Autor Thema: Honorarvertrag  (Read 1352 times)

Ole

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 164
Honorarvertrag
« am: 08.06.2022 11:55 »
Hallo,

ich erstelle derzeit einen Honorarvertrag. Ich weise als Honorar den Stundenlohn (Arbeitnehmerbrutto) aus, ist das so korrekt? Muss ich die gesetzliche Mehrwertsteuer hierbei auch berücksichtigen?

danke vorab  8)

Hain

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 198
Antw:Honorarvertrag
« Antwort #1 am: 08.06.2022 13:39 »
Hallo,

ich erstelle derzeit einen Honorarvertrag. Ich weise als Honorar den Stundenlohn (Arbeitnehmerbrutto) aus, ist das so korrekt? Muss ich die gesetzliche Mehrwertsteuer hierbei auch berücksichtigen?

danke vorab  8)

Wenn das Arbeitnehmerbrutto ausgewiesen wird, dann ist etwas an dem Vertrag grundlegend falsch. Mit einem Honorarvertrag schließt man einen Vertrag mit einer/einem  Selbstständigen, der wesentliche Teile seiner Arbeitsbedingungen selbst in der Hand hat. Alles andere ist Scheinselbstständigkeit, was bei einer Prüfung durch die Sozialversicherung richtig teuer wird.

McOldie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 669
Antw:Honorarvertrag
« Antwort #2 am: 08.06.2022 15:17 »
Hallo,

ich erstelle derzeit einen Honorarvertrag. Ich weise als Honorar den Stundenlohn (Arbeitnehmerbrutto) aus, ist das so korrekt? Muss ich die gesetzliche Mehrwertsteuer hierbei auch berücksichtigen?

danke vorab  8)

Wenn das Arbeitnehmerbrutto ausgewiesen wird, dann ist etwas an dem Vertrag grundlegend falsch. Mit einem Honorarvertrag schließt man einen Vertrag mit einer/einem  Selbstständigen, der wesentliche Teile seiner Arbeitsbedingungen selbst in der Hand hat. Alles andere ist Scheinselbstständigkeit, was bei einer Prüfung durch die Sozialversicherung richtig teuer wird.

Wie man die Honorarvergütung ermittelt und vereinbart, ist nicht entscheidend für den Status. Entscheidend ist die Ausgestaltung des Vertragsverhältnisses. Man sollte lediglich den Begriff "Arbeitnehmerbrutto" oder einen Verweis auf einen Tarifvertrag im Vertrag nicht erwähnen.

Fragmon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 681
Antw:Honorarvertrag
« Antwort #3 am: 08.06.2022 16:24 »
Hallo,

ich erstelle derzeit einen Honorarvertrag. Ich weise als Honorar den Stundenlohn (Arbeitnehmerbrutto) aus, ist das so korrekt? Muss ich die gesetzliche Mehrwertsteuer hierbei auch berücksichtigen?

danke vorab  8)

Warum macht das bei euch kein Justiziar? Dort kann so viel schief laufen.