Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Sind diese Pausenzeitregeln gesetzlich ok?

(1/12) > >>

mimimimi:
Hallo,

bei uns gibts folgende Regeln:

Bei einer Arbeitszeit von mehr als 6 Stunden werden in Abhängigkeit von der Gesamtarbeitszeit bis zu 30 Minuten Ruhepause abgezogen.

Sobald man eine Arbeitszeitunterbrechung stempelt - egal zu welchem Zeitpunkt - zieht das System bei einer täglichen Arbeitszeit von mehr als 6 Stunden zusätzlich bis 30 Minuten Mittagspause ab. D. h., die Mitarbeiter, die ihre Mittagspause außerhalb verbringen und danach auch keine Pause mehr machen, müssen die Zeit der Unterbrechung bis max. 30 Minuten schriftlich und für den ganzen Monat in einer Summe addiert über einen von der Abteilungsleitung abgezeichneten Korrekturbeleg der Zeiterfassung zur Gutschrift melden.

Das Verlassen des Dienstgebäudes aus privaten Gründen und wegen der Mittagspause ist im System zu erfassen.

Dankeschön.

LG

EiTee:
Klingt für mich nach einem dummen System und unnötiger Mehraufwand für mehrere Parteien.

was_guckst_du:
...ansonsten ok...

mimimimi:
Ist es nicht so, dass die 6 Stunden nach einem Ausstempeln neu anfangen zu laufen? Wenn man z. B. um 8 anfängt, sich um 10 für 10 Min ausstempelt, die 6 Stunden erst um 16:10 voll sind und die 30 Minuten erst dann abgezogen werden dürfen und wenn man um 16:09 Feierabend macht, man keine 30 Minuten abgezogen bekommen darf?

mrfox:

--- Zitat von: mimimimi am 29.06.2022 17:19 ---Ist es nicht so, dass die 6 Stunden nach einem Ausstempeln neu anfangen zu laufen? Wenn man z. B. um 8 anfängt, sich um 10 für 10 Min ausstempelt, die 6 Stunden erst um 16:10 voll sind und die 30 Minuten erst dann abgezogen werden dürfen und wenn man um 16:09 Feierabend macht, man keine 30 Minuten abgezogen bekommen darf?

--- End quote ---

Nein, die 10 Minuten zählen zur Arbeitszeit. 6 Stunden sind nur die Grenze ab wann eine Pause vorgeschrieben ist. Die 10 Minuten stellen keine Pause wie im Gesetz bezeichnet dar, daher ist bis 14 Uhr mindestens eine Pause von 15min zu nehmen. Und da du dann schon zwischen 6-9h Arbeitszeit liegst, müssen nochmal mindestens 15min Pause genommen werden. Das ist das gesetzliche Minimum, die Arbeitszeitverordnung kann dann noch weiteres festlegen, dich aber nicht schlechter stellen. Wenn die Verordnung sagt 30 Minuten sind am Stück zu nehmen, ist mir nicht bekannt dass hier jemand dagegen geklagt hätte, weil es ihn "schlechter stellt".

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version