Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen
[Allg] Persönliche Krise -Beamtenstatus aufgeben?
Arigo:
--- Zitat von: Turmberg am 27.06.2022 23:05 ---
--- Zitat von: Drehleiterkutscher am 27.06.2022 20:13 ---
--- Zitat von: Tagelöhner am 27.06.2022 19:02 ---Ich möchte hier mal einiges relativieren:
--- Zitat von: KleeneBeamtin12 am 27.06.2022 14:41 ---
Ich würde mir den Wechsel sehr gut überlegen und halte ihn für ziemlich hirnrissig. Wenn dann macht noch ein Wechsel in die Privatwirtschaft Sinn, wenn die Verbesserung dann in Richtung 35-37,5h/Woche, besserer Lohn und Betriebsrente geht. Angestellter im ÖD zu werden ist jedenfalls in Deinem Fall vom "Regen in die Traufe".
--- End quote ---
--- End quote ---
A9 liegt (PKV schon abgezogen) bei Steuerklasse 1 ohne Familie zwischen 2200 und 2800 Euro netto, was irgendwo zwischen 3500 Euro und 4500 Euro brutto bedeutet. Das braucht auch den Vergleich mit der freien Wirtschaft nicht zu scheuen (für Leute ohne Studium).
Zur PKV: wenn dir die nicht wichtig ist, wäre ja auch ein Wechsel in den Grundtarif möglich. Und wie es ausschaut, kannst du auch bald in die GKV mit pauschaler Beihilfe wechseln, auch wenn man da vermutlich nur das Verwaltungsgedöns einspart.
--- End quote ---
Aufgrund des geplanten 4-Säulen-Modells in BaWü würde ich den Beamtenstatus im mittleren Dienst bei den Rahmenbedinungen (Keine Fortbildung/Studium geplant, weiterhin Tätigkeit in der Verwaltung gewünscht) nicht verlassen.
--- End quote ---
Würde ich so sofort unterschreiben.
Ohne Studium ein Amt erreichen zu können, dass vor wenigen Wochen/Monaten ausschließlich dem gehobenen Dienst vorbehalten war, solltest du unbedingt mit in deine Überlegungen einbeziehen.
Bitte vergesst auch nicht die Änderungen (Säule) in der Beihilfe, die viel von dem Murks von 2013/14 zurücknimmt.
Drehleiterkutscher:
--- Zitat von: Turmberg am 27.06.2022 23:05 ---[
Ein Wechsel von PKV zu GKV wird für die meisten Bestandsbeamten nicht möglich sein aufgrund der besonderen Vorschriften für PKV-Versicherte. Ansonsten gebe ich dir recht. Aufgrund des geplanten 4-Säulen-Modells in BaWü würde ich den Beamtenstatus im mittleren Dienst bei den Rahmenbedinungen (Keine Fortbildung/Studium geplant, weiterhin Tätigkeit in der Verwaltung gewünscht) nicht verlassen.
--- End quote ---
Wechsel zur GKV: in irgendeinem Interview dazu habe ich gelesen, dass es so geplant ist, dass auch den Bestandsbeamten einmalig die Gelegenheit geboten wird, in die GKV zu Wechseln. Gespräche mit den Kassen gab es dazu wohl auch.
Dennoch, die Planung ist für mich nur eine 50%-Lösung, da es kein Zurück mehr gibt. Der Schritt will also gut überlegt sein.
Turmberg:
--- Zitat von: Drehleiterkutscher am 28.06.2022 10:56 ---
--- Zitat von: Turmberg am 27.06.2022 23:05 ---[
Ein Wechsel von PKV zu GKV wird für die meisten Bestandsbeamten nicht möglich sein aufgrund der besonderen Vorschriften für PKV-Versicherte. Ansonsten gebe ich dir recht. Aufgrund des geplanten 4-Säulen-Modells in BaWü würde ich den Beamtenstatus im mittleren Dienst bei den Rahmenbedinungen (Keine Fortbildung/Studium geplant, weiterhin Tätigkeit in der Verwaltung gewünscht) nicht verlassen.
--- End quote ---
Wechsel zur GKV: in irgendeinem Interview dazu habe ich gelesen, dass es so geplant ist, dass auch den Bestandsbeamten einmalig die Gelegenheit geboten wird, in die GKV zu Wechseln. Gespräche mit den Kassen gab es dazu wohl auch.
Dennoch, die Planung ist für mich nur eine 50%-Lösung, da es kein Zurück mehr gibt. Der Schritt will also gut überlegt sein.
--- End quote ---
Interessant, dass es solche Überlegungen gibt. War mir nicht bekannt. Hast du zufällig den Link zum Aritkel?
Drehleiterkutscher:
...ich finde es auf die Schnelle nicht, sobald es mir wieder in die Hände gerät, verlinke ich es.
Drehleiterkutscher:
Bei der Suche bin ich nochmal auf die DGB Info dazu gestoßen. Da steht es ja anders drin, nämlich dass das Angebot sich nur an Bestandsbeamte richtet, die bereits jetzt in der GKV sind.
Vielleicht habe ich die Aussage damals also falsch interpretiert.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version