Autor Thema: [Allg] Persönliche Krise -Beamtenstatus aufgeben?  (Read 19638 times)

KleeneBeamtin12

  • Gast
Antw:[Allg] Persönliche Krise -Beamtenstatus aufgeben?
« Antwort #45 am: 29.06.2022 16:11 »
Perspektivisch bietet, obwohl das Studium sehr eng gefasst ist, der Dipl. Finanzwirt erhebliche Möglichkeiten für die freie Wirtschaft. Der Wirtschaftsprüfer bzw. Steuerberater wird in der freien Wirtschaft dringend gesucht. Wer diesen Weg gehen mag, weil das Thema gefällt, blüht ein rosige Zukunft.
Dafür müsste KleeneBeamtin12 aber die Schulbank drücken und das liegt ihr nicht.

Also Leute jetzt macht mal bitte halblang, ihr habt scheinbar überhaupt nicht verstanden worum es mir geht oder ich habe mich falsch ausgedrückt. ::)

Ihr verdreht jetzt ein wenig die Wahrheiten:
Es liegt weder daran „das ich kein Bock auf die Schulbank habe“ noch darauf „das ich auf stundenlanges lernen kein Bock habe“

Ich habe bereits erwähnt, das es A die Kosten sind, die zusätzlich auf einen zukommen und B dauert es noch viel länger erstmal die FH und dann noch das Studium zu machen

Ich bitte euch nicht irgendwas zu faseln, was ich überhaupt nicht geschrieben habe, ich habe lediglich gesagt, dass ich mich mit dem Lernen schwer tue und mir ist durchaus bewusst, dass ich bei einem Aufstieg (den ich nicht, wie hier behauptet wird, mit 30 „erwarte oder fordere“) genauso lernen und buckeln muss, da ist es mir die Sache aber auch wert.
Aber ein komplett neues Studium fange ich jetzt, wo ich eine eigene Wohnung gekauft habe (leider oder zum Glück im ballungszentrum Glück gehabt), garantiert nicht mehr an.


Dann zu behaupten „kein Bock“ oder Ähnliches zu unterstellen finde ich frech, wenn man mich und meine Umstände doch gar nicht kennt. Aber wie gesagt ich hab mich wahrscheinlich missverständlich ausgedrückt.


Das ganze Thema geht mir grad auch viel zu sehr Richtung Studium , darauf will ich nicht hinaus

Ich wollte lediglich nur wissen, ob es sich noch lohnt im mittleren Dienst als Beamtin tätig zu sein ✌🏼
« Last Edit: 29.06.2022 16:18 von KleeneBeamtin12 »

KleeneBeamtin12

  • Gast
Antw:[Allg] Persönliche Krise -Beamtenstatus aufgeben?
« Antwort #46 am: 29.06.2022 16:27 »
Hey KleeneBeamtin12,

mir gings/ geht es ähnlich. Jedenfalls von der Kohle her.
Aber das liegt nicht an unserer Besoldung. Bin auch A8 und single.
Habe 2700€ Netto aktuell und das ist ja nicht wenig wenn man das vergleicht mit manch anderen
wo sogar Ehepartner und Kinder ernähren muss und teilweise nur um die 2000€ Netto haben.

Mach mal eine Aufstellung deiner Fixkosten im Monat. Schaue dann auf was du verzichten kannst
oder wo du einsparen kannst.
Ich z.B. hab aktuell eine sehr teure Wohnung. Ziehe aber nun um und spare so über 400€ jeden Monat.
Ich weiß als Single zahlt man alles selber egal ob GEZ oder DSL oder Strom usw usw. Aber finde unsere Besoldung trotzdem
nicht wenig. Und würden dich 200€ Netto mehr retten?

Vielleicht sparst du auch zu viel im Monat für später?

Danke für deine Antwort, ich habe 2400 netto ca plus knapp unter 300€ pkv.
Es geht mir nicht darum, dass ich Geldprobleme habe oder ähnliches

Ich frage mich nur, ob es als Angestellter nicht mehr Sinn macht, ich komme auf das gleiche netto alles umgerechnet auch die SV. Und ich hab dann das gleiche Geld für sogar weniger Wochenstunden (ja es ist nicht viel, bevor jetzt wieder andere mit 18 Minuten täglich kommen, aber aufs Jahr gerechnet summiert sich das)
Und die jahressonderzahlung im November (die nicht nur 1000, sondern umgerechnet knapp 1400/1500€ netto beträgt.

Und ich sehe nix desto trotz, wie Angestellte die sogar Bloß Quereinsteiger sind, sich zur passenden Zeit auf eine aufstiegsstelle bewerben und noch vor mir den Aufstieg in gD machen, OBWOHL diese deutlich nach mir gekommen sind

Es liegt garantiert nicht an meiner Leistung oder Punkten, sondern eben darum das die Regelbeurteilung einfach kacke geregelt ist und nur alle drei Jahre ist..


Drehleiterkutscher

  • Gast
Antw:[Allg] Persönliche Krise -Beamtenstatus aufgeben?
« Antwort #47 am: 29.06.2022 16:45 »
Also ich weiß nicht, wie das bei euch geregelt ist. Aber bei uns gibt es immer wieder Stellen für Aufsteiger. Da kann man sich intern bewerben und der mit der besten Leistung in Vorstellungsrunde wirds. Das mit der Beurteilung ist doch - so dachte ich - vor allem dann wichtig, wenn man auf der Stelle, auf der man hockt, befördert wird...

Genauso muss es doch auch Stellen bei anderen Behörden geben. Ich kenne zumindest in unserem Bereich einige Fälle, wo sich mDler auf gD Stellen irgendwo beworben haben - die haben dann überzeugt und wurden auf gD Ausbildung geschickt. Das kann es doch nicht nur bei der Feuerwehr geben...

Und ich sehe immer noch nicht, dass man in
E9b mehr verdient als ein A9er, selbst mit netto 1400 Euro Weihnachtsgeld  8)

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:[Allg] Persönliche Krise -Beamtenstatus aufgeben?
« Antwort #48 am: 29.06.2022 16:55 »
Ich wollte lediglich nur wissen, ob es sich noch lohnt im mittleren Dienst als Beamtin tätig zu sein ✌🏼
Ja, es lohnt sich, man erhält ein überdurchschnittliches Entgelt bezogen auf den Ausbildungsweg.

Festsetzer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
Antw:[Allg] Persönliche Krise -Beamtenstatus aufgeben?
« Antwort #49 am: 29.06.2022 17:51 »
Wenn dein einziges Problem ist Beamte im mD zu sein und du nicht auf Geld während einer Weiterqualifizierung verzichten möchtest, dann würde ich den Aufstieg in den gD machen. Dafür benötigst du auch keine Fachhochschulreife, formelle Zugangsberechtigung ist das Bestehen der Laufbahnprüfung des mD und du erhältst weiter deine vollen Bezüge, also deine rund 2400netto.

Aber in Anbetracht der Regelung in deinem Bundesland (§ 22 (1) LBG) ist das wohl nicht ganz so einfach im Vergleich zu den Regelungen des Bundes. Außer dein zuständiges Ministerium hat abweichende und leichtere Regelungen nach § 22 (4) LBG getroffen.

Wie bereits mehrfach erwähnt, für E9x würde ich den mD nicht aufgeben. Wie die Chancen stehen auf Stellen größer E9x - keine Ahnung wohl eher gering.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:[Allg] Persönliche Krise -Beamtenstatus aufgeben?
« Antwort #50 am: 29.06.2022 19:30 »
Wie bereits mehrfach erwähnt, für E9x würde ich den mD nicht aufgeben. Wie die Chancen stehen auf Stellen größer E9x - keine Ahnung wohl eher gering.
In dem Bereich Finanzwirtin gleich 0, da gibt es keine TBler Stellen mit mehr als 9

Stefan35347

  • Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 179
Antw:[Allg] Persönliche Krise -Beamtenstatus aufgeben?
« Antwort #51 am: 30.06.2022 07:18 »

[/quote]


wo ich eine eigene Wohnung gekauft habe (leider oder zum Glück im ballungszentrum Glück gehabt),



[/quote]

Wie lange zahlst Du als mittlere Beamtin ab? 70 Jahre?

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:[Allg] Persönliche Krise -Beamtenstatus aufgeben?
« Antwort #52 am: 30.06.2022 08:29 »
Wie lange zahlst Du als mittlere Beamtin ab? 70 Jahre?
Wieso abbezahlen?
Und falls doch, zwischen 10 und  30 Jahre.

Stefan35347

  • Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 179
Antw:[Allg] Persönliche Krise -Beamtenstatus aufgeben?
« Antwort #53 am: 30.06.2022 08:39 »
Wie lange zahlst Du als mittlere Beamtin ab? 70 Jahre?
Wieso abbezahlen?


Na klar, mit 30 hat doch Jeder ein paar hunderttausend Euro gespart...

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:[Allg] Persönliche Krise -Beamtenstatus aufgeben?
« Antwort #54 am: 30.06.2022 09:05 »
Wie lange zahlst Du als mittlere Beamtin ab? 70 Jahre?
Wieso abbezahlen?


Na klar, mit 30 hat doch Jeder ein paar hunderttausend Euro gespart...
Nein, aber wieso muss man bis zum Tode sein Haus abbezahlt haben,  war die Frage.
Und die zweite Frage war:
Wieso sollte man nicht mit 700€ monatlich sich (letztes Jahr) eine Eigentumswohnung kaufen können und nach 30 Jahren abbezahlt haben?
Nicht jeder wohnt in FFM oder Mü

Landsknecht

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 232
Antw:[Allg] Persönliche Krise -Beamtenstatus aufgeben?
« Antwort #55 am: 30.06.2022 09:10 »
Aus meiner Sicht, Beamter im mD Bayern, A9, bin zufrieden mit der Besoldung.

Und ganz wichtig, wenn man mal länger krank ist, war bei mir vor ca. 10 Jahren der Fall für fast 1 Jahr, dann merkt man erst wie vorteilhaft das Beamtendasein sein "kann". Gerade, wenn du eine Immobilie abzahlen musst, solltest du diese Sicherheit nicht aufgeben.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,831
Antw:[Allg] Persönliche Krise -Beamtenstatus aufgeben?
« Antwort #56 am: 30.06.2022 09:12 »
Aus meiner Sicht, Beamter im mD Bayern, A9, bin zufrieden mit der Besoldung.

Und ganz wichtig, wenn man mal länger krank ist, war bei mir vor ca. 10 Jahren der Fall für fast 1 Jahr, dann merkt man erst wie vorteilhaft das Beamtendasein sein "kann". Gerade, wenn du eine Immobilie abzahlen musst, solltest du diese Sicherheit nicht aufgeben.

Das kann man aber auch als Nichtbeamter bei Bedarf versichern. Also irgendwas um die 30€ geldwerter Vorteil pro Monat ist da nicht wirklich entscheidend.

Tagelöhner

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 893
Antw:[Allg] Persönliche Krise -Beamtenstatus aufgeben?
« Antwort #57 am: 30.06.2022 09:28 »
Mit dem Risiko, dass der Anspruchsgegner "Versicherung" sich erstmal 1-2 Jahre auf seinen kleingedruckten juristischen Kauderwelsch in den akzeptierten Versicherungsbedingungen bezieht und eine Verzögerungstaktik startet. Gegen die kommt man dann wiederum nur mit langem Atem, ausreichendem finanziellen Polster und anwaltlicher Hilfe an, was wiederum mit Kosten verbunden ist.

Da hat man es als Beamter dann doch deutlich einfacher, die jeweilige Bezügestelle alimentiert einfach fröhlich aus laufenden Steuereinnahmen bzw. aufgenommenen Krediten der öffentlichen Hand weiter.

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 910
Antw:[Allg] Persönliche Krise -Beamtenstatus aufgeben?
« Antwort #58 am: 30.06.2022 09:47 »
Hallo KleeneBeamtin,

so ganz werde ich nicht schlau aus dir.

Worum geht es dir denn eigentlich?



WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:[Allg] Persönliche Krise -Beamtenstatus aufgeben?
« Antwort #59 am: 30.06.2022 11:13 »
Meine Kurzfassung (bitte korrigieren, wenn ich es falsch wahrgenommen habe):
Sie hängt im mD A8 fest und möchte aus dieser gefühlten Sackgasse raus.
Mit 30
Kompletter beruflicher Neuanfang (Studium o.ä.) ist nicht möglich, da man nicht mehrere Jahre aufs einkommen verzichten kann.
Sie hat das Gefühl, dass sie als Tarifbeschäftigter monetär besser aufgestellt ist, sofern sie in der EG9a/b + unterkommt.
Sie möchte lediglich wissen, ob es sich für sie noch lohnt im mittleren Dienst als Beamtin tätig zu bleiben.
Sie sucht nach Anregungen, was sie aus dieser Situation heraus beruflich noch an Alternativen hat.

Die Alternativen mEn:
den weg zur A9Z und Praxis Aufstieg
öD Angestellter werden und dann mit 9a/b glücklich werden
pW (Selbstständig oder Angestellt) mit all den unendlichen Möglichkeiten und Risiken