Autor Thema: [Allg] Persönliche Krise -Beamtenstatus aufgeben?  (Read 19575 times)

guzmaro

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 66
Antw:[Allg] Persönliche Krise -Beamtenstatus aufgeben?
« Antwort #60 am: 30.06.2022 11:25 »
@KleeneBeamtin12

also für mich wäre ja EG9 a und A8 finanziell auch ca. das gleiche.

meine Gründe wieso ich trotzdem glücklich bin Beamter zu sein

* Lohnfortzahlung zu 100% , gerade in der jetzigen Zeit und den Belastungen. Sehe es oft das Mitarbeiter ausfallen. Angestellte nach 6 Wochen fallen ins KG , Beamter ist das egal.

* PKV , bin selten Krank aber wenn man merkt einfach die Vorteile. Vorstrecken? Ich bekomme eine Rechnung zb 1000€ , reiche Sie am selben Tag bei der Beihilfe und PKV ein. Geld PKV meist innerhalb von einer Woche auf dem Konto. Beihilfe ca. 3-4 Wochen. Ich zahle die Ärzte erst wenn das Geld drauf ist. Eventuell sonst Arzt anrufen dass das Geld später kommt. Wenn du so teure Behandlungen hast, wie du es beschreibst , da bringst du denen kein Geldkoffer vorbei. Die regeln das in dem Fall unter sich. Abtretung usw.

* Pension, viel höher als die Rente !

* Wenn du mal ein Haus oder was auch immer finanzieren möchtest bist du einfach König bei der Bank als Beamter. Einige Versicherungen sind auch günstiger als Beamter.


Einzig negativer Punkt wo mich nervt ist das man 41 Stunden arbeitet als Beamter.
Aber das ist halt so es gibt nicht nur Vorteile.

Überleg es dir bitte 3 mal ob du das eintauschst. Bitte probiere erstmal deine Ausgaben zu reduzieren.
Mach eine Aufstellung was du an Fixkosten hast.

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 910
Antw:[Allg] Persönliche Krise -Beamtenstatus aufgeben?
« Antwort #61 am: 30.06.2022 11:50 »
Meine Kurzfassung (bitte korrigieren, wenn ich es falsch wahrgenommen habe):
Sie hängt im mD A8 fest und möchte aus dieser gefühlten Sackgasse raus.
Mit 30
Kompletter beruflicher Neuanfang (Studium o.ä.) ist nicht möglich, da man nicht mehrere Jahre aufs einkommen verzichten kann.
Sie hat das Gefühl, dass sie als Tarifbeschäftigter monetär besser aufgestellt ist, sofern sie in der EG9a/b + unterkommt.
Sie möchte lediglich wissen, ob es sich für sie noch lohnt im mittleren Dienst als Beamtin tätig zu bleiben.
Sie sucht nach Anregungen, was sie aus dieser Situation heraus beruflich noch an Alternativen hat.

Die Alternativen mEn:
den weg zur A9Z und Praxis Aufstieg
öD Angestellter werden und dann mit 9a/b glücklich werden
pW (Selbstständig oder Angestellt) mit all den unendlichen Möglichkeiten und Risiken

Danke.

Für mich klingt das eher nach mittlerer Sinnkrise (kann ich absolut nachvollziehen); hier hilft mMn aber kein Wechsel vom einen Hamsterrad ins andere (schön geredete) Hamsterrad.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:[Allg] Persönliche Krise -Beamtenstatus aufgeben?
« Antwort #62 am: 30.06.2022 12:27 »
Für mich klingt das eher nach mittlerer Sinnkrise (kann ich absolut nachvollziehen); hier hilft mMn aber kein Wechsel vom einen Hamsterrad ins andere (schön geredete) Hamsterrad.
Für mich auch, denn der Aspekt, dass man mit 30 schon am "Ende" (ok es kommt noch die A9 oder gar das Z) der Karriere ist, kann frustrierend sein.

Aber andere arbeiten auch 20 Jahre beim gleichem AG auf dem gleichen Posten und erfreuen daran sich diesen Posten kontinuierlich weiterzuentwickeln. Das letztere dürfte aufgrund der Beamtenstruktur eher nicht möglich sein, dass mit weiterentwickeln, da man sich nur als kleines Zahnrad zu definieren hat.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,811
Antw:[Allg] Persönliche Krise -Beamtenstatus aufgeben?
« Antwort #63 am: 30.06.2022 13:15 »
* Lohnfortzahlung zu 100% , gerade in der jetzigen Zeit und den Belastungen. Sehe es oft das Mitarbeiter ausfallen. Angestellte nach 6 Wochen fallen ins KG , Beamter ist das egal.

* PKV , bin selten Krank aber wenn man merkt einfach die Vorteile. Vorstrecken? Ich bekomme eine Rechnung zb 1000€ , reiche Sie am selben Tag bei der Beihilfe und PKV ein. Geld PKV meist innerhalb von einer Woche auf dem Konto. Beihilfe ca. 3-4 Wochen. Ich zahle die Ärzte erst wenn das Geld drauf ist. Eventuell sonst Arzt anrufen dass das Geld später kommt. Wenn du so teure Behandlungen hast, wie du es beschreibst , da bringst du denen kein Geldkoffer vorbei. Die regeln das in dem Fall unter sich. Abtretung usw.

* Pension, viel höher als die Rente !

* Wenn du mal ein Haus oder was auch immer finanzieren möchtest bist du einfach König bei der Bank als Beamter. Einige Versicherungen sind auch günstiger als Beamter.

Zu 1. und 2.
Für Angestellte für wenig Geld versicherbar

Zu 3. nachgewiesenermaßen allenfalls geringfügig höher

Zu 4.
geringer finanzieller Vorteil, auch nur, wenn man große Kredite braucht. Unbefristete Angestellte im öD haben kaum schlechtere Konditionen

KleeneBeamtin12

  • Gast
Antw:[Allg] Persönliche Krise -Beamtenstatus aufgeben?
« Antwort #64 am: 30.06.2022 13:36 »
Meine Kurzfassung (bitte korrigieren, wenn ich es falsch wahrgenommen habe):
Sie hängt im mD A8 fest und möchte aus dieser gefühlten Sackgasse raus.
Mit 30
Kompletter beruflicher Neuanfang (Studium o.ä.) ist nicht möglich, da man nicht mehrere Jahre aufs einkommen verzichten kann.
Sie hat das Gefühl, dass sie als Tarifbeschäftigter monetär besser aufgestellt ist, sofern sie in der EG9a/b + unterkommt.
Sie möchte lediglich wissen, ob es sich für sie noch lohnt im mittleren Dienst als Beamtin tätig zu bleiben.
Sie sucht nach Anregungen, was sie aus dieser Situation heraus beruflich noch an Alternativen hat.

Die Alternativen mEn:
den weg zur A9Z und Praxis Aufstieg
öD Angestellter werden und dann mit 9a/b glücklich werden
pW (Selbstständig oder Angestellt) mit all den unendlichen Möglichkeiten und Risiken

Vielen Dank! Du hast es verstanden!  ;D

Genau und deine aufgelisteten Alternativen muss ich wohl und sehr gut überlegen.

KleeneBeamtin12

  • Gast
Antw:[Allg] Persönliche Krise -Beamtenstatus aufgeben?
« Antwort #65 am: 30.06.2022 13:41 »
@KleeneBeamtin12

also für mich wäre ja EG9 a und A8 finanziell auch ca. das gleiche.

meine Gründe wieso ich trotzdem glücklich bin Beamter zu sein

* Lohnfortzahlung zu 100% , gerade in der jetzigen Zeit und den Belastungen. Sehe es oft das Mitarbeiter ausfallen. Angestellte nach 6 Wochen fallen ins KG , Beamter ist das egal.

* PKV , bin selten Krank aber wenn man merkt einfach die Vorteile. Vorstrecken? Ich bekomme eine Rechnung zb 1000€ , reiche Sie am selben Tag bei der Beihilfe und PKV ein. Geld PKV meist innerhalb von einer Woche auf dem Konto. Beihilfe ca. 3-4 Wochen. Ich zahle die Ärzte erst wenn das Geld drauf ist. Eventuell sonst Arzt anrufen dass das Geld später kommt. Wenn du so teure Behandlungen hast, wie du es beschreibst , da bringst du denen kein Geldkoffer vorbei. Die regeln das in dem Fall unter sich. Abtretung usw.

* Pension, viel höher als die Rente !

* Wenn du mal ein Haus oder was auch immer finanzieren möchtest bist du einfach König bei der Bank als Beamter. Einige Versicherungen sind auch günstiger als Beamter.


Einzig negativer Punkt wo mich nervt ist das man 41 Stunden arbeitet als Beamter.
Aber das ist halt so es gibt nicht nur Vorteile.

Überleg es dir bitte 3 mal ob du das eintauschst. Bitte probiere erstmal deine Ausgaben zu reduzieren.
Mach eine Aufstellung was du an Fixkosten hast.

Zu der Lohnfortzahlung und der PKV, wie schon geschrieben wurde, dass kann man für einen kleinen Zweistelligen Betrag zusatzversichern. Da kenne ich mich schon gut aus, habe mich natürlich ausführlich informiert von mehreren Quellen.

Die Pension ist natürlich besser als die Rente, aber da meine ETW mit 57 abbezahlt ist (geplant, man weis nie was kommt aber eben stand jetzt) fällt für mich auch die Mietzahlung weg.

Die Vorteile und Vergünstigungen bei Versicherungen und/oder Krediten sind jetzt nicht sooo groß, spreche aus aktueller Erfahrung beim Wohnungskauf, dass es auch nicht mehr so ist wie es wohl früher mal war.


Und ja, die 41 Stunden Woche ist knackig im Vergleich.. :-)

Natürlich überlege ich es mir sehr genau 😃

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,811
Antw:[Allg] Persönliche Krise -Beamtenstatus aufgeben?
« Antwort #66 am: 30.06.2022 13:47 »
Die Pension ist natürlich besser als die Rente

Nein ;)

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,376
Antw:[Allg] Persönliche Krise -Beamtenstatus aufgeben?
« Antwort #67 am: 30.06.2022 13:50 »
Die Pension ist natürlich besser als die Rente

Nein ;)

Ist im Einzelfall zu prüfen.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:[Allg] Persönliche Krise -Beamtenstatus aufgeben?
« Antwort #68 am: 30.06.2022 14:40 »
Die Pension ist natürlich besser als die Rente

Nein ;)
Doch! die reine Rente auf alle Fälle  8)
Das wird bei lebenslanger VBL jedoch ganz gut kompensiert. Und dann ist der Unterschied nicht mehr so dramatisch, wie er regelmäßig dargestellt wird.

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 910
Antw:[Allg] Persönliche Krise -Beamtenstatus aufgeben?
« Antwort #69 am: 30.06.2022 15:20 »
Die Pension ist natürlich besser als die Rente

Nein ;)
Doch! die reine Rente auf alle Fälle  8)
Das wird bei lebenslanger VBL jedoch ganz gut kompensiert. Und dann ist der Unterschied nicht mehr so dramatisch, wie er regelmäßig dargestellt wird.

Ich habe das für mich per VBL-Rechner online mal "geforecastet" und erreiche ein stattliches Sümmchen; da hat selbst mein Beamtenkollege nicht schlecht gestaunt :)

KleeneBeamtin12

  • Gast
Antw:[Allg] Persönliche Krise -Beamtenstatus aufgeben?
« Antwort #70 am: 30.06.2022 15:42 »
Also ein großer Nachteil, WENN ich Angestellte werde ist, dass ich bisher nicht in die Vbl eingezahlt habe. Aber wie gesagt, auch darauf verlasse ich mich nicht und mache privat noch zusätzliche Vorsorge.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,811
Antw:[Allg] Persönliche Krise -Beamtenstatus aufgeben?
« Antwort #71 am: 30.06.2022 15:43 »
Ich habe das für mich per VBL-Rechner online mal "geforecastet" und erreiche ein stattliches Sümmchen; da hat selbst mein Beamtenkollege nicht schlecht gestaunt :)

Eben. Und wenn mal das im mittleren Dienst macht mit einer Laufzeit von 50 Jahren wage ich mal fast zu behaupten, dass Rente + VBL höher ist, als die Pension.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,811
Antw:[Allg] Persönliche Krise -Beamtenstatus aufgeben?
« Antwort #72 am: 30.06.2022 15:44 »
Also ein großer Nachteil, WENN ich Angestellte werde ist, dass ich bisher nicht in die Vbl eingezahlt habe. Aber wie gesagt, auch darauf verlasse ich mich nicht und mache privat noch zusätzliche Vorsorge.

Daher auch mein Hinweis aufs Altersgeld.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:[Allg] Persönliche Krise -Beamtenstatus aufgeben?
« Antwort #73 am: 30.06.2022 15:48 »
Die Pension ist natürlich besser als die Rente

Nein ;)
Doch! die reine Rente auf alle Fälle  8)
Das wird bei lebenslanger VBL jedoch ganz gut kompensiert. Und dann ist der Unterschied nicht mehr so dramatisch, wie er regelmäßig dargestellt wird.

Ich habe das für mich per VBL-Rechner online mal "geforecastet" und erreiche ein stattliches Sümmchen; da hat selbst mein Beamtenkollege nicht schlecht gestaunt :)
Jipp, da kommt durchaus was zusammen.
Was sich schwer einschätzen lässt ist, wieviel der Betrag dann noch wert ist.
Und das wenn man sich als TBler "hoch"dient, also von EG5 zur EG10 oder so, dann ist es natürlich auch bisserl weniger.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:[Allg] Persönliche Krise -Beamtenstatus aufgeben?
« Antwort #74 am: 30.06.2022 15:51 »
Ich habe das für mich per VBL-Rechner online mal "geforecastet" und erreiche ein stattliches Sümmchen; da hat selbst mein Beamtenkollege nicht schlecht gestaunt :)

Eben. Und wenn mal das im mittleren Dienst macht mit einer Laufzeit von 50 Jahren wage ich mal fast zu behaupten, dass Rente + VBL höher ist, als die Pension.
Denkbar.
Da sind die Menschen mit bezahlter Ausbildung im Vorteil.
Als Studierter braucht es eine ganze Weile bis man das gleiche nominale Rentenniveau erreicht.