Autor Thema: [Allg] Persönliche Krise -Beamtenstatus aufgeben?  (Read 19698 times)

CK7985

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 85
Antw:[Allg] Persönliche Krise -Beamtenstatus aufgeben?
« Antwort #105 am: 11.07.2022 16:22 »
Hallo und Hilfe,

ich stecke gerade in einer persönlichen Krise:
Ich fühle mich im derzeitigen Beamtenstatus A8 (Lebzeit) wie im goldenen Käfig.
Die Beförderungschancen für die nächsten Jahre stehen gleich null, alle drei Jahre Regelbeurteilung und um die nötigen Punkte zu erhalten, muss ich noch zwei Beurteilungen (je um einen Punkt besser) abwarten.

Wenn ich sehe, dass Quereingestiegene Angestellte die nach mir kamen, noch vor mir den Aufstieg in den g.D. schaffen, ist das wirklich sehr unmotivierend...

Ich überlege tatsächlich, mich entlassen zu lassen und in einer anderen Behörde mit E9A (mit Aussicht auf schneller Übernahme E9B und weiter, natürlich mit Fortbildungen) aus mehreren Gründen anzufangen:

- Weihnachtsgeld (Als Angestellter hat man es an Weihnachten finanziell leichter ;-) )
- Kürzere Wochenarbeitszeit (39,5 statt 41Std)
- Keine Hohen Ausgaben der PKV und/oder Medizin, für die man vorstrecken muss (Ich wünsche niemanden und
  auch nicht mir, in die Lage einer Krebserkrankung zu kommen und mal eben was vorstrecken zu müssen!)
- Netto ist bis auf minimale zweistellige Beträge umgerechnet gleich hoch, also auch hier keine großen einbußen

|
>Ja ich weiß, man hat die tolle Pension (wenn überhaupt in dieser Höhe von 71,75% und Alter ist ja eh ungewiss)
>Ja ich weiß, ein Beamter kann länger als 6 Wochen krank sein und bekommt volles Gehalt

Nun ist die finanzielle, wirtschaftliche Lage sehr angespannt, auch in meinem Geldbeutel....
Ich brauche eben mehr bzw. bessere Aussichten auf "vorankommen" und das tut es hier in meiner großen Behörde einfach nicht und ich bin jung (naja, 30, w) und brauche jetzt mehr Geld, wenn man mal von der Wochenarbeitszeit absieht (kann man ja mal umrechnen)


Und mal ehrlich: Für meine private Altersvorsorge kann und sichere ich mich bereits jetzt schon nebenher anderweitig ab. Ein verlassen auf die Rente ist sowieso abgehakt ;-)


Gibt es denn welche, die meine Meinung teilen? Ich will das Beamtentum überhaupt nicht schwarz sehen, für Lehrer, Polizisten und ab A10/11 mag es ja sinnvoll sein, aber kinderlos im m.D. (ich will auch keine!) sehe ich mich da schon sehr im Nachteil.

Ich freue mich über einen hoffentlich, konstruktiven Austausch unter dem Verständnis das ich im m.D. A8 festhänge.

Liebe Grüße aus BADEN-WÜRTTEMBERG
 :-[

Gegebenenfalls kannst du auch weitere (passive) Einkommensquellen aufbauen.
Die Erwerbstätigkeit sollte, wenn man die Möglichkeit zum Sparen/Investieren hat, ohnehin nicht die einzige Einkommensquelle sein, die zudem zu enormer Abhängigkeit führt.
Da du keine Kinder und entsprechend Freizeit hast, solltest du dich verstärkt mit dem Thema Geldanlage befassen. Ob sich Potenzial zum Investieren heben lässt, kannst nur du wissen.

Hh129

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Antw:[Allg] Persönliche Krise -Beamtenstatus aufgeben?
« Antwort #106 am: 11.08.2022 09:54 »
Hallo,

Wie ist der aktuelle Stand bei dir, zu welchem Entschluss bist du gekommen? Sehe das alles ähnlich wie du.

KleeneBeamtin12

  • Gast
Antw:[Allg] Persönliche Krise -Beamtenstatus aufgeben?
« Antwort #107 am: 11.08.2022 14:28 »
Hallo,

Wie ist der aktuelle Stand bei dir, zu welchem Entschluss bist du gekommen? Sehe das alles ähnlich wie du.

Hallo,
ich bin noch sehr zerstreut und weiß nicht was ich machen soll.
Ich möchte versuchen mir in einer anderen Branche ein zweites Standbein aufzubauen.
Ob, wann und wie das was bringt, zeigt mir die Zukunft.

Ich stecke stand jetzt einfach zu tief im Goldenen Käfig und kann nicht nachvollziehen, wie andere das Beamtentum so verheiligen müssen.
Mit A13  aufwärts würde ich das wohl auch tun :D

Flash91

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 35
Antw:[Allg] Persönliche Krise -Beamtenstatus aufgeben?
« Antwort #108 am: 12.08.2022 08:33 »
Hallo,

Wie ist der aktuelle Stand bei dir, zu welchem Entschluss bist du gekommen? Sehe das alles ähnlich wie du.

Hallo,
ich bin noch sehr zerstreut und weiß nicht was ich machen soll.
Ich möchte versuchen mir in einer anderen Branche ein zweites Standbein aufzubauen.
Ob, wann und wie das was bringt, zeigt mir die Zukunft.

Ich stecke stand jetzt einfach zu tief im Goldenen Käfig und kann nicht nachvollziehen, wie andere das Beamtentum so verheiligen müssen.
Mit A13  aufwärts würde ich das wohl auch tun :D

Um ein zweites Standbein aufzubauen, womit man wirklich Geld verdient muss man idR erstmal investieren, also ein Risiko eingehen. Sowas ist nichts für Beamte ;-)
Dinge, die man nebenbei machen kann, die nichts an Vorwissen oder Investition benötigen lohnen alle nicht. Gibt einige Möglichkeiten im Internet Geld zu machen: Online-Umfragen, Captchas lösen, Texter werden... Mit viel Arbeit kommt vll ein 50er im Monat rum.

Lässt sich dein jetziger Job in der freien Wirtschaft gebrauchen ? Falls Ja, bewerben, dabei kannst du garnichts verlieren.
Alternative:Kein Studium nebenbei, sondern eine andere Qualifikation (z.B. Techniker, wenn hier die Interessen liegen). Der ist nebenbei schaffbar. Danach in einen Industriezweig bewerben & danach die Wertschätzung von 16 Gehältern und 35h geniessen. Ich verspreche bei dieser Option wird der "Verlust" des Beamtenstatus nicht der Rede Wert sein.

Drehleiterkutscher

  • Gast
Antw:[Allg] Persönliche Krise -Beamtenstatus aufgeben?
« Antwort #109 am: 12.08.2022 09:33 »

Ich stecke stand jetzt einfach zu tief im Goldenen Käfig und kann nicht nachvollziehen, wie andere das Beamtentum so verheiligen müssen.


...ganz einfach: weil ich als Feuerwehrbeamter (verheiratet, 1 Kind, A8 Stufe 8, Steuerklasse 3) mit 3500 netto  ab Dezember 3800 netto (PKV schon abgezogen) nach Hause gehe - dazu kommt ein angenehmes Schichtmodell, Aufstiegschancen und die Pension ab 60.

Man sollte vielleicht vorher prüfen, ob eine Beamtenlaufbahn Sinn macht - offensichtlich macht es das nicht für alle Bereiche.

Dailydrvr

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 61
Antw:[Allg] Persönliche Krise -Beamtenstatus aufgeben?
« Antwort #110 am: 12.08.2022 13:25 »
Ich setze mal noch das „woke“ Wort Work-Life-Balance dazu.
Komme ursprünglich aus der Logistik.
Jetzt habe ich keinen wirklichen Stress mehr, schaffbares Arbeitspensum, Freitags 12 Uhr Schluss.
Und, ich setze Fristen und muss sie nicht einhalten.
Dazu Kinderzuschläge für „mehr als 2 Kinder“ 🤪

Ja, einen Teil davon hat man sicher als Angestellter im öD auch. Die „sozialistische“ Kinderzulage sollte man bei entsprechender Familienplanung berücksichtigen.