Autor Thema: Bewerbung zurückgezogen  (Read 1996 times)

saibot

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Bewerbung zurückgezogen
« am: 07.06.2022 13:27 »
Hallo in die Runde!

Ich habe mich erfolgreich für eine Leitungsstelle beworben. Nach dem Bewerbungsverfahren hat sich aber rausgestellt, dass das Aufgabengebiet anders ausgerichtet werden muss, als es in der Ausschreibung ersichtlich war.
Da ich noch nichts unterschrieben hab und die Alarmglocken immer deutlicher wurden, habe ich meine Bewerbung zurückgezogen. Meine aktuelle Stelle wurde zwischenzeitlich neu ausgeschrieben und es läuft das Bewerbungsverfahren.
Seitens der Betriebsleitung wurde mir gesagt, dass, wenn sich ein geeigneter Bewerber findet, meine Stelle auch mit diesem besetzt werden muss und mir -entsprechend meiner Eingruppierung- eine andere Stelle im Landratsamt zugeteilt wird.

Jetzt meine Frage: Geht das so einfach? Ist das korrekt? Was kann man dagegen tun?

Ich danke euch für eure Antworten!

Lars73

  • Gast
Antw:Bewerbung zurückgezogen
« Antwort #1 am: 07.06.2022 13:30 »
"Geht das so einfach?"
Ja

"Ist das korrekt?"
Im Ergebnis ja, in der Begründung nicht. Sie könnten das Bewerbungsverfahren beenden wenn der Bedarf für die Stellenbesetzung entfallen ist. Sie müssen es aber nicht.

"Was kann man dagegen tun?"
Soweit die Bewerbungsfrist nicht abgelaufen ist ggf. selber auf die eigene Stelle bewerben. Beim Vorgesetzen dafür Werbung machen, dass man die Aufgabe behält.

Chrille1507

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 148
Antw:Bewerbung zurückgezogen
« Antwort #2 am: 07.06.2022 13:42 »
Hallo @Lars73,

eine kurze Rückfrage von mir zu dem Thema:

Wie kann denn die ursprüngliche Stelle vom saibot frei zur Besetzung sein, wenn er doch noch gar nicht die Stelle gewechselt hat?

Lars73

  • Gast
Antw:Bewerbung zurückgezogen
« Antwort #3 am: 07.06.2022 14:14 »
Grundsätzlich kann der Arbeitgeber jeder Zeit jemanden neue Aufgaben der Wertigkeit zuweisen und die bisherigen Aufgaben jemanden anderes zuweisen (sei es Neueinstellung oder vorhandenen Personal). Für die Neueinstellung bracht man aus haushaltsrechtlicher Sicht lediglich eine freie Stelle der Wertigkeit.