Autor Thema: Wechsel auf Teilzeit, 20 Std/Woche  (Read 9760 times)

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,815
Antw:Wechsel auf Teilzeit, 20 Std/Woche
« Antwort #75 am: 22.06.2022 15:34 »
Also, laut deinem Geburtsjahr kriegst du eine Lebenserwartung. Und dann 3-4 Jahre davon abrechnen, da die Statistik männlich/weiblich nicht trennt.

Und 5-10 Jahre hinzuzählen, da die Kindersterblichkeit deutlich geringer ist, als 1960.

Johann

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:Wechsel auf Teilzeit, 20 Std/Woche
« Antwort #76 am: 22.06.2022 16:21 »
Ähm, Sterbegeld vom statistischen Bundesamt sagt, dass ein 65jähriger Mann noch eine Restlebenserwartung von ca. 17,5 Jahren hat, also noch reichlich Zeit, Komfort mit Hilfe von angesparten Geld zu genießen

ah Lüge!

78 Jahre ist Lebenserwartung für neugeborene Jungen.

Nach optimistischen Prognosen gehe ich zur Rente mit 70 Jahre. D.h. 4-5 Jahre lebe ich als Rentner im besten Fall!

Und es könnte durchaus passieren, dass selbst diese 4-5 Jahre wegen zahlreiche Krankheiten peinlich werden.

Was bringen dann hart gesparte 400.000€ oder ausbezahlte Immobilien?

In dem Beispiel ging es um einen heute 65-jähirgen, der nicht bei seiner Geburt gestorben und die Statistik mit 0 Jahren heruntergezogen hat. Und auch nicht um einen 5-jährigen, der am Baggersee ertrunken ist und die Statistik ziemlich heruntergezogen hat. Und auch nicht um den 18-jährigen, der sich durch Selbstüberschätzung an den Baum gefahren hat und dadurch die Statistik heruntergezogen hat. Und auch nicht um den 27-jährigen, der säuft seit er 12 war und der Körper mit jungem Alter schon kaputt gemacht hat und dadurch die Statistik herunterzieht. Und auch nicht um den 40-jährigen, der sich umgebracht hat, weil seine Frau ihn mit seinem besten Freund betrogen hat, ihm das halbe Vermögen gemopst hat und mit den Kindern in ein anderes Land umgezogen ist und dadurch die Statistik heruntergezogen hat. Auch geht es nicht um den 55-jährigen, der sein Leben lang geraucht hat und wegen dem Lungenkrebs die Statistik herunterzieht.

Es geht um einen, der all dies überstanden hat und jetzt 65 ist und dessen Lebenserwartung für einen heute 65-jährigen eben bei fast 83 Jahren liegt, weil da alles was vor seinem 65. Jahr an potentiellen Sterbeereignissen seine individuelle Lebenserwartung nicht mehr herunterzieht.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Wechsel auf Teilzeit, 20 Std/Woche
« Antwort #77 am: 22.06.2022 18:06 »
Richtig und das Tolle ist, dass der 80 Jährige auch noch eine Restlebenserwartung von 8 Jahren hat und nicht 3 ;D

Swiss

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 132
Antw:Wechsel auf Teilzeit, 20 Std/Woche
« Antwort #78 am: 23.06.2022 11:00 »

Und 5-10 Jahre hinzuzählen, da die Kindersterblichkeit deutlich geringer ist, als 1960.

Dann ist das schon in der Statistik drin. Man braucht gar nichts hinzuzählen.

Swiss

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 132
Antw:Wechsel auf Teilzeit, 20 Std/Woche
« Antwort #79 am: 23.06.2022 11:15 »

Zitat
Und auch nicht um den 40-jährigen, der sich umgebracht hat, weil seine Frau ihn mit seinem besten Freund betrogen hat, ihm das halbe Vermögen gemopst hat

woher weißt du, dass es nicht dein Fall sein wird? 😆

Ehrlich gesagt, ich persönlich würde mein Alter mit 77 Jahren oder maximal 80 begrenzen.

Weil es ja keinen Spaß macht, immer auf medizin. Personal und Medikamenten angewiesen zu sein...

Was kann ein 80-jähriger? Im Garten wühlen?

Gut, wenn man doch so ein Alter in gutem Stand aber ohne Ersparnisse und normale Rente erreicht, es gibt

 immer noch Grundsicherung! Und die meisten Deutschen kriegen eine Rente nicht höher als sie.

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Wechsel auf Teilzeit, 20 Std/Woche
« Antwort #80 am: 23.06.2022 11:24 »

Weil es ja keinen Spaß macht, immer auf medizin. Personal und Medikamenten angewiesen zu sein...

Denk bitte daran diese regelmäßig zu nehmen. Gruß

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,815
Antw:Wechsel auf Teilzeit, 20 Std/Woche
« Antwort #81 am: 23.06.2022 11:47 »
Dann ist das schon in der Statistik drin. Man braucht gar nichts hinzuzählen.

Nicht im konkreten Fall, wie Johann schon zutreffend beschrieben hat. Demzufolge wirst du länger leben, als in der Tabelle bei deinem Geburtsjahr abzulesen. Ist die Krux mit der Statistik, sie muss entsprechend interpretiert werden.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,815
Antw:Wechsel auf Teilzeit, 20 Std/Woche
« Antwort #82 am: 23.06.2022 11:48 »
es gibt immer noch Grundsicherung! Und die meisten Deutschen kriegen eine Rente nicht höher als sie.

Diese Meinung hast du recht exklusiv für dich.

Johann

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:Wechsel auf Teilzeit, 20 Std/Woche
« Antwort #83 am: 23.06.2022 12:44 »
Zitat
woher weißt du, dass es nicht dein Fall sein wird? 😆

Weiß ich nicht. Ist aber unwahrscheinlich, da ich weder heiraten, noch Kinder haben möchte. :)

Zitat
Was kann ein 80-jähriger? Im Garten wühlen?

Mein Großvater ist 93 geworden. Mit 80 war der noch fitter als so mancher Beamte kurz vor der Pension. ;D

Swiss

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 132
Antw:Wechsel auf Teilzeit, 20 Std/Woche
« Antwort #84 am: 23.06.2022 13:13 »
Zitat
wie Johann schon zutreffend beschrieben hat. Demzufolge wirst du länger leben, als in der Tabelle bei deinem Geburtsjahr abzulesen.
die Kindersterblichkeit zieht die Statistik schon runter. Aber nicht so, dass man +10 Jahre hinzufügen darf

Swiss

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 132
Antw:Wechsel auf Teilzeit, 20 Std/Woche
« Antwort #85 am: 23.06.2022 13:15 »
Zitat
Mein Großvater ist 93 geworden.

wie hat er den 2-en Weltkrieg überlebt?

Bald muss er schon wieder mit Russen kämpfen 😱 🚩

Johann

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:Wechsel auf Teilzeit, 20 Std/Woche
« Antwort #86 am: 23.06.2022 13:26 »
Zitat
Mein Großvater ist 93 geworden.

wie hat er den 2-en Weltkrieg überlebt?

Bald muss er schon wieder mit Russen kämpfen 😱 🚩

Weiß ich nicht, über die Zeit hat er nicht reden wollen.

Ja, hoffentlich darf er bald im Jenseits mit Putin Armdrücken machen, wenn der ihn dort besuchen kommt.