x8= 32 Std. gutgeschrieben.
3x Dienstage: 3x8= 24 Std.
1x Mittwoch: 1x4=4 Std.
2x Donnerstage: 2x8=16 Std.

Von zwei Freitagen im 2023 kann man leider nicht profitieren, da die an deinem freien Tag fallen.
« Last Edit: 12.06.2022 17:33 von Swiss »

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Wechsel auf Teilzeit, 20 Std/Woche
« Antwort #43 am: 13.06.2022 11:31 »
Tja, wenn du einen AG hast, der das mitmacht.
Ein kluger AG würde z.B. eine DV haben, bei der man keine Anspruch auf Gleittag hat.
Oder Chefs, die regelmäßig Mittwochsmeetings ansetzen, damit so ein "Schindluder" nicht einreist.

Johann

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:Wechsel auf Teilzeit, 20 Std/Woche
« Antwort #44 am: 13.06.2022 12:01 »
Meine Erfahrung zu dem Thema:

Meine Frau arbeitet seit einem Jahr nun offiziell nur noch 25 Stunden pro Woche, in der Praxis sind das dann eher 28 - 30 Stunden. Diese Überstunden baut sie regelmäßig durch Zeitausgleich in ganzen Tagen wieder ab. Das ist dann ganz entspannt und so kommen zu den 30 Tagen Urlaub nochmal 15 Tage Zeitausgleich dazu.

Ich habe letztes Jahr mal eine zeitlang nur 30 Stunden pro Woche gearbeitet und hatte das damals als sehr angenehm empfunden und war deutlich weniger als jetzt bei 50-Stunden-Wochen.

Unser Ziel/Traum/Wunsch ist es, dass wir mittelfristig beide auf Teilzeit gehen, irgendwo im Bereich 30 Stunden jeder. Mit ein paar Einschränkungen würde das vielleicht heute schon funktionieren, aber wir möchten das dann machen, wenn es tatsächlich ohne funktioniert.

Ich denke, dass man so langfristig mehr vom Leben hat und länger gesund/fit bleibt. Für mich persönlich ist die Standard-40-Stunden-Woche auf Dauer eh ein Auslaufmodell und völlig überholt. Meinem Arbeitgeber habe ich bereits mitgeteilt, dass ich die aktuelle Arbeitsbelastung so noch eine gewisse Zeit mitgehen werde, aber spätestens ab Herbst konsequent auf die 40 Stunden achten werde.

Überleg mal so eine Kombination: 88480 - Das sind 28 Stunden, wo Freitag immer frei ist. Und am Mittwoch 4 Stunden im Home Office. Je 8 Sollstunden für andere Tage.
Mit so einer Kombination bekommt man 24 Urlaubstage, die man an den Tagen nehmen kann, wo 8 Sollstunden hinterlegt sind.
Dadurch kriegst du gleich 8 Std. x 24 Urlaubstage= 192 Stunden gutgeschrieben! Bloß niemals am Mittwoch den Urlaub nehmen! Mittwochs immer als Gleittag durch Plusstunden beantragen.

Zu dem Urlaub kommen 4 Feiertage, die am Montag im Jahr 2023 fallen. Also noch 4x8= 32 Std. gutgeschrieben.
3x Dienstage: 3x8= 24 Std.
1x Mittwoch: 1x4=4 Std.
2x Donnerstage: 2x8=16 Std.

Von zwei Freitagen im 2023 kann man leider nicht profitieren, da die an deinem freien Tag fallen.

Wäre doch viel besser mit [24]1111. So kriegst du für 28 Stunden pro Woche dein Geld, es fallen viele Feiertage auf den Montag, du kriegst 30 Tage Urlaub, die du einfach immer Montags nimmst. Dann musst du von den insgesamt 1456 Stunden im Jahr maximal die Hälfte arbeiten. Trick 17!