Autor Thema: Sind diese Pausenzeitregeln gesetzlich ok?  (Read 5475 times)

SVA

  • Gast
Antw:Sind diese Pausenzeitregeln gesetzlich ok?
« Antwort #30 am: 30.06.2022 17:59 »
Das ArbZG regelt vor allem, was der Arbeitgeber machen muss!

Solange der Gesetzgeber nicht eine von Johanns Optionen umsetzt, sind die gesetzlichen Regelungen nunmal so, wie sie sind. Und die Verwaltung ist in ihrem Handeln an Recht und Gesetz gebunden. Das gilt zwar nur bedingt für zivilrechtliches Handeln, aber es kommt sehr wohl etwas zu Schaden, wenn Behörden und deren Beschäftigte verbindliche gesetzliche Regelungen nur als grobe Richtschnur behandeln: die Rechtsordnung!

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Sind diese Pausenzeitregeln gesetzlich ok?
« Antwort #31 am: 30.06.2022 20:46 »
Das ArbZG regelt vor allem, was der Arbeitgeber machen muss!
Seit wann macht eine AG pausen🫠


SVA

  • Gast
Antw:Sind diese Pausenzeitregeln gesetzlich ok?
« Antwort #32 am: 30.06.2022 21:06 »
Welchen Bezug soll das zueinander haben?

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Sind diese Pausenzeitregeln gesetzlich ok?
« Antwort #33 am: 01.07.2022 06:51 »


Ich habe jetzt noch nicht alle Gesetze gelesen und werde da im Leben auch nicht mehr zu kommen, aber von dem was ich so weiß, könnte man ungefähr 90% streichen und durch "Appeliere an den gesunden Menschenverstand" ersetzen.


...nach meiner Einschätzung erreichen heute zuviele "Zeitgenossen" verstandesgemäß nicht das Niveau, um einen "gesunden Menschenverstand" überhaupt einschalten zu können... traurig aber wahr!
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,850
Antw:Sind diese Pausenzeitregeln gesetzlich ok?
« Antwort #34 am: 01.07.2022 08:20 »
Nur weil man im öD arbeitet, heißt es ja nicht, dass man jede gesetzliche Vorgabe zu 100% einhält, wenn sie Quatsch ist bzw. für den spezifischen Fall Quatsch ist und die Nichtanwendung für niemanden einen negativen Effekt hat, wenn man die Strafe bei Herausfinden der Nichtanwendung ausklammert.

Jeder Bürger und ganz besonders die öffentliche Verwaltung ist an Recht und Gesetz gebunden. Wenn ein Mitarbeiter des öD sich anmaßt zu beurteilen, dass die Regelung vielleicht Quatsch sein möge und er deswegen nach eigenem Gutdünken entscheidet nennt man das Willkür und solche Leute haben im öD nichts zu suchen.
Elementare Grundlage des Verwaltungshandelns ist nunmal
- Kein Handeln ohne Gesetz
- Kein Handeln gegen Gesetz

Alphonso

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 167
Antw:Sind diese Pausenzeitregeln gesetzlich ok?
« Antwort #35 am: 01.07.2022 10:26 »
Solche Leute braucht die Verwaltung, damit sich auch in 100 Jahren genau nichts ändert.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Sind diese Pausenzeitregeln gesetzlich ok?
« Antwort #36 am: 01.07.2022 10:29 »
Solche Leute braucht die Verwaltung, damit sich auch in 100 Jahren genau nichts ändert.
...alternativ kann man sich natürlich auch Umstände wie in Timbuktu wünschen.. ::)
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,850
Antw:Sind diese Pausenzeitregeln gesetzlich ok?
« Antwort #37 am: 01.07.2022 10:49 »
Solche Leute braucht die Verwaltung, damit sich auch in 100 Jahren genau nichts ändert.

Verwaltung ist kein Selbstzweck sondern führt gesetzliche Aufgaben aus. Diese werden logischerweise nicht von der Verwaltung gemacht, sondern vom Gesetzgeber. Dieser wäre für Änderungen der richtige Ansprechpartner.

Ansonsten kann ich ja einfach mal die von dir zu entrichtende Verwaltungsgebühr oder Einkommenssteuer verdoppeln, weil die eigentliche Regelung für deinen spezifischen Fall Quatsch ist.

Was sich ändern kann und soll ist, wie Verwaltung funktioniert, nicht was die Verwaltung macht.

Johann

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:Sind diese Pausenzeitregeln gesetzlich ok?
« Antwort #38 am: 01.07.2022 11:28 »
Nur weil man im öD arbeitet, heißt es ja nicht, dass man jede gesetzliche Vorgabe zu 100% einhält, wenn sie Quatsch ist bzw. für den spezifischen Fall Quatsch ist und die Nichtanwendung für niemanden einen negativen Effekt hat, wenn man die Strafe bei Herausfinden der Nichtanwendung ausklammert.

Jeder Bürger und ganz besonders die öffentliche Verwaltung ist an Recht und Gesetz gebunden. Wenn ein Mitarbeiter des öD sich anmaßt zu beurteilen, dass die Regelung vielleicht Quatsch sein möge und er deswegen nach eigenem Gutdünken entscheidet nennt man das Willkür und solche Leute haben im öD nichts zu suchen.
Elementare Grundlage des Verwaltungshandelns ist nunmal
- Kein Handeln ohne Gesetz
- Kein Handeln gegen Gesetz

Ich muss sagen, dass ich sehr froh bin, kein Beamter zu sein. Entweder gibt man da am Eingang seinen Verstand ab oder wurde über die Jahre aus Angst vor einer schlechten Beurteilung dermaßen gefügig gemacht, dass man sich abgewöhnt hat, diesen zu benutzen.

Wundert mich aber nicht, dass der öD immer noch als das gesehen wird, was er zumeist auch ist: Festhaltend an verkrusteten Strukturen, die definitiv nicht mehr in die heutige Zeit passen. Wundert mich dann auch nicht, dass der öD vielerorts Probleme hat, Mitarbeiter zu finden, die sich nicht ohne etwas, das ihnen Sicherheit gibt und an das sie sich klammern können, sofort einscheißen und die nächsten Arschkriecher ohne Widerworte werden.

Alphonso

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 167
Antw:Sind diese Pausenzeitregeln gesetzlich ok?
« Antwort #39 am: 01.07.2022 11:38 »
Solche Leute braucht die Verwaltung, damit sich auch in 100 Jahren genau nichts ändert.

Verwaltung ist kein Selbstzweck sondern führt gesetzliche Aufgaben aus. Diese werden logischerweise nicht von der Verwaltung gemacht, sondern vom Gesetzgeber. Dieser wäre für Änderungen der richtige Ansprechpartner.

Ansonsten kann ich ja einfach mal die von dir zu entrichtende Verwaltungsgebühr oder Einkommenssteuer verdoppeln, weil die eigentliche Regelung für deinen spezifischen Fall Quatsch ist.

Was sich ändern kann und soll ist, wie Verwaltung funktioniert, nicht was die Verwaltung macht.

Hier geht es um simple Pausenzeitregelungen der eigenen Mitarbeiter und das teilweise Totregerulieren mancher Dienststellen dabei. Da bieten sich solche Vergleiche wie von dir natürlich wunderbar an. Als nächstes wird dann über die korrekten Formulierungen in einer DV zum richtigen Betätigen der Toilettenspülung diskutiert und im Anschluss über Überlastung der Mitarbeiter geklagt.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Sind diese Pausenzeitregeln gesetzlich ok?
« Antwort #40 am: 01.07.2022 12:25 »
Demnächst gibt es ehe längere Pausen zur Erholung; CDU - Mann Frey hat sich bei Maischberger dafür ausgesprochen, dass öffentliche Gebäude - wie in Italien - nicht mehr auf weniger als 27 Grad heruntergekühlt werden sollten.  ??? :P

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,850
Antw:Sind diese Pausenzeitregeln gesetzlich ok?
« Antwort #41 am: 01.07.2022 12:51 »
Ich muss sagen, dass ich sehr froh bin, kein Beamter zu sein. Entweder gibt man da am Eingang seinen Verstand ab oder wurde über die Jahre aus Angst vor einer schlechten Beurteilung dermaßen gefügig gemacht, dass man sich abgewöhnt hat, diesen zu benutzen.

Wundert mich aber nicht, dass der öD immer noch als das gesehen wird, was er zumeist auch ist: Festhaltend an verkrusteten Strukturen, die definitiv nicht mehr in die heutige Zeit passen. Wundert mich dann auch nicht, dass der öD vielerorts Probleme hat, Mitarbeiter zu finden, die sich nicht ohne etwas, das ihnen Sicherheit gibt und an das sie sich klammern können, sofort einscheißen und die nächsten Arschkriecher ohne Widerworte werden.

Und ich bedauere, dass solche Klischees weiterhin vorhanden sind. In meinem behördlichen Umfeld trifft nichts von dem Beschriebenen zu.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,850
Antw:Sind diese Pausenzeitregeln gesetzlich ok?
« Antwort #42 am: 01.07.2022 12:53 »
Hier geht es um simple Pausenzeitregelungen der eigenen Mitarbeiter und das teilweise Totregerulieren mancher Dienststellen dabei. Da bieten sich solche Vergleiche wie von dir natürlich wunderbar an. Als nächstes wird dann über die korrekten Formulierungen in einer DV zum richtigen Betätigen der Toilettenspülung diskutiert und im Anschluss über Überlastung der Mitarbeiter geklagt.

Regulierung ist kein Selbstzweck. Wenn es Vorschriften zu Pausenregelungen gibt, muss man halt damit zweckmäßig umgehen. Wo es keine Vorschriften gibt, hilft der gesunde Menschenverstand am besten.

SVA

  • Gast
Antw:Sind diese Pausenzeitregeln gesetzlich ok?
« Antwort #43 am: 01.07.2022 12:57 »
Und wenn es gesetzliche Regelungen gibt, sind sie selbstverständlich einzuhalten. Das gilt für jedermann, aber insbesondere für den öffentlichen Dienst.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Sind diese Pausenzeitregeln gesetzlich ok?
« Antwort #44 am: 01.07.2022 13:01 »
Und wenn es gesetzliche Regelungen gibt, sind sie selbstverständlich einzuhalten. Das gilt für jedermann, aber insbesondere für den öffentlichen Dienst.
Und ein Arbeitnehmer der 6,5 Stunden freiwillig durcharbeitet gehört dafür ab bestraft, weil das der Sinn der gesetzlichen Regelung ist?