Autor Thema: Anerkennung des "Staatlich geprüften Informatiker"  (Read 5768 times)

higlon

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Hallo,

ich arbeite seit 2017 im öffentlichen Dienst (NRW) als IT-Administrator mit dem Schwerpunkt Webserver. Die Firma für die ich vorher gearbeitet habe wurde 2016 verkauft. Der Verkauf der Firma war für fast alle Kollegen eher negativ. Deswegen hatte ich "zügig" den Arbeitgeber gewechselt. Ich hatte mich damals auch nicht so intensiv über die Entgeltgruppen und Stufen informiert. Da ich nur IT-Systemelektroniker bin und kein Fachinformatiker, bin ich nur in E8 eingestuft worden. Ich habe auch leider keine IT-Fachkräfte Zulage bekommen.

2017 habe ich dann eine Weiterbildung zum "Staatlich geprüften Informatiker" alias "Staatlich geprüfter Techniker" begonnen. Die Weiterbildung habe ich neben dem Beruf gemacht und 2021 erfolgreich abgeschlossen. Die Weiterbildung habe ich auch mit guten Noten bestanden (Durchschnitt 1,25 Zeugnis, durchschnitt 1,3 bei den schriftlichen Abschlussprüfungen).

Die meisten meiner Kollegen E9x oder E11 eingruppiert. Im Team erledigen wir eigentlich auch alle identischen Aufgaben. Also jeder macht alles. Ich hatte letzten mit meinem Vorgesetzten gesprochen ob ich auch in E9 oder höher eingestuft werden könnte. Allerdings wird mein Abschluss als "Staatlich geprüfter Informatiker" nicht anerkannt bzw. mit einem Bachelor oder IHK Operativen Professional gleichgestellt. Das kann ich allerdings nicht verstehen. Beide Abschlüsse (IHK Operative Professional und Staatlich geprüfter Informatiker") sind auf DQR6.

Mir wurde empfohlen ein Studium zu beginnen. Allerdings ist das relativ kostspielig und nicht jede Fern Uni schreibt mir ein paar "Bachelor Punkte" gut für meinen Staatlich geprüften Informatiker gut. Zudem dauert ein berufsbegleitendes Fernstudium relativ lange.