Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen
[Allg] Persönliche Krise -Beamtenstatus aufgeben?
Landsknecht:
Aus meiner Sicht, Beamter im mD Bayern, A9, bin zufrieden mit der Besoldung.
Und ganz wichtig, wenn man mal länger krank ist, war bei mir vor ca. 10 Jahren der Fall für fast 1 Jahr, dann merkt man erst wie vorteilhaft das Beamtendasein sein "kann". Gerade, wenn du eine Immobilie abzahlen musst, solltest du diese Sicherheit nicht aufgeben.
Organisator:
--- Zitat von: Landsknecht am 30.06.2022 09:10 ---Aus meiner Sicht, Beamter im mD Bayern, A9, bin zufrieden mit der Besoldung.
Und ganz wichtig, wenn man mal länger krank ist, war bei mir vor ca. 10 Jahren der Fall für fast 1 Jahr, dann merkt man erst wie vorteilhaft das Beamtendasein sein "kann". Gerade, wenn du eine Immobilie abzahlen musst, solltest du diese Sicherheit nicht aufgeben.
--- End quote ---
Das kann man aber auch als Nichtbeamter bei Bedarf versichern. Also irgendwas um die 30€ geldwerter Vorteil pro Monat ist da nicht wirklich entscheidend.
Tagelöhner:
Mit dem Risiko, dass der Anspruchsgegner "Versicherung" sich erstmal 1-2 Jahre auf seinen kleingedruckten juristischen Kauderwelsch in den akzeptierten Versicherungsbedingungen bezieht und eine Verzögerungstaktik startet. Gegen die kommt man dann wiederum nur mit langem Atem, ausreichendem finanziellen Polster und anwaltlicher Hilfe an, was wiederum mit Kosten verbunden ist.
Da hat man es als Beamter dann doch deutlich einfacher, die jeweilige Bezügestelle alimentiert einfach fröhlich aus laufenden Steuereinnahmen bzw. aufgenommenen Krediten der öffentlichen Hand weiter.
JC83:
Hallo KleeneBeamtin,
so ganz werde ich nicht schlau aus dir.
Worum geht es dir denn eigentlich?
WasDennNun:
Meine Kurzfassung (bitte korrigieren, wenn ich es falsch wahrgenommen habe):
Sie hängt im mD A8 fest und möchte aus dieser gefühlten Sackgasse raus.
Mit 30
Kompletter beruflicher Neuanfang (Studium o.ä.) ist nicht möglich, da man nicht mehrere Jahre aufs einkommen verzichten kann.
Sie hat das Gefühl, dass sie als Tarifbeschäftigter monetär besser aufgestellt ist, sofern sie in der EG9a/b + unterkommt.
Sie möchte lediglich wissen, ob es sich für sie noch lohnt im mittleren Dienst als Beamtin tätig zu bleiben.
Sie sucht nach Anregungen, was sie aus dieser Situation heraus beruflich noch an Alternativen hat.
Die Alternativen mEn:
den weg zur A9Z und Praxis Aufstieg
öD Angestellter werden und dann mit 9a/b glücklich werden
pW (Selbstständig oder Angestellt) mit all den unendlichen Möglichkeiten und Risiken
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version