Hallo zusammen,
meine Frau ist seit dem 01.01.2022 bei einem neuen Arbeitgeber (TVöD Kommune). Sie wurde letzten Monat während ihrer Probezeit abgeworben und soll eine neue Stelle bei einem anderen Arbeitgeber (ebenfalls TVöD) zum 01.08.2022 anfangen.
Ihre Kündigungsfrist beträgt aktuell 4 Wochen zum Monatsende.
Der neue Arbeitgeber hätte sie gerne zum 01.08.2022, dementsprechend müsste sie bis spätestens 30.06.2022 kündigen.
Der Personalrat des neuen Arbeitgebers tagt am 29.06.2022, weshalb der neue Arbeitsvertrag diese Woche nicht mehr unterzeichnet werden kann. Vermutlich erfolgt dies dann in der 1. Woche im Juli. Meine Frau möchte ungern die Kündigung bei Ihrem aktuellen Arbeitgeber einreichen, solange sie noch keinen neuen Arbeitsvertrag unterschrieben hat.
Der neue Arbeitgeber hat jetzt vorgeschlagen ihr eine schriftliche Einstellungszusage zu geben, um die Woche bis zur Vertragsunterschrift zu überbrücken.
Ich kenne mich damit leider nicht aus, wie bindend diese "Einstellungszusage" ist. Sind wir damit auf der sicheren Seite oder sollten wir dann lieber als Starttermin den 01.09.2022 wählen?
Freue mich auf regen Austausch.