Autor Thema: Anhebung Beamtendienstposten  (Read 3554 times)

panda84

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Anhebung Beamtendienstposten
« am: 27.06.2022 13:06 »
Wie genau läuft sowas ab?


Wird man sich auf den Dienstposten dann neu bewerben müssen und evtl. sogar versetzt werden weil jemand anders die Ausschreibung gewinnt?

Vielleicht hat jemand damit ja Erfahrung

icheinfachunverbesserlich

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
Antw:Anhebung Beamtendienstposten
« Antwort #1 am: 27.06.2022 17:39 »
Bei mir läuft das gerade so ab: Man hat mir, nachdem bekannt wurde, dass zusätzliche Planstellen geschaffen werden, eine sehr gute Beurteilung verpasst, damit mir niemand den Posten wegschnappt. Dann musste ich mich auf meinen eigenen Dienstposten bewerben. Dies war zum 01.11.21 möglich. Ehe ich aber eine Zusage erhalten habe, verging sehr viel Zeit. Anfang März 2022 war es dann soweit. Nun muss ich noch ein halbes Jahr Probezeit bis September abwarten, obwohl ich seit 13 Jahren dieselbe Tätigkeit verrichte. Und dann wird im September neu beurteilt und ich warte wieder bis irgendwann befördert wird. :o

Hoffe für dich auf eine sehr gute Beurteilung oder einen Posten, den sonst keiner will oder der Spezialkenntnisse voraussetzt! Und hab viel Geduld bei den Machtspielchen! :)

xap

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,108
Antw:Anhebung Beamtendienstposten
« Antwort #2 am: 27.06.2022 18:04 »
Mich würde interessieren was passiert wenn man sich nicht auf die eigene Stelle bewirbt bei so einem Quatsch. Ich kenne viele Kollegen, die so spezialisiert sind, dass niemand sonst wahrscheinlich Stelle adäquat ausfüllen könnte. Müsste man einfach mal drauf ankommen lassen.

Max

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 609
Antw:Anhebung Beamtendienstposten
« Antwort #3 am: 27.06.2022 19:07 »
Anhebungen betrifft bei uns eine eingrenzbare Gruppe ohne Änderung der Dienstpostenbeschreibung, z.B. alle Teamleiter sollen A13 anstatt A12 sein.
Die A12 Stellen plus ein paar weiterer Stellen zum Ausgleich der Mehrkosten werden gestrichen und die Personen ohne Bewerbungsverfahren mit hochgezogen.

In allen anderen Fällen, z.B. Änderung des Aufgabenzuschnitts mit höherem Dienstposten, muss ein Auswahlverfahren erfolgreich bestanden werden.

Xap, die Ausschreibung ist meist sehr spezifisch,  d.h. es wird kein geeigneter Kandidat im Verfahren gefunden. Der Stelleninhaber bleibt in seinem Amt und man gibt jemanden anders, der gewillt ist sich auf seine Stelle zu bewerben, die Möglichkeit befördert zu werden.
« Last Edit: 27.06.2022 19:18 von Max »

panda84

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Antw:Anhebung Beamtendienstposten
« Antwort #4 am: 28.06.2022 06:07 »
Bei mir läuft das gerade so ab: Man hat mir, nachdem bekannt wurde, dass zusätzliche Planstellen geschaffen werden, eine sehr gute Beurteilung verpasst, damit mir niemand den Posten wegschnappt. Dann musste ich mich auf meinen eigenen Dienstposten bewerben. Dies war zum 01.11.21 möglich. Ehe ich aber eine Zusage erhalten habe, verging sehr viel Zeit. Anfang März 2022 war es dann soweit. Nun muss ich noch ein halbes Jahr Probezeit bis September abwarten, obwohl ich seit 13 Jahren dieselbe Tätigkeit verrichte. Und dann wird im September neu beurteilt und ich warte wieder bis irgendwann befördert wird. :o

Hoffe für dich auf eine sehr gute Beurteilung oder einen Posten, den sonst keiner will oder der Spezialkenntnisse voraussetzt! Und hab viel Geduld bei den Machtspielchen! :)


das mit der Beurteilung muss ja aber auch gerade passen in dem Zeitraum und der Chef halt mitspielen....

Fragmon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 680
Antw:Anhebung Beamtendienstposten
« Antwort #5 am: 28.06.2022 14:43 »
Mich würde interessieren was passiert wenn man sich nicht auf die eigene Stelle bewirbt bei so einem Quatsch. Ich kenne viele Kollegen, die so spezialisiert sind, dass niemand sonst wahrscheinlich Stelle adäquat ausfüllen könnte. Müsste man einfach mal drauf ankommen lassen.

Richtig aber ohne Stellenbesetzungsverfahren wird man nicht wissen können, ob es nicht doch noch einen besseren geben könnte.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,787
Antw:Anhebung Beamtendienstposten
« Antwort #6 am: 28.06.2022 15:42 »
Mich würde interessieren was passiert wenn man sich nicht auf die eigene Stelle bewirbt bei so einem Quatsch. Ich kenne viele Kollegen, die so spezialisiert sind, dass niemand sonst wahrscheinlich Stelle adäquat ausfüllen könnte. Müsste man einfach mal drauf ankommen lassen.

Richtig aber ohne Stellenbesetzungsverfahren wird man nicht wissen können, ob es nicht doch noch einen besseren geben könnte.

Und wenn es nur einen (geeigneten) Bewerber gibt, ists ganz schnell erledigt.

Casiopeia1981

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 182
Antw:Anhebung Beamtendienstposten
« Antwort #7 am: 28.06.2022 17:09 »
Da gibt es unterschiedliche Verfahren:

Bei Einzeldienstpostenbewertung und gleichzeitiger Unterlegung der Dienstposten mit entsprechender Planstellen kann auf Ausschreibung verzichtet werden und direkt befördert werden.

Bei Topfwirtschaft scheidet das aus.

Kurze Ergänzung: Das hängt natürlich von der Konkurrenzsituation ab: Wird bspw. eine Teamleitersteile von mehreren Teamleitern aufgewertet z. B.  zu einem „ersten Teamleiter und stellv. XY“ und gibt es mehrere Teamleiter konkurrieren alle darum.

Werden alle Teamleiter-Dienstposten aufgewertet konkurriert keiner.

Wird ein Teamleiter im Sachgebiet Haushalt zum Sachgebietsleiter mit höherer Besoldung aufgewertet, dann könnte der entsprechende Dienstposteninhaber wegen des Eignungs- und Wissensvorsprungs wahrscheinlich befördert werden.

Tagelöhner

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 885
Antw:Anhebung Beamtendienstposten
« Antwort #8 am: 08.07.2022 10:14 »
Bei mir läuft das gerade so ab: Man hat mir, nachdem bekannt wurde, dass zusätzliche Planstellen geschaffen werden, eine sehr gute Beurteilung verpasst, damit mir niemand den Posten wegschnappt. Dann musste ich mich auf meinen eigenen Dienstposten bewerben.

Dieses System ist einfach nur eine lächerlich erbärmliche Farce...