Autor Thema: Personalwesen / Bildungswesen  (Read 2961 times)

SunshineR

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 110
Personalwesen / Bildungswesen
« am: 27.06.2022 19:42 »
Hallo,

zukünftig möchte ich, Sekretärin, gern im Personalwesen arbeiten.

Mir liegt ein Angebot für ein Vorstellungsgespräch „Sachbearbeiterin Bildungswesen“ vor.
Die dortige Personalerin weiß, dass ich eigentlich gern im HR arbeiten möchte und hat mich ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es nicht „Perso“ ist.

Was meint ihr, bringt mich (dann erworbene) Berufserfahrung im Bereich „Bildung“ meinem Wunsch „näher“ oder verliere ich nur unnötig Zeit und sollte weiter nach Stellen im Bereich „Personal“ Ausschau halten?

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Personalwesen / Bildungswesen
« Antwort #1 am: 28.06.2022 06:52 »
Sachbearbeiter ist näher als Sekretärin

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Personalwesen / Bildungswesen
« Antwort #2 am: 28.06.2022 07:11 »
Was meint ihr, bringt mich (dann erworbene) Berufserfahrung im Bereich „Bildung“ meinem Wunsch „näher“ oder verliere ich nur unnötig Zeit und sollte weiter nach Stellen im Bereich „Personal“ Ausschau halten?
Ich würde empfehlen zweigleisig zu fahren. Ein breites Wissensspektrum und Erfahrungsschatz ist jedenfalls förderlicher denn schädlicher...
Aber Personal kann ja auch alles sein. Wir haben 3MA im Personal, die völlig unterschiedliche Tätigkeiten ausüben. Ein AN macht Abrechnung/SV/BG/ZVK/Beihhilfe, einer die ganzen Hiwi-Arbeiten Statistiken, Stammdaten, PR-Anhörungen, Orga und einen Häuptling. Und unsere "Sekretärin" macht Tätigkeiten, die reichen vom Postverteilen bis hin zur verantwortungsvollen Gremienarbeit.

SunshineR

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 110
Antw:Personalwesen / Bildungswesen
« Antwort #3 am: 28.06.2022 09:48 »
Vielen Dank für das Feedback.


Der ausdrückliche Hinweis der Personalerin irritiert mich.

Daher tendiere ich aktuell doch dazu, mich nebenberuflich weiterzubilden und mich dann auf passende Stellen zu bewerben.

SunshineR

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 110
Antw:Personalwesen / Bildungswesen
« Antwort #4 am: 28.06.2022 10:12 »
Weiteres Angebot:
Stelle als Personalassistenz.

Leider keine Sachbearbeitung, wie ich es mir wünsche.
Leider befristet auf zwei Jahre….

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Personalwesen / Bildungswesen
« Antwort #5 am: 28.06.2022 13:45 »
Weiteres Angebot:
Stelle als Personalassistenz.

Leider keine Sachbearbeitung,

Du solltest dich dringend von "Bezeichnungen" lösen (spid nannte das immer inhaltslose Wortcontainer) und dich mit den Tätigkeiten der entspr. Stelle beschäftigen!

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,779
Antw:Personalwesen / Bildungswesen
« Antwort #6 am: 28.06.2022 13:56 »
Du solltest dich dringend von "Bezeichnungen" lösen (spid nannte das immer inhaltslose Wortcontainer) und dich mit den Tätigkeiten der entspr. Stelle beschäftigen!

Sehe ich ganz genau so. Leider gibt es in bestimmten Behörden immernoch solche Begrifflichkeiten, die dann auf entsprechende Laufbahnen schließen lassen. Also Sachbearbeiter = gD, obwohl tatsächlich gar keine sachbearbeitenden Tätigkeiten wahrgenommen werden.

Wer also nicht auf verstaubte, old-school Verwaltung steht, kann anhand dieser Begriffe die Stellenausschreibungen sofort aussortieren.

SunshineR

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 110
Antw:Personalwesen / Bildungswesen
« Antwort #7 am: 28.06.2022 14:33 »
Aufgaben wären:
Terminkoordination
Führung Personalakte
Unterstützung im Bereich Fort- und Weiterbildung
Projektabrechnung



teclis22

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 331
Antw:Personalwesen / Bildungswesen
« Antwort #8 am: 29.06.2022 11:42 »
Andersrum wird ein Schuh draus:
Bewirb dich jetzt. Nicht lange warten. Jede Veränderung hat die Chance einer Verbesserung (Glück, Zufriedenheit, was immer das in deinem Fall ist). Im Zweifelsfall ERfahrungen und Weiterbildung mitnehmen und in 2 Jahren woanders hin. Parallel die private Weiterbildung.

SunshineR

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 110
Quereinstieg Personalabteilung
« Antwort #9 am: 01.07.2022 03:10 »
Anruf einer Behörde: Sie hätten Interesse an mir, allerdings für eine bisher nicht ausgeschriebene Stelle.

Aufgaben wären:
• Unterstützung bei der Abwicklung der allgemeinen Personaladministration einschließlich Personalaktenführung, allgemeinem Schriftverkehr, Bescheinigungswesen, Ablage und Digitalisierung sowie Listenführung
• Klassisches Büromanagement: u.a. Terminkoordination und –überwachung, Kalendermanagement, Protokollführung, Bearbeitung des Postein- und ausgangs sowie Rechnungsprüfung, Beschaffungsvorgänge, Vor- und Nachbereitung von Besprechungen
• Organisatorische und administrative Unterstützung im Bewerbermanagement
• Unterstützung im Veranstaltungsmanagement

Vergütung TV-L E8


Was haltet ihr davon?

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,831
Antw:Personalwesen / Bildungswesen
« Antwort #10 am: 01.07.2022 05:40 »
Es ist ja wohl eher die Frage, was Du davon hältst.

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Personalwesen / Bildungswesen
« Antwort #11 am: 01.07.2022 06:19 »
Es ist ja wohl eher die Frage, was Du davon hältst.
+1
Ohne die einzelnen AV zu kennen scheint die Vergütung EG8 oberflächlich recht großzügig.

SunshineR

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 110
Antw:Personalwesen / Bildungswesen
« Antwort #12 am: 01.07.2022 07:00 »
Es ist ja wohl eher die Frage, was Du davon hältst.

Korrekt! :-D
Mit sagen die Aufgaben zu.
Finde es vielfältig und fordernd.

Wichtig ist mir allerdings schlussendlich (auch) in die Personal-Sachbearbeitung reinzukommen, sprich Fachwissen anzueignen.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Quereinstieg Personalabteilung
« Antwort #13 am: 01.07.2022 07:48 »
• Organisatorische und administrative Unterstützung im Bewerbermanagement
• Unterstützung im Veranstaltungsmanagement
Böse Zungen könnten darin das Eindecken des Kaffeegeschirrs, den Ausschank und die Verwaltung der Kaffeekasse reininterpretieren.   
Aber es werden sich natürlich wesentlich höherwertige Tätigkeiten dahinter verbergen
Zitat
Vergütung TV-L E8


Was haltet ihr davon?
Wenn die darin eine EG8 sehen, dann werden sich natürlich wesentlich höherwertige Tätigkeiten dahinter verbergen.

SunshineR

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 110
Antw:Quereinstieg Personalabteilung
« Antwort #14 am: 01.07.2022 08:13 »
• Organisatorische und administrative Unterstützung im Bewerbermanagement
• Unterstützung im Veranstaltungsmanagement
Böse Zungen könnten darin das Eindecken des Kaffeegeschirrs, den Ausschank und die Verwaltung der Kaffeekasse reininterpretieren.   
Aber es werden sich natürlich wesentlich höherwertige Tätigkeiten dahinter verbergen
Zitat
Vergütung TV-L E8


Was haltet ihr davon?
Wenn die darin eine EG8 sehen, dann werden sich natürlich wesentlich höherwertige Tätigkeiten dahinter verbergen.

Genau meine Gedanken!!! :-D
Hört sich nach „Mädchen für alles“ an - womit ich kein Problem hätte, sofern man sich nach und nach weiterentwickeln kann.

Andernfalls E8? Darunter verstehe ich doch eher selbstständiges Arbeiten/Sachbearbeitung - oder?