Autor Thema: Neue Eingruppierung und Zulage  (Read 2314 times)

Klausfischer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Neue Eingruppierung und Zulage
« am: 27.06.2022 15:08 »
Hallo,

Ich habe vor 3 Jahren als Entwickler bei meinem Arbeitgeber angefangen und wurde damals in 11.4 plus 500€ Zulage eingruppiert.
Ich hatte im April ein Gespräch mit meinem Vorgesetzten und fragte, ob er einen Aufstieg in 12.4 inkl. Beibehaltung der Zulage sieht. Er hat dieses unterstützt. Wir haben alles entsprechend ausgefüllt.
Habe jetzt vorab aus der Personalabteilung erfahren, dass der höheren Eingruppierung nicht entsprochen wird und stattdessen aus Kulanz ich in 11.5 eingruppiert.
Ich verstehe nicht, wie dem nicht entsprochen werden kann, da wir (Vorgesetzter und ich) die Begründung direkt aus dem Tvöd-text genommen haben.
Zur Einordnung: bis vor einigen Monaten gab es bei uns noch einen Projektleiter, dessen Aufgaben ich nun mit übernommen habe, daher der Antrag.

Die Begründung geht anscheinend in die Richtung, dass das Gesamtgehalt ungefähr 12 entspricht.
Meine Frage:
Zählt die Zulage mit zur Eingruppierung?

Besten Dank


WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Neue Eingruppierung und Zulage
« Antwort #1 am: 27.06.2022 15:11 »
Nein, die Zulage ist eine Zulage, egal auf welcher Basis sie gezahlt wird.

Klausfischer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Neue Eingruppierung und Zulage
« Antwort #2 am: 27.06.2022 17:17 »
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!

Gibt es da zufällig einen Paragraphen dazu?

Besten Dank

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,815
Antw:Neue Eingruppierung und Zulage
« Antwort #3 am: 27.06.2022 17:42 »
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!

Gibt es da zufällig einen Paragraphen dazu?

Besten Dank

nein, da die Zulage übertariflich gewährt wird. Worum geht es dir denn?

Kat

  • Gast
Antw:Neue Eingruppierung und Zulage
« Antwort #4 am: 28.06.2022 13:05 »
Die Aufgaben des Projektleiters wurden Dir übertragen oder war Dein Vorgesetzter übergriffig und hat Sachen gemacht, zu denen er nicht befugt ist?