Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Wie hoch Urlaubsanspruch in Probezeit?

(1/3) > >>

hani:
Hallo,

wenn man in der ersten Aprilhälfte angefangen hat und von der zweiten Julihälfte bis in die zweite Augusthälfte Urlaub nehmen möchte, man insgesamt 20 Urlaubstage für 2022 hat, und seitens des AGs Urlaub in der Probezeit ok ist, wie viele Urlaubstage darf man in diesem Zeitraum nehmen?

Dankeschön.

LG

WasDennNun:
Anspruch oder darf nehmen.
Anspruch halt pro Monat 1/12 des Jahresurlaubs, darf nehmen, so viel wie AG genehmigt.

Bernstein:

--- Zitat von: hani am 23.06.2022 17:54 ---Hallo,

wenn man in der ersten Aprilhälfte angefangen hat und von der zweiten Julihälfte bis in die zweite Augusthälfte Urlaub nehmen möchte, man insgesamt 20 Urlaubstage für 2022 hat, und seitens des AGs Urlaub in der Probezeit ok ist, wie viele Urlaubstage darf man in diesem Zeitraum nehmen?

Dankeschön.

LG

--- End quote ---

Wie WasDennNun schreibt. Anspruch erwirbst du aber kein Anrecht darauf diesen in der Probezeit zu nehmen. Einfach mit dem/der Vorgesetzten reden, falls du Urlaub haben möchtest.

SVA:
Das dürfte nicht die Aussage sein, die WasDennNun damit bezweckte. Vielmehr wies er auf die Möglichkeit des Arbeitgebers hin, Urlaub im Vorgriff auf später entstehende Urlaubsansprüche zu gewähren. Dabei unterstellt er in seinem Beitrag eine tarif- oder einzelvertragliche Regelung, die im Sachverhalt eine monatliche Entstehung eines Zwölftels des Urlaubsanspruchs bewirkt und günstiger ist als die gesetzliche Regelung. Die Bestimmung der zeitlichen Lage der Erfüllung des Urlaubsanspruchs durch den Arbeitnehmer und die Möglichkeiten des Arbeitgebers, ihm diese zu verwehren, unterscheiden sich innerhalb und außerhalb der Probezeit rechtlich nicht.

WasDennNun:

--- Zitat von: Bernstein am 24.06.2022 07:20 ---
--- Zitat von: hani am 23.06.2022 17:54 ---Hallo,

wenn man in der ersten Aprilhälfte angefangen hat und von der zweiten Julihälfte bis in die zweite Augusthälfte Urlaub nehmen möchte, man insgesamt 20 Urlaubstage für 2022 hat, und seitens des AGs Urlaub in der Probezeit ok ist, wie viele Urlaubstage darf man in diesem Zeitraum nehmen?

Dankeschön.

LG

--- End quote ---

Wie WasDennNun schreibt. Anspruch erwirbst du aber kein Anrecht darauf diesen in der Probezeit zu nehmen. Einfach mit dem/der Vorgesetzten reden, falls du Urlaub haben möchtest.

--- End quote ---
Woraus leitest du dieses fehlende Anrecht ab?
Wenn ich einen Anspruch erworben habe, dann habe ich ich ein Anrecht darauf und dann kann ich den Urlaub auch nehmen und der AG müsste ihn mir verwehren.

Ich bin mir aber nicht so sicher, ob man einen Anspruch in den ersten 6 Monaten erwirbt, wenn man in der ersten Jahreshälfte anfängt.
In der zweiten jedoch sicherlich, da man ansonsten ja den Urlaub nicht im gleichem Jahr nehmen könnte (§5 BurlG).

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version