Autor Thema: Gehaltsstufen  (Read 2043 times)

hagbard523

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Gehaltsstufen
« am: 08.06.2022 20:13 »
Hallo Leute,

da ich bald im öffentlichen Dienst anfangen werde, eine kurze Frage bezüglich der Stufen.
Wie strikt werden denn die Zeiten eingehalten die man in eine Stufe arbeiten muss, bevor man aufsteigt?
Ist es immer strikt nach dem Muster 1 Jahr Stufe 1 -> 2 Jahre Stufe 2 -> 3 Jahre Stufe 3 etc. ?

Oder kann das auch etwas aufgeweicht werden?

Ich würde mich über ein paar Erfahrungswerte freuen.

Danke!

egotrip

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 118
Antw:Gehaltsstufen
« Antwort #1 am: 08.06.2022 21:28 »
Die Laufzeit der Stufen ist tariflich geregelt.
Welche Stufe wie lange läuft, hast du ja schon passend dargestellt.

Es gibt in wenigen Fällen das Mittel der Stufenvorweggewährung , z.b. als Mittel der Personalbindung, das ist aber nicht der Regelfall sondern findet eher Anwendung, wenn aktive Abwanderungsgedanken mit einem Stellenangebot untermauert werden.

Man kann also ausrechnen, dass man bei Einstellung in Stufe 1 im Regelfall nach 15 Jahren die Endstufe erreicht hat.


hagbard523

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Gehaltsstufen
« Antwort #2 am: 08.06.2022 21:47 »
ok, danke schon mal dafür!
Dann kann man nur hoffen, dass man intern eine Stelle in einer höheren Gruppe findet wenn man etwas höher hinaus möchte.

E15TVL

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 489
Antw:Gehaltsstufen
« Antwort #3 am: 09.06.2022 08:16 »
Aber Achtung: Wenn du im TV-L höhergruppiert wirst, du also höherwertige Tätigkeiten übertragen bekommst, fällst du in den Stufen auch erst einmal zurück. Nennenswerte positive Effekte treten auch da erst langfristig ein.

Sonne87

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Gehaltsstufen
« Antwort #4 am: 09.06.2022 14:11 »
Das heißt, wenn ich jetzt in E10 Stufe 3 bin und nächstes Jahr in die E11 hochgruppiert werde, werde ich in die Stufe 1 fallen und weniger Geld verdienen :-[?

Johann

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:Gehaltsstufen
« Antwort #5 am: 09.06.2022 14:26 »
Das heißt, wenn ich jetzt in E10 Stufe 3 bin und nächstes Jahr in die E11 hochgruppiert werde, werde ich in die Stufe 1 fallen und weniger Geld verdienen :-[?

Von E10/3 gehts bei Höhergruppierung in die E11/3 und die Stufenlaufzeit beginnt von vorne.
Für weitere Beispiele: https://oeffentlicher-dienst.info/tv-l/allg/hoehergruppierung.html

E15TVL

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 489
Antw:Gehaltsstufen
« Antwort #6 am: 09.06.2022 14:28 »
Nein. In dieser Konstellation von E 10 Stufe 3 würde du auch in E 11 Stufe 3 landen (inkl. Garantiebetrag i. H. v. 133,66 EUR).

Unabhängig davon, landet man nach einer Höhergruppierung immer mindestens in Stufe 2. Ist auch hier noch einmal schön dargestellt: https://oeffentlicher-dienst.info/tv-l/allg/hoehergruppierung.html