Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

BEM und interne Versetzung

(1/1)

leo70:
Hallo in die Runde,
bei mir läuft gerade das BEM. Jetzt ist aus Gesundheitlichen Gründen eine Arbeitsplatzversetzung angedacht. Wenn mir ein Arbeitsplatz mit einer niedrigeren Lohngruppe angeboten wird, behalte ich meine vorherige Lohngruppe, oder wird auch diese reduziert? Mein Schwerbehinderten Beauftragter meinte, das wäre üblich die Lohngruppe zu reduzieren. Ich habe das Vertrauen Ihm gegenüber leider verloren.

leo

Organisator:
Wenn sich deine Tätigkeiten ändern, kann sich auch die Entgeltgruppe ändern. In die eine wie in die andere Richtung. Allerdings bedürfen eingruppierungsrelevante Tätigkeitsänderungen deiner Zustimmung.

leo70:
Ok, Dankeschön. Ich war der Meinung, dass durch die Arbeit vermutlich ausgelöste Krankheit, eine Stellenplatzversetzung keine Lohnreduzierung mitbringt.

leo

WasDennNun:

--- Zitat von: leo70 am 27.06.2022 15:51 ---Ok, Dankeschön. Ich war der Meinung, dass durch die Arbeit vermutlich ausgelöste Krankheit, eine Stellenplatzversetzung keine Lohnreduzierung mitbringt.

leo

--- End quote ---
Tariflich schon, wenn es eben niedrigwertigere Tätigkeiten sind und man dem Zustimmt als AN.
Im echtem Leben wird da oft keine Lohnreduzierung durchgeführt.

Organisator:

--- Zitat von: leo70 am 27.06.2022 15:51 ---Ok, Dankeschön. Ich war der Meinung, dass durch die Arbeit vermutlich ausgelöste Krankheit, eine Stellenplatzversetzung keine Lohnreduzierung mitbringt.

leo

--- End quote ---

Sollte es sich um eine Berufskrankheit handeln, würde die Berufsgenossenschaft ihren Teil dazu leisten, Einkommensverluste auszugleichen.

Navigation

[0] Message Index

Go to full version