Autor Thema: Höherer Bruttobetrag als in der Entgelttabelle  (Read 1166 times)

alpi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Hi Zusammen,

ich verstehe das mit der Gehaltsabrechnung irgendwie gar nicht mehr.

Ich habe im Oktober 2020 meine Stelle in BW angetreten. Angefangen habe ich mit E7 S5
Februar letztes Jahr kam ich aufgrund höherwertiger Tätigkeit und den bereits vorhandenen Qualifikationen in die E9a S3

Laut TV-L E7 S5 standen mir ein Bruttogehalt von 3245,75€ zu, welcher so auch in der Abrechnung stand.
Nach der Höhereinstunfung in die E9a S3 sollte ich ein Bruttobetrag von 3323,44€ erhalten, tatsächlich sind es aber 3475,75€. Das sind 152,31€ mehr. Es stehen auch nicht irgendwelche Hinweise von Zulagen, sondern nur "Tabellenentgelt 3475,75€" Auch die Eingruppierung ist so vermerkt dass man die E9a S3 lesen kann. An der VBL kann es auch nicht liegen, da diese mit 149,65€ angegeben sind.

Die Personalabteilung wollte ich jetzt auch nicht unbedingt aufsuchen....da würde ich nur hingehen wenn der Betrag zu wenig wäre  ;D

Danke für eure Hilfe :)


cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,403
Antw:Höherer Bruttobetrag als in der Entgelttabelle
« Antwort #1 am: 24.06.2022 14:54 »
Moin,

das hat schon alles seine Richtigkeit. Die Höhergruppierung führte von der E 7/ Stufe 5 in die E9a / Stufe 3, wobei aufgrund des geringen Abstands anstatt des Tabellenentgelts der E 9a/ 3 das der E 7 / 5 plus 180€ Garantiebetrag zu zahlen ist; und das ist die auf deinem Lohnzettel ausgewiesene Summe.

alpi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:Höherer Bruttobetrag als in der Entgelttabelle
« Antwort #2 am: 24.06.2022 15:29 »
Hi,

vielen Dank für die Antwort. Leider ist bei mir nirgends etwas ausgewiesen oder vermerkt. ich sehe nur Tabellenentgelt 3475,75€ und wunderte mich wieso der Betrag so hoch ausfällt.

Wie wird das dann bei der nächten Höhereinstufung gehandhabt wenn ich in die Stufe 4 komme in knapp zwei jahren? bleiben die 180€ dann oder wird das dann angepasst?

Danke,

Isie

  • Gast
Antw:Höherer Bruttobetrag als in der Entgelttabelle
« Antwort #3 am: 24.06.2022 17:36 »
Der Garantiebetrag fällt beim Stufenaufstieg weg.