Autor Thema: Komischer Stimmungswechsel seitens potenziellen neuen AG im ÖD  (Read 3035 times)

calessa

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Hallo,
ich habe gerade einen ziemlichen Dämpfer bekommen und würde mich freuen, etwas Input zu bekommen.

Ich war letzten Donnerstag bei der zweiten Runde eines Vorstellungsgespächs im ÖD. Schon nach der ersten Runde zeigte man sich sehr positiv in meine Richtung und die Einladung zu Runde Nummer zwei kam am nächsten Tag meine ich. Runde 2 lief auch sehr gut, man machte mir indirekt klar, dass ich Wunschkandidat wäre, man aber am Montag noch ein Gespräch führen müsse. Ich solle aber bitte bei meinem anderen Angebot (ebenfalls ÖD, mündliche Zusage bereits erfolgt, ich warte eigentlich nur auf den Arbeitsvertrag) nicht zusagen und es gab viele indirekte aber eindeutige Anspielungen darauf, dass man sich für mich entschieden habe. Ich bekam im Anschluss eine Führung, man nahm sich viel Zeit, stellte mich den potenziellen Kollegen vor und ich dachte schon JACKPOTT. Heute wollte man sich zurückmelden und mir die endgültige Entscheidung mitteilen. Da man so deutlich indirekt eine Zusage in meine Richtung kommuniziert hatte, dachte ich, das sei eher eine Formsache. Soweit ich es verstanden hatte, führte man heute noch ein Gespräch und dann sollten die Formalien intern geklärt werden (Einstufung).

Nun kam eben die Mail, man könne mir noch keine endgültige Antwort geben, da sich die Klärung noch verzögere und melde sich schnellstmöglich bei mir zurück. Und ja... das irritiert mich nun sehr und verunsichert mich auch sehr. Leider enthielt die Nachricht auch keine Informationen, was da nun schiefgelaufen ist...

Ich habe noch Angebot Nummer 2, was lange Zeit mein Favorit war, bis ich eben zu diesem AG eingeladen wurde, um den es hier geht. Angebot Nummer 2 ist für mich also durchaus attraktiv und ich bin fein damit, am Ende eben doch dort zu landen, hätte aber diesen AG hier vorgezogen, da er noch ein paar mehr Vorzüge hat. Aber der Dämpfer heute verunsichert mich nun sehr, weil es ein ziemlicher Kontrast zu dem ist, wie man sich noch am Donnerstag mir gegenüber verhielt. Wie wahrscheinlich ist es, dass nun doch noch eine Absage kommt? Ist es normal, dass man erst so viele positive Andeutungen macht und dann doch noch auf die Bremse drückt? Was wären die Gründe? Ich komme aus der Privatwirtschaft und kenne so ein Ausbremsen bislang nicht. Da ich aber auch ein Sicherheitstyp bin, würde ich wohl doch wieder Angebot 2 favorisieren, sollte da jetzt der Arbeitsvertrag eintrudeln.

E15TVL

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 488
Wie wahrscheinlich ist es, dass nun doch noch eine Absage kommt?

Nicht sehr wahrscheinlich.

Was wären die Gründe?
Ein Verantwortlicher ist krank oder im Urlaub… oder die mögliche Stufe muss noch ausgewürfelt werden oder oder…

Mach‘ dir kein Kopf. Notfalls einfach mal anrufen :)

calessa

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Hey, danke für die schnelle Antwort. Das mit der Stufe kann sein. Ich habe klar gesagt, ich möchte Stufe 3, sie wollten eigentlich nur Stufe 2, haben aber gesagt, das bekämen sie wohl hin. Sie hätten mich auch eigentlich gern schon eher eingestellt, was meinerseits aber nicht klappt. Das soll aber wohl konsequenzlos sein, wie es mehrfach kommuniziert wurde.

Ab wann wäre es klug nachzuhaken? Theoretisch kann vom anderen Angebot täglich die Einladung kommen, den Arbeitsvertrag unterschreiben zu kommen. Das bringt mich auch etwas in die Zwickmühle. Und "schnellstmöglich" ist nun auch keine konkrete Aussage, wann ich bei diesem AG hier nachhaken könnte. Was würdest du da sagen? Ich weiß, ÖD hat ein anderes Tempo... Aber sofern sich Angebot 2 noch nicht meldet, wäre es dann klug, in einer Woche hier nochmal nachzuhaken? Ich hatte am Donnerstag schon kommuniziert, dass ich mich eigentlich schon für Angebot 2 entschieden hatte und nur noch auf den Vertrag warte, der jederzeit kommen kann. Daraufhin sagte man mir, ich solle im Zweifel bitte unbedingt bei denen anrufen, bevor ich irgendwas unterschreibe - neben diversen anderen positiven Worten. Ich habe mit dem Dämpfer also wirklich gar nicht gerechnet, daher nun gerade meine Unlockerheit. Aber deine Rückmeldung beruhigt mich schon mal etwas. Danke dafür :)

Eukalyptus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 213
Soweit alles nicht ungewöhnlich. Man kann dir noch keine endgültige Zusage geben (wer weiß, welche formalen Hindernisse es noch gibt) und bittet dich, vor der Unterschrift woanders noch eimal anzurufen.

Dann warte, und rufe bei Eintreffen des anderen Arbeitsvertrages an. Im Übrigen ist es dieser Tage nicht ungewöhnlich, eine Unterschrift unter einen Arbeitsvertrag (doch) nicht zu leisten.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Das sind hlt die Mühlen die dort mahlen.
Gerade bei Stufenzusagen sind die schwergängig, weil alle ihren Ar.. an der Wand haben wollen.
Insbesondere weil die sich nicht im Vorfeld darüber Gedanken machen.

Bisher klingt das von dir geschilderte jedoch noch Lichtgeschwindigkeit.
Wie sind deine Zeitfenster für eine Entscheidung beim anderem AG?

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 899
Hey, danke für die schnelle Antwort. Das mit der Stufe kann sein. Ich habe klar gesagt, ich möchte Stufe 3, sie wollten eigentlich nur Stufe 2, haben aber gesagt, das bekämen sie wohl hin. Sie hätten mich auch eigentlich gern schon eher eingestellt, was meinerseits aber nicht klappt. Das soll aber wohl konsequenzlos sein, wie es mehrfach kommuniziert wurde.

Ab wann wäre es klug nachzuhaken? Theoretisch kann vom anderen Angebot täglich die Einladung kommen, den Arbeitsvertrag unterschreiben zu kommen. Das bringt mich auch etwas in die Zwickmühle. Und "schnellstmöglich" ist nun auch keine konkrete Aussage, wann ich bei diesem AG hier nachhaken könnte. Was würdest du da sagen? Ich weiß, ÖD hat ein anderes Tempo... Aber sofern sich Angebot 2 noch nicht meldet, wäre es dann klug, in einer Woche hier nochmal nachzuhaken? Ich hatte am Donnerstag schon kommuniziert, dass ich mich eigentlich schon für Angebot 2 entschieden hatte und nur noch auf den Vertrag warte, der jederzeit kommen kann. Daraufhin sagte man mir, ich solle im Zweifel bitte unbedingt bei denen anrufen, bevor ich irgendwas unterschreibe - neben diversen anderen positiven Worten. Ich habe mit dem Dämpfer also wirklich gar nicht gerechnet, daher nun gerade meine Unlockerheit. Aber deine Rückmeldung beruhigt mich schon mal etwas. Danke dafür :)

Insgesamt wirkt das für öD-Verhältnisse sehr fix.

Zum Thema nachhaken:

Du bist gleichberechtigte Vertragspartnerin, d.h. wenn es deinem Interesse entspricht, den genauen Stand zu wissen, eben weil du noch ein Parallelangebot hast, hake nach, wo und wie es dir beliebt.

Wir haben auf vielen Ebenen einen Arbeitnehmermarkt, daher ist Zurückhaltung gegenüber dem AG nicht angebracht; so lange man freundlich-professionell bleibt, sehe ich hier kein Problem. Nicht selten zeigt sich in der Reaktion des AG auf "normale" Nachfragen des AN ggf. auch, ob man dort wirklich tätig sein möchte.

Um welche Werteebene/Eingruppierung handelt es sich hier?

calessa

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Wie sind deine Zeitfenster für eine Entscheidung beim anderem AG?

Das kann ich nicht wirklich beantworten. Die telefonische Zusage kam vor 4 Wochen etwa. Da hieß es, die brauchen nun etwas Zeit, bis das alle Prozesse durchlaufen hat und man melde sich dann, wenn ich den Arbeitsvertrag unterschrieben kommen kann. Start wäre Mitte August, ich bin allerdings ab Mitte Juli bis nahezu zum Starttermin auf Reisen, was auch bekannt ist bei beiden Kandidaten. Vier Wochen sind für meine Gewohnheit auch lang, aber hier mache ich mir keine Sorgen. Zum einen, weil ich mir keine Sorgen mache und zum anderen, weil es mir aktuell natürlich auch gelegen kommt.

Um welche Werteebene/Eingruppierung handelt es sich hier?

Bei Kandidat 1, bei dem ich nun auf den Vertrag warte, um eine 8. Bei Kandidat 2 um eine 9a. Kandidat 1 kam direkt mit Stufe 3, Kandidat 2 bot mir zunächst Stufe 2 an. Aber da sagte ich dann, dass Stufe 3 will. Da hätte man Möglichkeiten war die Rückmeldung.


Ich hatte mich auf die bremsende Mail gestern Abend auch zurückgemeldet. Mich für die Info bedankt, mein Bedauern ausgedrückt und gefragt, ob es Dinge gibt, die man eventuell noch einmal besprechen sollte. Ich dachte hier eben an die Stufe, mit der sie nicht direkt rausrücken wollten. Daraufhin kam dann heute morgen eben die Antwort, dass manches im öD dauert und das man sich zeitnah zurückmelde. Das ist für mich wieder sehr schwammig-hinhaltend. Ich will das aber auch nicht zu negativ auslegen, weil es eben öD ist und ich dieses langsame Tempo eben einfach nicht gewohnt bin.

Mein Hauptproblem ist eben: Wie reagiere ich, wenn Kandidat 1 mich heute, morgen, übermorgen... anruft und zur Vertragsunterzeichnung einlädt, während Kandidat 2 eben noch unklar ist. Den AV erstmal mitzunehmen und dann doch wieder abzuspringen, käme mir unelegant vor. Beide AG sind klein und ich will nicht ausschließen, dass es mich in paar Jahren nicht doch dorthin verschlägt. Zumal ich auch nicht weiß, ob das so einfach überhaupt ginge.

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 899
... aber hier mache ich mir keine Sorgen. Zum einen, weil ich mir keine Sorgen mache ...

Das ist eine gute Lösung für alle Lebenslagen  ;)


Daraufhin kam dann heute morgen eben die Antwort, dass manches im öD dauert und das man sich zeitnah zurückmelde.

Ich kenne natürlich nicht die genaue Formulierung, aber wenn dies so geäußert wurde, hätte ich persönlich auf diesen AG keine Lust mehr, da mich "Trantütigkeit" in Kombi mit fehlender Kundenorientiertheit mittlerweile richtig nervt.

calessa

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
... aber hier mache ich mir keine Sorgen. Zum einen, weil ich mir keine Sorgen mache ...

Das ist eine gute Lösung für alle Lebenslagen  ;)


Daraufhin kam dann heute morgen eben die Antwort, dass manches im öD dauert und das man sich zeitnah zurückmelde.

Ich kenne natürlich nicht die genaue Formulierung, aber wenn dies so geäußert wurde, hätte ich persönlich auf diesen AG keine Lust mehr, da mich "Trantütigkeit" in Kombi mit fehlender Kundenorientiertheit mittlerweile richtig nervt.

Da habe ich es etwas knapp wiesergegeben. Es hieß, dass manche Prozesse im öD leider länger dauern als man möchte und hofft und man sich zeitnah melden wolle. Das kommt allerdings von der pozenziellen Vorgesetzten, die aber selbst nicht im Personalbereich sitzt. Ich weiß nicht, ob das deine Einschätzung ändert, aber ich sage es der Vollständigkeit halber dazu 🙂

Fragmon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 680
... aber hier mache ich mir keine Sorgen. Zum einen, weil ich mir keine Sorgen mache ...

Das ist eine gute Lösung für alle Lebenslagen  ;)


Daraufhin kam dann heute morgen eben die Antwort, dass manches im öD dauert und das man sich zeitnah zurückmelde.

Ich kenne natürlich nicht die genaue Formulierung, aber wenn dies so geäußert wurde, hätte ich persönlich auf diesen AG keine Lust mehr, da mich "Trantütigkeit" in Kombi mit fehlender Kundenorientiertheit mittlerweile richtig nervt.

Es reicht einfach aus, dass der Personalrat der Maßnahme noch nicht zugestimmt hat oder ggf. bei Beteiligung des Gemeinderats ebendieser. Transparent wäre aber besser gewesen, um graue Wolken direkt aufzulösen.

calessa

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
... aber hier mache ich mir keine Sorgen. Zum einen, weil ich mir keine Sorgen mache ...

Das ist eine gute Lösung für alle Lebenslagen  ;)


Daraufhin kam dann heute morgen eben die Antwort, dass manches im öD dauert und das man sich zeitnah zurückmelde.

Ich kenne natürlich nicht die genaue Formulierung, aber wenn dies so geäußert wurde, hätte ich persönlich auf diesen AG keine Lust mehr, da mich "Trantütigkeit" in Kombi mit fehlender Kundenorientiertheit mittlerweile richtig nervt.

Es reicht einfach aus, dass der Personalrat der Maßnahme noch nicht zugestimmt hat oder ggf. bei Beteiligung des Gemeinderats ebendieser. Transparent wäre aber besser gewesen, um graue Wolken direkt aufzulösen.

Ja, genau diese Transparenz fehlt mir. Kenne ich anders und die wissen ja auch, dass ich noch nie im öD war. Aber gut... lässt sich nu nicht ändern. Wenn mir die lange Zeit von Kandidat 1 nicht so gelegen käme und ich generell mehr Druck hätte, würden mich auch die dortigen 4 Wochen Funkstille beunruhigen :D

calessa

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Hier mal ein Update.

Heute kam der Anruf, dass sie mich gerne einstellen möchten. Das bekam ich von der künftigen Vorgesetzten auch noch einmal schriftlich per Mail. Der erste Papierkram samt offiziellem Beschäftigungsangebot kam kurz darauf ebenfalls per Mail und ging parallel postalisch raus. Es ging nun also doch einigermaßen zügig, für den öD wahrscheinlich rasant. Ich werde also nun das erste Angebot ablehnen und freue mich sehr, dass es geklappt hat. Vielen Dank an euch für eure Meinungen :)

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Danke für das Update.
Es gibt sie ja doch, die guten Personaler…..