Autor Thema: Eigenständige Tabelle für MINT-Berufe im TV-L  (Read 11171 times)

simmelbert

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 61
Antw:Eigenständige Tabelle für MINT-Berufe im TV-L
« Antwort #30 am: 25.06.2022 00:07 »
joar ist schon krass das ganze. hänge seit geraumer zeit auf ner e10 stelle rum, entwicklungsmöglichkeiten bei mir = 0. Deswegen werde ich nun auch gehen und zu einer großen Krankenkasse (ebenfalls öffentlicher Dienst) wechseln. Gehaltsplus 42%. Schon heftig.


RsQ

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 986
Antw:Eigenständige Tabelle für MINT-Berufe im TV-L
« Antwort #32 am: 25.06.2022 15:29 »
Hier in der Nähe ist gerade ein Softwareentwickler ausgeschrieben, je nach Eignung Stufe E6 - E9a.
Andere Stelle als Leiter des Ordnungsamtes mit ner E10. Wirtschaftsförderer und Referent des Bürgermeisters mit E9c.

Ich frag mich wirklich, wer sich den Stress für das Geld antun soll, vor allem mit der Nullrunde im TV-L...
Schon die Entwickler-Ausschreibung klingt nach einem Witz. Aber die Kombi/der Vergleich machen es zum perfekten Sinnbild dafür, auf welch tickende Zeitbombe der öD hinsteuert ...

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Eigenständige Tabelle für MINT-Berufe im TV-L
« Antwort #33 am: 25.06.2022 16:44 »


Warum bleibt man dann noch im ÖD ??
Weil der Gehaltsunterschied nicht so groß ist, wenn alle tariflichen Möglichkeiten ausgeschöpft werden.
Weil man es kann.
Weil man in der pW nichts findet oder angeboten bekommt.
Weil….

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Eigenständige Tabelle für MINT-Berufe im TV-L
« Antwort #34 am: 25.06.2022 16:47 »
Hier in der Nähe ist gerade ein Softwareentwickler ausgeschrieben, je nach Eignung Stufe E6 - E9a.
Andere Stelle als Leiter des Ordnungsamtes mit ner E10. Wirtschaftsförderer und Referent des Bürgermeisters mit E9c.

Ich frag mich wirklich, wer sich den Stress für das Geld antun soll, vor allem mit der Nullrunde im TV-L...
Schon die Entwickler-Ausschreibung klingt nach einem Witz. Aber die Kombi/der Vergleich machen es zum perfekten Sinnbild dafür, auf welch tickende Zeitbombe der öD hinsteuert ...
Richtig, und wenn man als erstes die Personaler austauschen würde, ginge da vielleicht noch was.

E15TVL

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 489
Antw:Eigenständige Tabelle für MINT-Berufe im TV-L
« Antwort #35 am: 25.06.2022 17:04 »
Tabelle
https://www.heise.de/news/Gehaltsreport-Hohes-Einstiegsgehalt-bei-IT-Fachkraeften-7080829.html#:~:text=Auch%20die%20Geh%C3%A4lter%20der%20Zeitarbeitskr%C3%A4fte%20variieren%20stark%20(Abbildung%204).&text=Die%20am%20besten%20bezahlten%20Experten,und%20Datenanalysten%20(52.500%20Euro).

Warum bleibt man dann noch im ÖD ??
Weil diese Tabelle(n) nur einen kleinen Teil der Wahrheit widerspiegeln und fälschlich suggerieren, als würde man in jeder Klitsche die ausgewiesenen Gehälter gezahlt bekommen. Dem ist aber nicht so. Als Dienstleister bzw. Berater habe ich genügend IT-Leiter in Ost und West kennengelernt, die das hier genannte Minimum von 72K nicht hatten (in mittelständischen Unternehmen wohlgemerkt). Auch Softwareentwickler (C#, Java, Web…), die monatlich keine 3500 EUR hatten, habe ich zu genügend gesehen. In 2022 habe ich bereits 2 Fälle erlebt, wo IT-Consultants in den öffentlichen Dienst gewechselt sind (und zwar das Geldes wegens - in Bayern!). Die dortigen E12-Stellen waren sogar schon ohne Zulage mehr als vorher.

Sind diese Tabellen deswegen Schwachsinn? Nein, natürlich nicht. Die Zahlen sind echt und werden definitiv auch gezahlt. Aber ganz bestimmt nicht überall und insofern ist es schon etwas Augenwischerei.

Romsen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 134
Antw:Eigenständige Tabelle für MINT-Berufe im TV-L
« Antwort #36 am: 25.06.2022 20:59 »
Diese Tabelle ist für mich sinnbildlich für das, was viele IT´ler glauben auch zu bekommen. Schaut man in die jeweiligen Youtube Kommentare von Videos welche über IT Berufe berichten: " Boa... sowenig... man startet eigentlich locker mit 65k+ ohne Boni etc. So als stinknormaler IT´ler"

War selber schon im IT Umfeld (ich selber Consultant) unterwegs und kenne durchaus solche Gehälter wie die da oben. Aber dann reden wir auch von wirklichen "Experten". Der großteil bewegt sich eher in einem "normalen" Rahmen und kann man eben schon mit ner E12 (manchmal auch E11) locken.

Aber klar, wer den ganzen Tag auf LinkedIn und Konsorten surft, der trifft eben die entsprechenden Artikel in der sich dann wieder auch die IT´ler selber feiern, von Gehältern locker über 100k reden, aber selber irgendwie nur mit 55k nach Hause gehen  ;)

Otto1

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,140
Antw:Eigenständige Tabelle für MINT-Berufe im TV-L
« Antwort #37 am: 25.06.2022 23:05 »
Krass wie unterschiedlich das ist und auch sehr interessant überhaupt erst einmal die Perspektive eröffnet zu bekommen, dass man im ÖD verhandeln kann. Ich bin als Wiss. Mit. an der Uni trotz fünfjähriger Berufserfahrung mit Stufe 1 eingruppiert worden, weil die Aussage war, dass meine vorherige Tätigkeit ja nur in der E11 war und damit nicht als Berufserfahrung zählt.

Hier in der Nähe ist gerade ein Softwareentwickler ausgeschrieben, je nach Eignung Stufe E6 - E9a.
Andere Stelle als Leiter des Ordnungsamtes mit ner E10. Wirtschaftsförderer und Referent des Bürgermeisters mit E9c.

Ich frag mich wirklich, wer sich den Stress für das Geld antun soll, vor allem mit der Nullrunde im TV-L...

Das führt dann dazu, dass die Leute dort hingehen, wo die Stufen flexibel gehandhabt werden und z.B. mit der IT-Zulage auch in den Stellenausschreibungen aktiv geworben wird.

Wir werben mit einer Zulage für bis zu zwei Jahre. Keine Bewerbungen von Akademikern. Maximal Seiten- oder Quereinsteiger.

Otto1

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,140
Antw:Eigenständige Tabelle für MINT-Berufe im TV-L
« Antwort #38 am: 25.06.2022 23:20 »
Einmal von der Höhe des Gehaltes abgesehen, würde ich eine eigenständige Tabelle für MINT begrüßen, da darüber auch Linien nach unten und oben sowie die Abstände zwischen den Stufen und Gruppen besser austariert werden könnten.

Weiterhin würde die Möglichkeit für kürzere Stufenlaufzeiten bestehen. Es ist lächerlich, dass man für Stufe 6 15 Jahre „Berufserfahrung“ braucht.

Weiterhin sollte ein 13. Monatsgehalt eingeführt werden, damit währe insbesondere den höheren EGs geholfen.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Eigenständige Tabelle für MINT-Berufe im TV-L
« Antwort #39 am: 26.06.2022 07:49 »
Krass wie unterschiedlich das ist und auch sehr interessant überhaupt erst einmal die Perspektive eröffnet zu bekommen, dass man im ÖD verhandeln kann. Ich bin als Wiss. Mit. an der Uni trotz fünfjähriger Berufserfahrung mit Stufe 1 eingruppiert worden, weil die Aussage war, dass meine vorherige Tätigkeit ja nur in der E11 war und damit nicht als Berufserfahrung zählt.

Hier in der Nähe ist gerade ein Softwareentwickler ausgeschrieben, je nach Eignung Stufe E6 - E9a.
Andere Stelle als Leiter des Ordnungsamtes mit ner E10. Wirtschaftsförderer und Referent des Bürgermeisters mit E9c.

Ich frag mich wirklich, wer sich den Stress für das Geld antun soll, vor allem mit der Nullrunde im TV-L...

Das führt dann dazu, dass die Leute dort hingehen, wo die Stufen flexibel gehandhabt werden und z.B. mit der IT-Zulage auch in den Stellenausschreibungen aktiv geworben wird.

Wir werben mit einer Zulage für bis zu zwei Jahre. Keine Bewerbungen von Akademikern. Maximal Seiten- oder Quereinsteiger.
Dann scheint ihr ja schlecht zu werben.
Ich gehen nicht davon aus, dass ihr Stepstone, XiNG, Lin….. nicht aktiv nutzt.
Weil kostet ja Geld.

Neulich wurde bei uns auch wieder eine Stelle beworben. So wie ihr es wahrscheinlich macht.
Zwei Quereinsteiger.

Dann wurde die Stelle neu ausgeschrieben und wirklich beworben, hier: kostenpflichtige Stepstoneanzeige geschaltet.
Gleicher Text!
23 Bewerbungen, 6 studierten Informatiker dabei. 5 FIler die tauglich scheinen, Rest der übliche Querdingsda ITler.

ich kann @Romsen nur beipflichten:
Durchschnittliche (ausgebildete oder BSC) MINTler sind im Gehaltskorridor EG10-EG12 einstellbar, man muss sie aber entsprechend ansprechen und welche finden, die keine Angst vor den verkrusteten Strukturen haben, Geld und weiche Faktoren gegeneinander abwägen….
Es ist meistens der schlechte Ruf, der diese von der Bewerbung abhalten, so zumindest bei uns.
Man muss aber intensiv regional werben.

Eine eigenständige MINT Tabelle würde da nichts nützen, die wäre nur gut für Bestandsangestellte, die sich Gehaltstechnisch nicht gegen den AG durchsetzen und schlecht für AGs die die tariflichen Möglichkeiten ausnutzen und so einen wettbewerbsvorteil gegenüber den LooserAGs haben.
Die schlechten HR Strukturen wären da nicht gelöst.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Eigenständige Tabelle für MINT-Berufe im TV-L
« Antwort #40 am: 26.06.2022 07:58 »
Einmal von der Höhe des Gehaltes abgesehen, würde ich eine eigenständige Tabelle für MINT begrüßen, da darüber auch Linien nach unten und oben sowie die Abstände zwischen den Stufen und Gruppen besser austariert werden könnten.

Weiterhin würde die Möglichkeit für kürzere Stufenlaufzeiten bestehen. Es ist lächerlich, dass man für Stufe 6 15 Jahre „Berufserfahrung“ braucht.

Weiterhin sollte ein 13. Monatsgehalt eingeführt werden, damit währe insbesondere den höheren EGs geholfen.
Ja, die Stufenlaufzeiten sind schon nervig.
Ist halt eine Bleibeprämie.
Wenn du aber auf vernünftige 3Stufen runtergehen willst, dann reicht ja keine eigene MINT Tabelle, sondern, dann muss ein eigener TV her.
und für das austarieren braucht man auch keinen neue Tabelle sonder eine entsprechende EGO.
Aber mal Butter bei die Fische
Welche Jahres Einstiegs- und Endgehälter siehst du als notwendig an, um besser damit werben zu können.

daseinsvorsorge

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 750
Antw:Eigenständige Tabelle für MINT-Berufe im TV-L
« Antwort #41 am: 26.06.2022 10:24 »

War selber schon im IT Umfeld (ich selber Consultant) unterwegs und kenne durchaus solche Gehälter wie die da oben. Aber dann reden wir auch von wirklichen "Experten". Der großteil bewegt sich eher in einem "normalen" Rahmen und kann man eben schon mit ner E12 (manchmal auch E11) locken.

Aber klar, wer den ganzen Tag auf LinkedIn und Konsorten surft, der trifft eben die entsprechenden Artikel in der sich dann wieder auch die IT´ler selber feiern, von Gehältern locker über 100k reden, aber selber irgendwie nur mit 55k nach Hause gehen  ;)

Tja- wenn man die Beiträge hier liest, sind im gesamten ÖD auf jeden Fall nur MINT- "Experten" unterwegs, von denen dann dann doch nur die wenigsten ihren AG unter Druck setzen (können/wollen) und doch bleiben.  Und wer neben seinen "Expertenarbeit" noch so viel surfen kann, ist mit bis zu E 12 doch ganz gut bedient. Vielleicht auch in Abwägung, dass man ab E12 und aufwärts in der PW doch nicht immer um 15.30/14.30 Uhr alles fallen lassen kann und ein paar Kicker-und Pizzabende mit dem Vorgesetzten drin sein müssen.

Otto1

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,140
Antw:Eigenständige Tabelle für MINT-Berufe im TV-L
« Antwort #42 am: 27.06.2022 09:05 »
Einmal von der Höhe des Gehaltes abgesehen, würde ich eine eigenständige Tabelle für MINT begrüßen, da darüber auch Linien nach unten und oben sowie die Abstände zwischen den Stufen und Gruppen besser austariert werden könnten.

Weiterhin würde die Möglichkeit für kürzere Stufenlaufzeiten bestehen. Es ist lächerlich, dass man für Stufe 6 15 Jahre „Berufserfahrung“ braucht.

Weiterhin sollte ein 13. Monatsgehalt eingeführt werden, damit währe insbesondere den höheren EGs geholfen.
Ja, die Stufenlaufzeiten sind schon nervig.
Ist halt eine Bleibeprämie.
Wenn du aber auf vernünftige 3Stufen runtergehen willst, dann reicht ja keine eigene MINT Tabelle, sondern, dann muss ein eigener TV her.
und für das austarieren braucht man auch keinen neue Tabelle sonder eine entsprechende EGO.
Aber mal Butter bei die Fische
Welche Jahres Einstiegs- und Endgehälter siehst du als notwendig an, um besser damit werben zu können.

Im MINT-Bereich deutliche Reduzierung der EG und Stufen. Für Bachelor 4.500€ Einstieg. Master 5.000€. Ende Bsc. 6.500€. Master 7.500€. Und das nach vielleicht 5 Jahren auf der gleichen Eingruppierung(gleiche Aufgabe). Hinzukommen müsste eine variable Komponente für hohe Leistung. Führungskräfte müssen 30% mehr erhalten als ihre Untergebenen. Karrierepfade müssen auch für Spezialisten geschaffen werden. Wenn ein SAP-Profi mit 10.000€ am Markt vergütet wird, dann reichen halt auch nicht die 7.500€

Otto1

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,140
Antw:Eigenständige Tabelle für MINT-Berufe im TV-L
« Antwort #43 am: 27.06.2022 09:07 »

War selber schon im IT Umfeld (ich selber Consultant) unterwegs und kenne durchaus solche Gehälter wie die da oben. Aber dann reden wir auch von wirklichen "Experten". Der großteil bewegt sich eher in einem "normalen" Rahmen und kann man eben schon mit ner E12 (manchmal auch E11) locken.

Aber klar, wer den ganzen Tag auf LinkedIn und Konsorten surft, der trifft eben die entsprechenden Artikel in der sich dann wieder auch die IT´ler selber feiern, von Gehältern locker über 100k reden, aber selber irgendwie nur mit 55k nach Hause gehen  ;)

Tja- wenn man die Beiträge hier liest, sind im gesamten ÖD auf jeden Fall nur MINT- "Experten" unterwegs, von denen dann dann doch nur die wenigsten ihren AG unter Druck setzen (können/wollen) und doch bleiben.  Und wer neben seinen "Expertenarbeit" noch so viel surfen kann, ist mit bis zu E 12 doch ganz gut bedient. Vielleicht auch in Abwägung, dass man ab E12 und aufwärts in der PW doch nicht immer um 15.30/14.30 Uhr alles fallen lassen kann und ein paar Kicker-und Pizzabende mit dem Vorgesetzten drin sein müssen.

Ist doch Wurst. Hier in Bayern ist die Wirtschaft stark. Die suchen alle. Da kann man als öD halt einfach nicht mithalten.

SVA

  • Gast
Antw:Eigenständige Tabelle für MINT-Berufe im TV-L
« Antwort #44 am: 27.06.2022 09:12 »
Was sollen denn „Karrierepfade“ sein und wie sollte das einer tariflichen Regelung zugänglich sein?