Autor Thema: Stufenlaufzeit / neue Stelle / intern  (Read 3060 times)

Günni

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Stufenlaufzeit / neue Stelle / intern
« am: 04.06.2022 17:56 »
Hallo,
schön, dass ich mitmachen darf. Ich habe auch gleich eine Frage...

Mal angenommen man bewirbt sich auf eine höhere Stelle EG10/11 bekommt den Zuschlag und ist jetzt in EG9c / Stufe 3 (Aufstieg am 01.01.23) eingruppiert. Die neue Stelle wäre zum 01.09. anzutreten.

Gibt es Möglichkeiten die Stufenlaufzeit mitzunehmen oder ist dies generell ausgeschlossen? Verhandlungsbasis? Bei erneutem Beginn der Stufe 3, wäre dann eine Zulage als Verhandlung möglich? Gibt es anderen Handlungsspielraum?

Danke und viele Grüße

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Stufenlaufzeit / neue Stelle / intern
« Antwort #1 am: 04.06.2022 18:12 »
Moin Günni, schön das du da bist.

Im TV-L würden wir die Aufgaben zunächst vorübergehend übertragen und dann nach Stufenaufstieg endgültig, da geht diese positive Variante für den AN. ER bekommt von Anfang an das Geld und behält Stufenlaufzeiten)
Geht bei Kommune nicht, da dort (in diesem Fall für dich nachteilig, sonst ein Vorteil) die HG rückwirkend abgewickelt wird(also mit vorübergehender Übertragung)
Bei der Kommune geht da nur der Weg über: Übertragung erst zum 1.1.23 und bis dahin evtl. schon auf dem Posten sitzen, die Arbeit machen, aber noch nicht bezahlt bekommen.
Tricksys Alternative:
Vorübergehende Übertragung bis 1.12. (Zulage), dann ein Monat alte Tätigkeit und dauerhafte Übertragung dann zum 1.1. oder 1.2.

Es steht aber zu bezweifeln, dass letzteres eine AG macht.
Maximal werden sie die vollumfängliche Übertragung auf dem 1.1. verschieben und dich vorher auf die Stelle einarbeiten und damit die noch nicht komplette Übertragung der Tätigkeiten begründen.


Günni

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:Stufenlaufzeit / neue Stelle / intern
« Antwort #2 am: 17.06.2022 19:41 »
Danke für die ausführliche Antwort. Ich denke damit kann ich ins Gespräch gehen. Ich gebe gerne Rückmeldung sobald ich weiß wie das Ergebnis lautet.

Viele Grüße!