Autor Thema: Sind diese Pausenzeitregeln gesetzlich ok?  (Read 5474 times)

mimimimi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Sind diese Pausenzeitregeln gesetzlich ok?
« am: 29.06.2022 15:08 »
Hallo,

bei uns gibts folgende Regeln:

Bei einer Arbeitszeit von mehr als 6 Stunden werden in Abhängigkeit von der Gesamtarbeitszeit bis zu 30 Minuten Ruhepause abgezogen.

Sobald man eine Arbeitszeitunterbrechung stempelt - egal zu welchem Zeitpunkt - zieht das System bei einer täglichen Arbeitszeit von mehr als 6 Stunden zusätzlich bis 30 Minuten Mittagspause ab. D. h., die Mitarbeiter, die ihre Mittagspause außerhalb verbringen und danach auch keine Pause mehr machen, müssen die Zeit der Unterbrechung bis max. 30 Minuten schriftlich und für den ganzen Monat in einer Summe addiert über einen von der Abteilungsleitung abgezeichneten Korrekturbeleg der Zeiterfassung zur Gutschrift melden.

Das Verlassen des Dienstgebäudes aus privaten Gründen und wegen der Mittagspause ist im System zu erfassen.

Dankeschön.

LG

EiTee

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 352
Antw:Sind diese Pausenzeitregeln gesetzlich ok?
« Antwort #1 am: 29.06.2022 15:20 »
Klingt für mich nach einem dummen System und unnötiger Mehraufwand für mehrere Parteien.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Sind diese Pausenzeitregeln gesetzlich ok?
« Antwort #2 am: 29.06.2022 15:37 »
...ansonsten ok...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

mimimimi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Sind diese Pausenzeitregeln gesetzlich ok?
« Antwort #3 am: 29.06.2022 17:19 »
Ist es nicht so, dass die 6 Stunden nach einem Ausstempeln neu anfangen zu laufen? Wenn man z. B. um 8 anfängt, sich um 10 für 10 Min ausstempelt, die 6 Stunden erst um 16:10 voll sind und die 30 Minuten erst dann abgezogen werden dürfen und wenn man um 16:09 Feierabend macht, man keine 30 Minuten abgezogen bekommen darf?

mrfox

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 69
Antw:Sind diese Pausenzeitregeln gesetzlich ok?
« Antwort #4 am: 29.06.2022 17:51 »
Ist es nicht so, dass die 6 Stunden nach einem Ausstempeln neu anfangen zu laufen? Wenn man z. B. um 8 anfängt, sich um 10 für 10 Min ausstempelt, die 6 Stunden erst um 16:10 voll sind und die 30 Minuten erst dann abgezogen werden dürfen und wenn man um 16:09 Feierabend macht, man keine 30 Minuten abgezogen bekommen darf?

Nein, die 10 Minuten zählen zur Arbeitszeit. 6 Stunden sind nur die Grenze ab wann eine Pause vorgeschrieben ist. Die 10 Minuten stellen keine Pause wie im Gesetz bezeichnet dar, daher ist bis 14 Uhr mindestens eine Pause von 15min zu nehmen. Und da du dann schon zwischen 6-9h Arbeitszeit liegst, müssen nochmal mindestens 15min Pause genommen werden. Das ist das gesetzliche Minimum, die Arbeitszeitverordnung kann dann noch weiteres festlegen, dich aber nicht schlechter stellen. Wenn die Verordnung sagt 30 Minuten sind am Stück zu nehmen, ist mir nicht bekannt dass hier jemand dagegen geklagt hätte, weil es ihn "schlechter stellt".

Johann

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:Sind diese Pausenzeitregeln gesetzlich ok?
« Antwort #5 am: 30.06.2022 10:26 »
Ist doch wieder nur sinnloser Mehraufwand. Wofür hat man das System, wenn man am Ende doch wieder manuell protokollieren muss und jemanden entsprechend korrigieren lassen muss?
Dann stellt man das System doch lieber genau so um, dass es macht, wie man es sich vorstellt.

Bei uns wird automatisch zusammengezählt, ob während der ganzen Arbeitszeit die nicht eingestempelte Zeit min. 30 Minuten betrug und wenn das nicht der Fall ist, wird um 20 Uhr (Arbeitsende) die Differenz zu den 30 Minuten runtergerechnet. Wenn du keine Pause gemacht hast bzw. dich dafür nicht ausgestempelt hast, weil du Pause am Schreibtisch machst, werden die 30 Minuten voll abgezogen.

Die 15 Minuten extra ab 9 Stunden werden bei uns nicht automatisch vom System "bearbeitet", darauf müsste man dann selbst achten.

Fragmon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 681
Antw:Sind diese Pausenzeitregeln gesetzlich ok?
« Antwort #6 am: 30.06.2022 10:34 »
Ist doch wieder nur sinnloser Mehraufwand. Wofür hat man das System, wenn man am Ende doch wieder manuell protokollieren muss und jemanden entsprechend korrigieren lassen muss?
Dann stellt man das System doch lieber genau so um, dass es macht, wie man es sich vorstellt.

Bei uns wird automatisch zusammengezählt, ob während der ganzen Arbeitszeit die nicht eingestempelte Zeit min. 30 Minuten betrug und wenn das nicht der Fall ist, wird um 20 Uhr (Arbeitsende) die Differenz zu den 30 Minuten runtergerechnet. Wenn du keine Pause gemacht hast bzw. dich dafür nicht ausgestempelt hast, weil du Pause am Schreibtisch machst, werden die 30 Minuten voll abgezogen.

Die 15 Minuten extra ab 9 Stunden werden bei uns nicht automatisch vom System "bearbeitet", darauf müsste man dann selbst achten.

Was macht bei euch das System, wenn jemand nur eine Arbeitszeit von 6:10 erbracht hat. Rein nach ArbZG sind volle 30 Minuten abzuziehen. In einigen Behörden wird zunächst aber nur die Arbeitszeit über 6 Std. verrechnet.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Sind diese Pausenzeitregeln gesetzlich ok?
« Antwort #7 am: 30.06.2022 10:59 »
Ist doch wieder nur sinnloser Mehraufwand. Wofür hat man das System, wenn man am Ende doch wieder manuell protokollieren muss und jemanden entsprechend korrigieren lassen muss?
Dann stellt man das System doch lieber genau so um, dass es macht, wie man es sich vorstellt.

Bei uns wird automatisch zusammengezählt, ob während der ganzen Arbeitszeit die nicht eingestempelte Zeit min. 30 Minuten betrug und wenn das nicht der Fall ist, wird um 20 Uhr (Arbeitsende) die Differenz zu den 30 Minuten runtergerechnet. Wenn du keine Pause gemacht hast bzw. dich dafür nicht ausgestempelt hast, weil du Pause am Schreibtisch machst, werden die 30 Minuten voll abgezogen.

Die 15 Minuten extra ab 9 Stunden werden bei uns nicht automatisch vom System "bearbeitet", darauf müsste man dann selbst achten.

Was macht bei euch das System, wenn jemand nur eine Arbeitszeit von 6:10 erbracht hat. Rein nach ArbZG sind volle 30 Minuten abzuziehen. In einigen Behörden wird zunächst aber nur die Arbeitszeit über 6 Std. verrechnet.
Halt ich auch für eine korrekt Interpretation, da man ja nicht länger als 6h ohne Pause beschäftigt werden darf.
Es müssen 30 min Pause gemacht werden, wenn die Arbeitszeit grösser als 6 h ist, wenn also die Arbeitszeit bei 6h gestoppt wird, weil keine Pause gemacht wurde, dann passt es doch.

Schwierig ist es jedoch, wenn man 3x10min Pause gemacht hat und 8 h anwesend war, dann müsste trotzdem 30 min abgezogen werden.
weil die Pausen keine Ruhepausen im Sinne vom Gesetz sind. Korrekt?

Fragmon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 681
Antw:Sind diese Pausenzeitregeln gesetzlich ok?
« Antwort #8 am: 30.06.2022 11:10 »
Das ist korrekt. Eine Pause muss muss mind. 15 Minuten betragen.

Mir ging es darum, wenn jemand 6:10 arbeitet. Rechnet eure Zeiterfassung dann 5:40 oder 6:00 an.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Sind diese Pausenzeitregeln gesetzlich ok?
« Antwort #9 am: 30.06.2022 11:16 »
Das ist korrekt. Eine Pause muss muss mind. 15 Minuten betragen.

Mir ging es darum, wenn jemand 6:10 arbeitet. Rechnet eure Zeiterfassung dann 5:40 oder 6:00 an.
6:00 ist meiner Meinung nach richtig und so wird es bei uns gemacht.

SVA

  • Gast
Antw:Sind diese Pausenzeitregeln gesetzlich ok?
« Antwort #10 am: 30.06.2022 11:44 »
Ich möchte gerne aus diesem Thread zitieren: "Pausen sind dann von der Arbeitszeit abzuziehen, wenn sie gemacht werden."

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Sind diese Pausenzeitregeln gesetzlich ok?
« Antwort #11 am: 30.06.2022 11:57 »
...wenn man sich nicht bereits vorher mind. 15 Min ausgelogt hat, werden bei uns ab 06.30 Std 30 Min abgezogen...oder weinger 30 aber größer 15 entsprechend auf 30 aufgestockt...ebenso nochmal 15 Min bei mehr als 9...bei 10 std wird die Uhr gestoppt (auch wenn man noch eingelogt ist - ggfls spätere Freigabe)
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Sind diese Pausenzeitregeln gesetzlich ok?
« Antwort #12 am: 30.06.2022 12:17 »
Ich möchte gerne aus diesem Thread zitieren: "Pausen sind dann von der Arbeitszeit abzuziehen, wenn sie gemacht werden."
Und wenn du der Dienstanweisung nicht folgst und nach 6 h eine Pause machst, dann werden die Zeiten nicht abgezogen und du wirst automatisch abgemahnt. 8)

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Sind diese Pausenzeitregeln gesetzlich ok?
« Antwort #13 am: 30.06.2022 12:21 »
...wenn man sich nicht bereits vorher mind. 15 Min ausgelogt hat, werden bei uns ab 06.30 Std 30 Min abgezogen...oder weinger 30 aber größer 15 entsprechend auf 30 aufgestockt...ebenso nochmal 15 Min bei mehr als 9...bei 10 std wird die Uhr gestoppt (auch wenn man noch eingelogt ist - ggfls spätere Freigabe)
Heißt der AG lässt es zu, dass man 6:29 arbeitet ohne Pause gemacht zu haben.

SVA

  • Gast
Antw:Sind diese Pausenzeitregeln gesetzlich ok?
« Antwort #14 am: 30.06.2022 12:30 »
Ich möchte gerne aus diesem Thread zitieren: "Pausen sind dann von der Arbeitszeit abzuziehen, wenn sie gemacht werden."
Und wenn du der Dienstanweisung nicht folgst und nach 6 h eine Pause machst, dann werden die Zeiten nicht abgezogen und du wirst automatisch abgemahnt. 8)

Ich halte es hier mit Lars73 aus dem verlinkten Thread:
"Die gesetzliche Regelung führt nicht dazu, dass wenn man 6h 15 min Arbeitet 15 Minuten als Pause gelten. Dazu braucht es sehr klare Vorgaben des Arbeitgebers zu den zu nehmenden Pausen.

Ansonsten wird es rechtlich meist so sein:
Wenn man entgegen der Anordnung des Arbeitgebers spätestens nach 6 h eine Pause zu machen dies nicht tut muss man mit Abmahnung und wenn man dabei bleibt mit einer Kündigung rechnen. (Wobei dies nur wenige Arbeitgeber durchziehen.)

Die Gutschrift der Zeit lässt sich ggf. durchsetzen. Der Arbeitgeber wird dann für den Beschäftigten feste Pausenzeiten anordnen. Wenn man dann in der Pause arbeitet besteht kein Anspruch auf Bezahlung und es kann arbeitsrechtliche Konsequenzen haben.

Ein Arbeitgeber der nicht durchsetzt, dass die Pausen rechtzeitig genommen werden muss ggf. mit Sanktionen rechnen."