Autor Thema: [Allg] Laufbahngruppe 1.2 kann ich mich bewerben/welche veraussetzungen?  (Read 606 times)

JaLa

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
Hallo,

ich möchte mich bei der Stadt mit einer Initiativbewerbung bewerben.
Ich habe einen Realschulabschluss und eine abgeschlossene Ausbildung.
Nun habe ich auf der Interseite gesehen, dass man eine Initiativbewerbung für die Laufbahngruppe 1.2 hinschicken kann. Ich habe gegoogelt was das bedeutet und herausgefunden, dass man für diese Laufbahn mindestens einen Hauptschulabschluss benötigt, ich denke aber mal das bezieht sich auf eine Ausbildung oder!?

Bei den Voraussetzungen steht: Befähigung für die Laufbahn der Ämtergruppe des zweiten Einstiegsamtes der Laufbahngruppe 1 des nichttechnischen, allgemeinen Verwaltungsdienstes (ehemals mittlerer Dienst)

Gehe ich weiter zur Onlinebewerbung, steht dort: Geben sie Ihre Berufsausbildung an.
Mögliche Antworten:
-Beamtin/Beamter mit der Befähigung für die Laufbahn der Ämtergruppe des zweiten Einstiegsamtes der Laufbahngruppe 1

oder

-Verwaltungsfachangestellte/r


Ich bin verwirrt  :o was bedeutet das jetzt genau?
« Last Edit: 20.07.2022 02:33 von Admin2 »

Opa

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 269
  • Karma: +57/-249
Das bedeutet, dass eine spezifische Ausbildung gefordert ist. Entweder die Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter  oder die „Ausbildung“ als Beamter im nichttechnischen mittleren Dienst.

Da du diese Ausbildung nicht hast, hätte eine Bewerbung keine Chance.

JaLa

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
Danke für die unkomplizierte und aufschlussreiche Antwort :D